Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Revuenon 55/1.4 richtig zusammenbauen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Revuenon 55/1.4 richtig zusammenbauen

    Hallo,

    ich habe eine Revuenon mit verharzten Lamellen wieder fit gemacht und bin mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher was den Zusammenbau betrifft.
    Der eigentliche Linsenkörper sitzt ja in einem Messingring. Diesen Messingring kann man aber bliebig rein und raus drehen bevor man den Linsenkörper wieder einsetzt.
    Leider habe ich beim zerlegen nicht danach geschaut wie weit er raus war und welche Position er hatte.
    Gibt es dafür evtl. ein Anhaltsmaß oder eine bebilderte Anleitung zum Zusammenbau? Wäre für hilfe sehr dankbar.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Revuenon 55/1.4 richtig zusammenbauen

    Zitat Zitat von devil77 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Revuenon mit verharzten Lamellen wieder fit gemacht und bin mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher was den Zusammenbau betrifft.
    Der eigentliche Linsenkörper sitzt ja in einem Messingring. Diesen Messingring kann man aber bliebig rein und raus drehen bevor man den Linsenkörper wieder einsetzt.
    Leider habe ich beim zerlegen nicht danach geschaut wie weit er raus war und welche Position er hatte.
    Gibt es dafür evtl. ein Anhaltsmaß oder eine bebilderte Anleitung zum Zusammenbau? Wäre für hilfe sehr dankbar.
    WEnn Du mit Messingring jetzt den Helicoid meinst, also die Gewindeschnecke, so hast Du in der Tat mindestens 6 bis 8 verschiedene Einstiegspunkte.

    Du musst den Einstieg finden, bei dem das Objektiv später exakt den Unendlichkeitspunkt erreicht, wenn Du noch nicht verstanden hast, wie man an dem Objekiv die Unendlichkeitsjustage durchführt. Eigentlich ist es nämlich egal, wie die Schneckengewinde ineinandergreifen, weil bei dem ursprünglichen Zusammenbau des Objektives die Feinjustage an anderer Stelle über Schrauben und Langlöcher vorgenommen wird.

    Da Du dies aber sicher nicht verändert hast, ist es am sinnvollsten, Du suchst den passenden Einstieg, bei dem später die Linsengruppe eingefahren dem Unendlichkeitssymbol auf der Skala schon nahe kommt, am Besten ihn direkt trifft. Wenn noch nicht, dann wieder langsam rausdrehen und um den Punkt herum neu ansetzen. Es kann ein wenig dauern, ist nervig, aber Du wirst ihn finden. Das ist nämlich immer das Problem, wenn man ohne Markierungen arbeitet.

    Hoffe das war verständlich für Dich. Wenn nicht, poste Bilder hier und ich kann Dir vielleicht helfen.

    LG und Ach ja, soviel Zeit muss sein... Willkommen im Forum.

    Henry

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Revuenon 55/1.4 richtig zusammenbauen

    Moin, ich krame mal das hier wieder raus,denn ich möchte genau das machen, was Henry hier beschrieben hat. Bei meinem Auto Revuenon 1.4/55 passt nämlich der unendlich Punkt nicht 100%, man kommt ein kleines Stückchen weiter. Ich hätte es aber lieber wenn das einigermaßen genau passt. Nun ist es aber so, das ich das Objektiv anschaue und bei dem Gedanken es zu zerlegen, schaue ich wie das viel zitierte Schwein ins Uhrwerk. Wäre also schön, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich die Justage hinbekomme.

    MFG
    Torsten

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Revuenon 55/1.4 richtig zusammenbauen

    Zitat Zitat von Ryokage Beitrag anzeigen
    Moin, ich krame mal das hier wieder raus,denn ich möchte genau das machen, was Henry hier beschrieben hat. Bei meinem Auto Revuenon 1.4/55 passt nämlich der unendlich Punkt nicht 100%, man kommt ein kleines Stückchen weiter. Ich hätte es aber lieber wenn das einigermaßen genau passt. Nun ist es aber so, das ich das Objektiv anschaue und bei dem Gedanken es zu zerlegen, schaue ich wie das viel zitierte Schwein ins Uhrwerk. Wäre also schön, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich die Justage hinbekomme.

    MFG
    Torsten
    Hi Thorsten,

    wenn ich das Revuenon recht erinner, ist es M42..

    Wenn Du hinter unendlich kommst, würde ich mir den Streß des Justieren durch Öffnen gar nicht geben, sondern mir aus ein oder zwei Lagen Pappe/Papier oder sonstwas einen Ring ausschneiden und quasi einen Abstandshalter bauen, der wie eine Unterlegscheibe um das M42 Gewinde des Objektivs gelegt wird. Beim Einschrauben in den Adapter ist jetzt das Objektiv um den Betrag der Pappe/Papierscheibe weiter vom Sensor weg, das hilft.

    Dadurch bringst Du die Linse weiter vom Sensor weg und bekommst dann Unendlich auch so justiert. Musst nur ein wenig mit der Pappe oder Papierdicke (schau mal was Du da nimmst) probieren, bis es passt.

    Jede Objektivöffnung birgt die Gefahr, das man abrutscht mit dem Werkzeug, dabei Linsen schädigt, die Justage schädigt oder schlicht den kosmetischen Zustand verschlechtert. Im schlimmsten Fall gar nicht mehr "zusammenbringt"..

    Da Öffnung hier nicht notwendig ist (anders als wenn Du Unendlich nicht erreichen würdest= dann muss es auf), ist dieser beschriebene Weg sicherlich der einfachste Weg.

    LG
    Henry

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Revuenon 55/1.4 richtig zusammenbauen

    Alles klar, danke für den Tipp. Muss ich bei Gelegenheit mal schauen, was sich da eignet als Zwischenlage. Ist mir auch lieber wenn ich da nicht groß dran rumschrauben muss.

  6. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    54
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Revuenon 55/1.4 richtig zusammenbauen

    Hallo Torsten,

    vielleicht liegt es auch an dem M42-EOS-Adapter, dass dieser zu dünn ist. Die letzte Lieferung, die ich von Big-IS bekommen habe, ist der Ring nicht 1.5mm, sondern nur 1.4mm dick. Das bedeutet, dass das Objektiv zu nah am Sensor sitzt, sprich, man kann hinter unendlich fokussieren.

    Grüße
    Dirk

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Revuenon 55/1.4 richtig zusammenbauen

    Ne, mein billig Adaper ist ok, die anderen meiner Objektive passen und das 55er zeigt dieses Verhalten auch an der Analogen. Da hatte ich wohl Glück gehabt, dass mein Adapter kein Montagsprodukt ist.

Ähnliche Themen

  1. Meyer Primoplan 1,9/58mm zusammenbauen
    Von Kischer im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 11:56
  2. Carl Zeiss Planar 1,8/50 fungus& linseneinheit zusammenbauen
    Von fkampeter im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 19:58
  3. Domiplan mit Druckblende wieder zusammenbauen
    Von Hedda im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 07:31
  4. 28mm f2.8 Test: Revuenon (Chinon ?) / Revuenon (Enna Macro) / Koboron
    Von Pharma.Andreas im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 11:07
  5. Canon FD 35 mm zerlegen und zusammenbauen
    Von filmhome im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •