Jetzt platzt mir gleich der Kragen. Kamera erst bei der Reparatur gehabt, jetzt hab ich das nächste Problem.

Gestern Abend wollte ich ein paar Bilder schießen mit dem Zuiko, das jetzt endlich mit meiner Mutter am Samstag eingetroffen ist. Einstellung Zeitautomatik kein Problem. Aber wenn ich auf Manuell umstelle und über Live-View fokusiere, will die Kiste eine Belichtungszeit von fast einer Sekunde, um ein annehmbar helles Bild auf dem Live-View zu zeigen. Beim Auslösen ist das Bild dann natürlich total überbelichtet. Ich habe darauf geachtet, dass die Blende geöffnet ist. Über die Mattscheibe hab ich das Problem nicht. Ich hab dann mal schnell zwei ander Linsen ausprobiert und siehe da gleiches Problem. Es liegt als nicht an den Chips der Adapter, auch ohne Chip ändert sich daran nichts. Wenn das Bild richtig belichtet ist kann ich dagegen am Live-View fast nix mehr erkennen. Eine Beurteilung der Schärfe ist dann unmöglich.

Hat da Canon bei der Reparatur gepfuscht. Wie gesagt mit der Zeitautomatik kein Problem. Da entspricht die Live-View-Vorschau auch dem fertigen Bild. Hat jemand einen Tip wo der Wurm liegen kann.