Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Noch ein Neuer!

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    38
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Noch ein Neuer!

    Hallo an alle,

    ich bin jetzt auch neu hier dabei und dachte mir, ich stelle mich mal vor.

    Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für die Fotografie und so habe ich mich irgendwann im letzten Jahr entschieden, mir die EOS 450D zuzulegen und mich neben dem Studium hobbymäßig näher mit der Fotografie auseinander zu setzen.
    Ich bin dann vor Kurzem irgendwie über ein paar Beiträge über die Verwendung von M42-Objektiven an EOS-Modellen gestolpert. Da ich mich eh mit Festbrennweiten beschäftigen wollte und ein Faible für ältere Technik habe, war ich gleich neugierig. Durch mehrere dezente Hinweise von Fraenzel andernorts, wurde ich nun schließlich auch auf dieses Forum aufmerksam. Ich hab schon ein wenig rumgelesen und musste feststellen, dass sich hier viele interessante Beiträge und User mit viel Ahnung auf dem Gebiet tümmeln. Deshalb freue ich mich auch hier ein bisschen was Neues zu lernen.

    Und damit ich selbst auch aktiv werden kann, habe ich mir für den Einstieg auch schon 2 Objektive und einen Adapter in der Bucht geangelt, ich warte aber noch drauf.


    Also dann gut Licht euch allen! Grüße,

    Steve

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Noch ein Neuer!

    Hallo Steve,

    herzlich willkommen hier in dem Altglas-Container.

    Mit Deiner Interessenlage bist Du genau im richtigen Lager gelandet.
    Ich hoffe, Du wirst hier viel Spaß haben.

    LG
    Henry

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Noch ein Neuer!

    Hallo Steve,
    es freut mich, dass Du nun auch hierher gefunden hast.
    Viel Spaß hier wünscht
    Fraenzel

    P.S. von Zeit zu Zeit schaue ich in dem anderen Blauen Forum vorbei.
    Dort gibt es auch eine Rubrik "manuelle Objektive" oder so ähnlich. Da geht es äußerst schleppend zu. Eigentlich gibt´s dort nur Monologe und keinen Erfahrungsaustausch wie das hier der Fall ist.

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Noch ein Neuer!

    Hallo Steve,

    herzlich willkommen und viel Spaß hier mit uns und mit deinem Altglas.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Noch ein Neuer!

    Hallo Steve,

    herzlich Willkommen hier. Mit deinen Interessen bist du hier ja genau richtig gelandet. Welche Fische hat denn dein Beutezug in der Bucht eingebracht?
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Noch ein Neuer!

    Hi, Steve! Willkommen!

    Ich denke, der DCC hat inzwischen eine Art Referenzstellung, was die manuellen Linsen betrifft, im deutschsprachigen Netz aufgebaut. Da bin ich schon ziemlich stolz drauf.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    38
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Noch ein Neuer!

    Vielen Dank für den herzlichen Empfang.
    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Hallo Steve,

    herzlich Willkommen hier. Mit deinen Interessen bist du hier ja genau richtig gelandet. Welche Fische hat denn dein Beutezug in der Bucht eingebracht?
    Weil ich mich erstmal langsam rantasten wollte, hab ich mich erstmal mit einem Revuenon-Special 35mm/2,8 und einem Carl Zeiss Jena Tessar 50mm/2,8 begnügt. Hatte mich dann auch noch in ein paar andere Auktionen reingehängt (ich sag nur Jagdfieber!), aber wollt dann doch erstmal auf die 2 warten und schauen, ob es überhaupt mein Ding ist. Aber bei dem Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Übrigens... der Beutezug an sich war schon ein Erlebnis.

    Übrigens war mittlerweile die Post da! Das Revuenon hab ich nun schon und muss sagen, der erste Eindruck macht schon was her. Die Linse ist in einem Top-Zustand und fühlt sich mal gar nicht nach Joghurtbecher an. Gefällt mir.

    Hab mal eben ganz fix ein Testfoto bei Offenblende gemacht, um den Schärfeverlauf zu begutachten (Focus ist auf dem 3. Bauern).




    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hi, Steve! Willkommen!

    Ich denke, der DCC hat inzwischen eine Art Referenzstellung, was die manuellen Linsen betrifft, im deutschsprachigen Netz aufgebaut. Da bin ich schon ziemlich stolz drauf.
    Das kann man wohl so stehen lassen, nachdem was ich bereits so gehört und gelesen hab.

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Noch ein Neuer!

    Sehr schönes Foto.

    Jetzt hat dich vermutlich der Virus erwischt, Steve!

    Wenn du schon von deinen Linsen begeistert bist, was meinst du was passiert wenn du zum ersten Mal ein Nikkor, ein Zuiko oder gar ein Leica an deiner Kamera hast.

    Ich hoffe, dein Bankkonto kann die Sucht ab.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Noch ein Neuer!

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
    Das sieht doch schon recht gut aus! Ich habe auch mit einem Revuenon 35mm angefangen (d.h. den Wiedereinstieg in die manuelle Fotografie) - die sind gar nicht schlecht. Leider weiß man bei Revuenon nie, was man bekommt. Dem "Special" wird aber nachgesagt, es wäre von Mamiya gebaut worden - das ist schon mal ein "Oberliga"-Hersteller.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  10. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    38
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Noch ein Neuer!

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    ...
    P.S. von Zeit zu Zeit schaue ich in dem anderen Blauen Forum vorbei.
    Dort gibt es auch eine Rubrik "manuelle Objektive" oder so ähnlich. Da geht es äußerst schleppend zu. Eigentlich gibt´s dort nur Monologe und keinen Erfahrungsaustausch wie das hier der Fall ist.
    Ja genau, da hab ich auch deinen Link aufgeschnappt. Aber ich bin da nicht so gerne unterwegs... zuviele Streithähne.
    Also danke dir nochmal für den Link an dieser Stelle.


    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Sehr schönes Foto.

    Jetzt hat dich vermutlich der Virus erwischt, Steve!

    Wenn du schon von deinen Linsen begeistert bist, was meinst du was passiert wenn du zum ersten Mal ein Nikkor, ein Zuiko oder gar ein Leica an deiner Kamera hast.

    Ich hoffe, dein Bankkonto kann die Sucht ab.
    Ich glaub's auch, mit dem Virus. Ich hab ja eigentlich bei der Linse mit einem absoluten Fehlkauf gerechnet, da es billiger war, als die Plasteblende zu meinem Kitobjektiv.
    Ich hoffe ja mal, dass ich mit etwas Geduld und Glück, ein paar von den größeren Fischen an Land ziehen kann. Wegen dem Geldbeutel... mal schauen, irgendein Weg findet sich immer. Muss man halt mal Überstunden schieben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. noch ein neuer Bayer ;-)
    Von Johann im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 16:43
  2. noch eines ...
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 12:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •