Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gleiche Brennweite aber unterschiedliche Bildwinkel!

  1. #1
    Heiko
    Gast

    Frage Gleiche Brennweite aber unterschiedliche Bildwinkel!

    Eine ähnliche Diskussion gab es in Bezug auf Weitwinkelobjektive schon im manuellen Bereich.
    http://www.digicamclub.de/showthread...kel+brennweite
    Wobei der Unterschied bei den 3 35mm-Objektiven nicht so gravierend war.

    Jetzt ist mir das Ganze auch bei Teleobjektiven aufgefallen und ich habe den Verdacht, dass die Hersteller bei der Angabe der Brennweite irgendwie schummeln...

    Besonders drastisch fällt der Unterschied zwischen Bild 2 und 3 auf, die ja beide 200mm Brennweite haben sollen und von daher den gleichen Bildwinkel liefern müßten.

    Das ist besonders ärgerlich, weil ich eigentlich mit dem 18-250er als Urlaubsobjektiv gedacht hatte, noch ein bissel näher "ranzukommen" als mit dem 70-200/4... Da werd ich wohl doch beide Objektive mitschleppen müssen. :(

    Ich werde das morgen nochmal mit etwas größerer Entfernung vom Stativ aus wiederholen.

    Hier noch ein Link zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite

    Ich habe von gleicher Position aus jeweils mit einem

    1. Sigma 18-250mm
    2. Sigma 18-200mm
    3. Canon 70-200mm
    4. Sigma 180mm

    bei maximalem Zoom die gleiche Visitenkarte aus rund 1,25m fotografiert (d.h. die Sensorebene blieb gleich) und alle Bilder sehen anders aus. Schaut euch das mal an:

    (Bildqualität ist zweitrangig, weil ISO 800)
    Reihenfolge s.o.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Heiko (10.02.2010 um 16:18 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Gleiche Brennweite aber unterschiedliche Bildwinkel!

    Hallo Heiko,

    grundsätzlich kann man sagen, dass die angegebene Brennweite bei Zoomobjektiven nur in Unendlichstellung stimmt, ganz besonders bei solchen mit Innenfokussierung. Woher ich das hab? Irgendwo gelesen und dann selbst ausprobiert, so wie Du jetzt. Dass manche Hersteller es mit nicht so ganz genau sehen mit der Angabe ist wohl auch zutreffend.

    Also, je mehr im Nahbereich um so mehr verkürzt sich die angegebene Brennweite. Ein besondere Fall sind dabei noch die Makroobjektive, und auch hier sind die mit Innenfokussierung besonders betroffen. Irgendwo in den Tiefen des DSLR Forums hab ich mal was gelesen, da hats jemand nachgerechnet und ist auf die halbe angegebene Brennweite an der Naheinstellgrenze gekommen.

    VG
    Ralf


  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Gleiche Brennweite aber unterschiedliche Bildwinkel!

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    ...und ist auf die halbe angegebene Brennweite an der Naheinstellgrenze gekommen.
    Das ist ja interessant Ralf.
    Da hätte ich mit meinem Experiment knapp an der Naheinstellgrenze für das 70-200 genau die schlechtesten Voraussetzungen für einen Vergleich geschaffen. Ich werd das morgen also - sofern es das Wetter zuläßt - nochmal vom Balkon aus in Unendlichstellung probieren. Bin gespannt, wie das dann ausfällt.

    PS: Innenfokussierend sind übrigens alle 4 Objektive. Die Naheinstellgrenze liegt bei den beiden Sigma-Zooms bei 0,45m, beim 180er Makro bei 0,46m und beim 70-200er bei 1,20m.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Gleiche Brennweite aber unterschiedliche Bildwinkel!

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    grundsätzlich kann man sagen, dass die angegebene Brennweite bei Zoomobjektiven nur in Unendlichstellung stimmt, ...
    Genau das ist der Grund.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Gleiche Brennweite aber unterschiedliche Bildwinkel!

    Hallo Heiko,
    Dein Experiment ist ja sehr interessant. Leider bestätigt es meine Vorurteile gegenüber Superzooms. Da gibt´s offensichtlich große Fertigungstoleranzen.
    Da bin ich auf weitere Experimente von Dir gespannt.
    Gruss Fraenzel

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Gleiche Brennweite aber unterschiedliche Bildwinkel!

    Fraenzel, das hat nichts mit Fertigungstoleranzen zu tun, sondern vielmehr mit Physik.
    Jedes Sigma 18-200 hat bei 200mm und Naheinstellung eine andere effektive Brennweite wie ein EF 70-200.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Gleiche Brennweite aber unterschiedliche Bildwinkel!

    Kann schon so sein Carsten. Bild 3 und 4 würden demensprechend auch im richtigen Verhältnis dargestellt, da Bild 3 = 200mm und Bild 4 = 180mm.
    Auch Bild 1 und Bild 2 stimmen untereinander im Verhältnis.

    Nur hatte ich angenommen, dass der Bildwinkel - unabhängig von der Naheinstellgrenze - bei gleichem Abstand auch gleich bleibt. Bin gespannt, was der Test heute nachmittag mit "Fernfotos" ergibt.

  8. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Gleiche Brennweite aber unterschiedliche Bildwinkel!

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Fraenzel, das hat nichts mit Fertigungstoleranzen zu tun, sondern vielmehr mit Physik.
    Jedes Sigma 18-200 hat bei 200mm und Naheinstellung eine andere effektive Brennweite wie ein EF 70-200.
    Hallo Carsten,
    ist das Sigma-Physik? Für mich sind 200 mm = 200 mm.
    Mal sehen welche Ergebnisse Heiko im Fernbereich erzielt.
    Gruss Fraenzel

  9. #9
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Gleiche Brennweite aber unterschiedliche Bildwinkel!

    So, nun liegen die Fernergebnisse vor. Ich hatte allerdings von gestern abend noch AutoISO eingestellt, so daß bei den Fotos die ISO-Werte zwischen 400 und 800 schwanken. Ich hab alles mit der jeweiligen Offenblende fotografiert, aber die Bildqualität ist ja in dem Fall uninteressant.

    Diesmal stimmen die Ralationen. Das 180er zeigt einen größeren Bildausschnitt als das 18-200er. Das Canon 70-200/4 ist nochmal einen Tick näher dran und deutlich den kleinsten Ausschnitt bringt das 18-250er.

    Weil es mich interessiert, mach ich gleich nochmal eine Testreihe im mittelnahen Bereich von rund 8-10m.

    Hier aber erstmal die Fotos vom rund 100m entfernten Dach gegenüber in folgender Reihenfolge: Sigma 180mm Makro, dann Sigma 18-200mm gefolgt vom Canon 70-200er und schlußendlich das Sigma 18-205mm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Heiko (10.02.2010 um 15:12 Uhr)

  10. #10
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Gleiche Brennweite aber unterschiedliche Bildwinkel!

    Hier also nochmal Testfotos mit ca. 8m Motivabstand.

    Das Sigma 18-250mm und das Canon 70-200/4 zeigen einen ähnlichen Bildausschnitt, wobei das Sigma 18-250mm ein "Mü" näher dran ist - trotzdem zuwenig für 50mm mehr Brennweite. Am schlechtesten schneidet das Sigma 18-200 ab, welches sogar einen größeren Bildausschnitt darstellt, als das 20mm "kürzere" 180er Makro.

    Es zeigt sich also, dass die Endbrennweite wohl nur im "Unendlichen" greift, nur leider kommunizieren das die Hersteller natürlich nicht. Trotzdem erstaunt es mich das die Unterschiede so gravierend sind, das hätte ich nicht gedacht.

    Hier also nochmal diese Bilder wieder in der Reihenfolge: 180mm, 18-200mm, 70-200mm und 18-250mm:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildwinkel für Streulichtblende berechnen
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 08:18
  2. Gleiches Objektiv, gleiche Blende, verschiedene Sensor (Film-) Größen
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 22:21
  3. freistellen, aber mit welcher brennweite ?
    Von LeadyGonzales im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 23:38

User die den Thread gelesen haben : 3

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •