Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: UV Filter notwendig??

  1. #1
    Astra 1a
    Gast

    Cool UV Filter notwendig??

    Habe ein Finepix s200 exr und möchte das Objektiv schützen. Macht ein UV Filter eigentlich Sinn wenn Infrarot und UV Licht vom Sensor rausgefiltert werden - außer natürlich der mechanische Schutz der Linse.

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von Kaugumiedealer
    Registriert seit
    20.01.2006
    Ort
    Stade
    Alter
    54
    Beiträge
    89
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: UV Filter notwendig??

    Ich habe immer einen UV Filter drauf ausser bei Aufnahmen zur Blauen Stunde
    Kann nichts nachteiliges darüber sagen
    LG
    Frank

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: UV Filter notwendig??

    Ja, ein UV Filter macht sicherlich Sinn wenn das Objektiv mechanisch geschützt werden soll. Also zum Beispiel vor Funkenflug beim Fotografieren von Metallarbeiten. Oder wenn man sein Kind aus nächster Nähe porträtiert, und das Kind gerne nach dem Objektiv greift. Oder als Weichzeichner mit Fett beschmiert, oder zur Bokeh-Modifikation was draufgeklebt z.B: aus schwarzer Pappe.

    Nein, ein UV Filter macht keinen wirklichen Sinn im normalen fotografischen Alltag um UV Licht auszufiltern. Da kommt durch die üblichen modernen Objektive nur extrem wenig UV Strahlung. Und durch das Paket aus IR-Sperrfilter und optischem Low-Pass wirds noch weniger. Und dann durch das Sensor-Deckglas, die Mikrolinsen und die Bayerfilter wird UV noch mehr gefiltert.
    Falls Beim Licht von UV Lampen, elektrischen Schweißgeräten etc., oder im Weltraum fotografiert werden sollte, müßte man sich noch schlau machen über genaue spektrale Transmissionen der eingesetzten Optiken.
    Wenn man mit Film und älteren Objektiven mit sehr wenigen Linsen fotografiert, könnten UV Filter interessant werden. Eventuell dann sogar mit einer DSLR, aber auch das sollte man sich genauer ankucken oder besser austesten.
    Jeder Filter kann zusätzliche Reflexe erzeugen, die die Bildqualität wesentlich verschlechtern, deswegen und aus Kostengründen verzichte ich auf UV-Filter. Jeder Filter schluckt auch etwas Licht (minimal).

    Falls man wirklich UV Licht direkt fiotografieren will, brauchts einen großen Aufwand: Alte Optiken mit wenigen Linsen, Vergütungen werden zum Teil abpoliert, optimalerweise wird das Deckglas des Sensors entfernt. Oder man kauft sich spezielle sehr teure Objektive mit hoher UV-Transmission.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: UV Filter notwendig??

    Bingo... so wie Keinath es ausührte, verhält es sich. UV Filter sind so überflüssig wie nix... es sei denn, man braucht sie aus den besagten
    "Schisser-Gründen". Und da ist eine passende Metallsonnenblende sicher wirkungsvoller.

    Ist immer wieder famous zu hören, wie sich Leute ein teueres Objektiv manchmal "vom Munde" absparen, um dann das tolle Objektiv mit einer zusätzlichen Glas - Luftfläche, die zumeist dann noch nicht einmal vom Objektivhersteller stammt, zu "verschandeln"..
    Gratulation, das Objektiv ist nach 100 Einsätzen dann zwar noch sauber und makelos, aber die 5000 Bilder die damit gemacht wurden, geben die optische Qualität des Teils gar nicht mehr wieder....

    Leica beispielsweise hat die Vergütungen so abgestimmt, das UV Filter, ausser für den Schutz überhaupt nicht notwendig sind. Und richtig albern wird dieser UV Filter - Blödsinn bei viellinsigen Konstruktionen, da er doch erheblich zur Kontrastminderung beiträgt.
    Aber wer meint er braucht es.. des Menschen Wille und manchmal auch "Unverstand" ist sein "Himmelreich"...

    Ich bin "Fan" einer solchen Logik, wie zweifelsfrei zu bemerken ist...

    LG
    Henry

  5. #5
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: UV Filter notwendig??

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Bingo... so wie Keinath es ausührte, verhält es sich. UV Filter sind so überflüssig wie nix... es sei denn, man braucht sie aus den besagten
    "Schisser-Gründen". Und da ist eine passende Metallsonnenblende sicher wirkungsvoller.

    Ich bin "Fan" einer solchen Logik, wie zweifelsfrei zu bemerken ist...
    LG
    Henry
    Absolut Deiner Meinung, wenn Filter dann ein ( gutes ) Cirk. Pol und sonst gar nix...

  6. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: UV Filter notwendig??

    Hallo Herbert,
    neben den von Dir erwähnten Polfiltern gibt´s da noch ein paar andere nützliche Filter, wie Graufilter oder auch Grauverlaufsfilter.
    Gruss Fraenzel

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: UV Filter notwendig??

    Und zirkulare Polfilter spar ich mir, linear tuts auch - ich verlaß mich eh nicht 100% auf Messungen der Kamera, und AF hab eich mit dem Großteil meiner Optiken auch nicht.

    Pol, Grau, Grauverlauf - und Infrarot-Durchlass, oder UV-Durchlass :-)
    Oder strengere Farbfilter - die kann man zwar auch in Photohop oder im Rawkonverter nachstellen, doch dabei steigt dann auch das Rauschen kräftig an.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Astra 1a
    Gast

    Standard AW: UV Filter notwendig??

    So, ich hab mal 2 Aufnahmen gemacht:

    1. mit UV Filter




    2. ohne UV Filter


    Außer das beim Verwenden des UV Filters der Kontrast etwas schwächer ist und generell die Belichtung länger ist, kann ich nichts anderes feststellen. Ihr??

  9. #9
    Astra 1a
    Gast

    Standard AW: UV Filter notwendig??

    Ach du lieber Himmel, was issn jetzt passiert? Volle Bildgröße. Mist.
    Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist bei dem Bild mit Filter werden die Sprossen in den Fenstern besser abgebildet. Ist das Zufall?

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: UV Filter notwendig??

    Das mit den schärferen Sprossen kann ich nicht nachvollziehen, aber das Ziffernblatt der Uhr scheint mir ohne Filter etwas schärfer zu sein.
    Wenn Dir mit Filter ein etwas geringerer Kontrast auffällt, ist das ja schon ein ziemliches Gegenargument. Ich hoffe mal, das die längere Belichtungszeit eher zufälligerweise auffällt, also das die beiden Werte kann um die Grenze der verscheidenen Anzeigen sind - wenn der UV Filter wirklich eine Drittel Blende (oder gibts noch feinere Anzeigen?) schlucken würde, würd mich das schon erstaunen.

    Ich sage nicht, dass UV Filter bei allen Motiven und Aufnahmesituationen die Bilder ruinieren, oder zumindest sichtbar beeinflußen!
    Aber es ist einfach die platte simple Theorie die negative Einflüße nahelegt. 2 zusätzliche Glas-Luft Grenzflächen rufen einfach Reflektionen hervor, die zwar mit Super-Multi-Coating mit X-Schichten minimiert werden kann, aber eben nicht auf Nullkommanichts.

    Motive mit der Sonne im Bildfeld, oder knapp außerhalb sind da eher geeignet um Unterschiede zu sehen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Foveon-Besitzer: Welche Filter verwendet Ihr, welche Filter gehen gar nicht?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 14:29
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 14:27
  3. Filter,Filter und nochmal Filter
    Von Schmiddi im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:10
  4. Graufilter am Tokina 12-24 . Slim notwendig?
    Von meiselkev im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 22:28

User die den Thread gelesen haben : 4

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •