Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Maske 16:9 für eos XXXd

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Maske 16:9 für eos XXXd

    Ein Hallo an Alle!

    Nach langer Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe eine Canon eos 350d, mit der ich schon viel ausprobiert und gebastelt habe. Ein sogenanntes Versuchskaninchen. Aber ich mache aucch richtig Aufnahmen damit. Bei Veranstaltungen so 500 und mehr am Stück. Nun habe ich aber ein Problem.

    Mit diesen Bildern habe ich Diashows für Röhrenfernseher gemacht. Da war das Format noch OK. Mit den neuen LCD's hab ich aber so meine Probleme. Entweder sie verzerren mir die Bilder oder ich muß sie vorher beschneiden. Für das letztere hab ich mich entschieden. Von der Technologie ist das auch kein Problem. Nur bei der Aufnahme vergesse ich oft, das oben und unten noch was abgeschnitten wird. Nun mein Anliegen.

    Ich suche eine Maske für den Sucher, in dem ich die Endbildgröße sehen kann. Ob die Maske direkt am Sucher eingesetzt wird oder bei der Mattscheibe mit eingebaut wird, ist mir fast egal. Aber ich glaube die 2. Variante ist wohl die bessere.

    Wer weiß was dazu?

    Im vorraus schon mal vielen Dank für Eure Info's.

    MfG coastbike
    Geändert von coastbike (02.03.2010 um 13:16 Uhr) Grund: Lösung für gesamte Serie möglich

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Maske 16:9 für eos XXXd

    Zitat Zitat von coastbike Beitrag anzeigen
    Ein Hallo an Alle!

    Nach langer Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe eine Canon eos 350d, mit der ich schon viel ausprobiert und gebastelt habe. Ein sogenanntes Versuchskaninchen. Aber ich mache aucch richtig Aufnahmen damit. Bei Veranstaltungen so 500 und mehr am Stück. Nun habe ich aber ein Problem.

    Mit diesen Bildern habe ich Diashows für Röhrenfernseher gemacht. Da war das Format noch OK. Mit den neuen LCD's hab ich aber so meine Probleme. Entweder sie verzerren mir die Bilder oder ich muß sie vorher beschneiden. Für das letztere hab ich mich entschieden. Von der Technologie ist das auch kein Problem. Nur bei der Aufnahme vergesse ich oft, das oben und unten noch was abgeschnitten wird. Nun mein Anliegen.

    Ich suche eine Maske für den Sucher, in dem ich die Endbildgröße sehen kann. Ob die Maske direkt am Sucher eingesetzt wird oder bei der Mattscheibe mit eingebaut wird, ist mir fast egal. Aber ich glaube die 2. Variante ist wohl die bessere.

    Wer weiß was dazu?

    Im vorraus schon mal vielen Dank für Eure Info's.

    MfG coastbike
    Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.

    Das einfachste wird sein, Du nimmst die Mattscheibe mal raus, schneidest
    Dir selbst einen Rahmen in der Größe der Scheibe und legst die mit ein und zwar so, das sie unterhalb der Scheibe in Richtung Spiegelkasten quasi als letzte Lage mit angedrückt wird.

    Solltest Du die Scheibe "versauen" dabei, gibt es von der Firma OKAM (mal googeln Ersatz für 3 Euro etwa. Auch wäre es denkbar, Du bestellst Dir eine und dunkelst die entsprechende mit einer Lackschicht ab..

    Nur so eine Idee. Passende Einsätze sind mir nicht bekannt.
    Alternativ wäre auch eine Sucherlupe denkbar, die das Bild um den Faktor 1,25 oder so vergrößert, so das wohl einerseits die Scharfstellung auf der kleinen Scheibe verbessert wird, aber auch eben nicht mehr das gesamte Bild zu sehen ist. Würde ich auch mal ausprobieren.

    LG
    Henry

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Maske 16:9 für eos XXXd

    An meinem LDC-Fernseher ist das Bildformat änderbar. Schau mal ob das bei dir auch geht. Dann sparst du dir das Schneiden und gehst den Verzerrungen trotzdem aus dem Weg.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Maske 16:9 für eos XXXd

    Danke für die schnelle Antwort.

    Hinnerker, hab mich da nicht ran getraut. Dachte, es gibt sowas im Handel. So als Metallrahmen. Na gut. Werd mich mal mit Lineal und Skalpell bewaffnen. Werd mich melden, wieviel Versuche ich gebraucht habe.

    Nun zu Dir, fbjochen. Wenn dies für mein LCD gewesen wäre, kein Problem. Aber ich weiß nicht, was die Nutzer für einen haben. Verstehst Du , was ich meine?

    Nochmals Danke an Euch beide.

    MfG coastbike

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Maske 16:9 für eos XXXd

    Zitat Zitat von coastbike Beitrag anzeigen
    Nun zu Dir, fbjochen. Wenn dies für mein LCD gewesen wäre, kein Problem. Aber ich weiß nicht, was die Nutzer für einen haben. Verstehst Du , was ich meine?

    MfG coastbike
    Aha, alles klar. Ich dachte es geht nur um deinen eigenen LCD.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •