Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Praktica PB Adapter

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard Praktica PB Adapter

    Da ich ein paar gute PB-Objektive besitze, hat es mich natürlich rereizt, die mal an einer Canon zu probieren. Also habe ich mir bei ebay von Roxsen aus Hongkong einen Adapter besorgt.
    Werbeaussage:<style type="text/css"> <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --> </style> Praktica Lens to All Canon EOS mount adapter ring
    It can also provide "focus to infinite" availability

    Das hört sich doch gut an .

    Dann kam die Ernüchterung: bei allen meinen analogen CanonSLRs blieb der Spiegel hängen. Erst als ich mit dem Kartoffelschälmesser die Plastiknase weggeschnitzt und mit der Geflügelschere (ich bekomme als Strafe das nächste halbe Jahr kein Hähnchen mehr ) den Blendenmitnehmer eines Obejitvs gekürzt habe, blieb der Spiegel nicht mehr hängen. Da ich aber auch eine BX20 habe wollte ich das nicht mit allen Objektiven machen und ersteigerte mir eine Canon 350D in der Hoffnung, daß der Spiegel kleiner ist, was sich dann auch als richtig herausstellte. Bei dieser Kamera blieb der Spiegel nicht hängen.
    Nun zum Auflagemaß:
    Der Adapter hat eine Dicke von 0,8mm (mangels Küchengerät mit der Schiebleere gemessen :hehehe, das sind 0,4 mm zuviel. Bei Offenblende Unendlicheinstellung ist also nicht zu erwarten. Unendlich habe ich mit dem Prakticar 135mm ab ca. Blende 8 erreicht, bei den Weitwinkeln habe ich bei allen Blenden nur Milchsuppenbilder bekommen. Je längerbrennweitig das Objektiv umso offener kann ich die Blende machen um auch unendlich scharf zu bekommen. Aber so richtig zufrieden war ich egentlich mit keinem Bild. Nur im Nahbereich funktionieren die Objektive mit Normalbrennweite (50mm) hervorragend.

    Die Frage ist, ob es irgendwo einen PB-Adapter mit nur 0,4mm Stärke gibt bzw. ob so ein Adapter stabil wäre.

    Gruß Gerhard



    <style type="text/css"> <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --></style>





  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Praktica PB Adapter

    Gleiche Erfahrung bei mir.
    Ohne weitere Modifikationen am Objektiv selbst kommst du wohl nicht weiter. Ein 2.8/28 habe ich umgebaut (intern gekürzt) und inzwischen als EOS weiterverkauft.
    Ein 1.4/50 liegt als Bausatz herum. Ich konnte mich noch nicht aufraffen ...

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Praktica PB Adapter

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Da ich ein paar gute PB-Objektive besitze, hat es mich natürlich rereizt, die mal an einer Canon zu probieren. Also habe ich mir bei ebay von Roxsen aus Hongkong einen Adapter besorgt.
    Werbeaussage:<style type="text/css"> <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --> </style> Praktica Lens to All Canon EOS mount adapter ring
    It can also provide "focus to infinite" availability

    Das hört sich doch gut an .

    Dann kam die Ernüchterung: bei allen meinen analogen CanonSLRs blieb der Spiegel hängen. Erst als ich mit dem Kartoffelschälmesser die Plastiknase weggeschnitzt und mit der Geflügelschere (ich bekomme als Strafe das nächste halbe Jahr kein Hähnchen mehr ) den Blendenmitnehmer eines Obejitvs gekürzt habe, blieb der Spiegel nicht mehr hängen. Da ich aber auch eine BX20 habe wollte ich das nicht mit allen Objektiven machen und ersteigerte mir eine Canon 350D in der Hoffnung, daß der Spiegel kleiner ist, was sich dann auch als richtig herausstellte. Bei dieser Kamera blieb der Spiegel nicht hängen.
    Nun zum Auflagemaß:
    Der Adapter hat eine Dicke von 0,8mm (mangels Küchengerät mit der Schiebleere gemessen :hehehe, das sind 0,4 mm zuviel. Bei Offenblende Unendlicheinstellung ist also nicht zu erwarten. Unendlich habe ich mit dem Prakticar 135mm ab ca. Blende 8 erreicht, bei den Weitwinkeln habe ich bei allen Blenden nur Milchsuppenbilder bekommen. Je längerbrennweitig das Objektiv umso offener kann ich die Blende machen um auch unendlich scharf zu bekommen. Aber so richtig zufrieden war ich egentlich mit keinem Bild. Nur im Nahbereich funktionieren die Objektive mit Normalbrennweite (50mm) hervorragend.

    Die Frage ist, ob es irgendwo einen PB-Adapter mit nur 0,4mm Stärke gibt bzw. ob so ein Adapter stabil wäre.

    Gruß Gerhard



    <style type="text/css"> <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --></style>





    Hallo Gerhard,

    macht insofern auch mit einem dünneren Adapter kaum Sinn, weil Du die Objektive ja noch an der BX 20 verwenden willst. Du würdest die Adapter nicht mehr von der Linse bekommen da das schon bald in Richtung Rasierklinge marschieren würde mit Deinen 0,4mm. Ohne diesen Adapter und diesen Anschluss zu kennen, kann das eigentlich nur was werden, wenn Du diesen Adapter dauerhaft mit dem Objektiv verbindest/verklebst..

    Es kann aber helfen, das Objektiv von hinten aufzuschrauben und zu sehen, ob Du den Teil, der auch die Bajonettauflage trägt, eventuell und die fehlenden 10tel abschleifen kannst. Danach das Teil wieder anbauen und probieren. Dann würde an der BX 20 zwar etwas über unendlich fokusiert, aber sie wären an beiden nutzbar. In die Richtung würd ich erstmal forschen. Damit wandert aber auch die rückwärtige Linse weiter in den Spiegelkasten !!

    LG
    Henry

Ähnliche Themen

  1. Adapter Praktica B- auf Nikon F
    Von weltenbummler.1 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2020, 23:02
  2. Adapter Praktica B - NEX zu kurz - wie verlängern
    Von Rick im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 15:09
  3. Adapter Praktica-B auf EOS (Praktica-Bajonett, PB)
    Von gallus im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 19:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •