Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Superzoom für die 5D...

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Superzoom für die 5D...

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Das ist kein klassisches Superzoom Objektiv, eher als Erweiterung zum Kit-Objektiv 18-55mm gedacht.

    Ein Superzoom ist ein Objektiv, welches Weitwinkel bis Tele abdeckt. z.B. das Canon 18-200mm.
    Stimmt. Und dennoch kann dieses 55-250 IS sehr gute in die Kamerasammlung passen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Superzoom für die 5D...

    Wer sich für das Objektiv interessiert, aber die 200mm am langen Ende nicht braucht, der kann sich auch ruhig das Tamron 24-135mm und das Sigma 24-135mm anschauen. Die Verarbeitungsqualität ist bei beiden im Vergleich zum Tokina nicht ganz so gut, gerade wegen den Abbildungsleistungen lohnt sich aber der Blick auf die beiden. Echte Superzooms sind sie zwar nicht, aber mit 135mm kommt man auch schon recht weit.
    Schönen Gruß, Sascha

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Superzoom für die 5D...

    Zitat Zitat von Helios Beitrag anzeigen
    Wer sich für das Objektiv interessiert, aber die 200mm am langen Ende nicht braucht, der kann sich auch ruhig das Tamron 24-135mm und das Sigma 24-135mm anschauen. Die Verarbeitungsqualität ist bei beiden im Vergleich zum Tokina nicht ganz so gut, gerade wegen den Abbildungsleistungen lohnt sich aber der Blick auf die beiden. Echte Superzooms sind sie zwar nicht, aber mit 135mm kommt man auch schon recht weit.
    Stimmt. Gute Tipps! Danach habe ich auch eine Weile gesucht, doch die waren noch sehr teuer, wenn man überhaupt welche gefunden hat.
    Geändert von LucisPictor (24.09.2014 um 10:09 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    107
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Superzoom für die 5D...

    Habe an meiner EOS 50D das 18-200mm von Canon.
    Soweit ich das beurteilen kann ist das schon eine feine Linse die den "üblichen" Brennweitenberich gut abdeckt.
    Bei 18mm werden aber aus geraden Linien gebogene Linien.

  5. #15
    Fleissiger Poster Avatar von turbofoen
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    48
    Beiträge
    109
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    177
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Gibt es zum Tokina AT-X 24-200 ein paar Beispielbilder an der 5D?

    Ich überlege mir auch diese Linse zu besorgen, da sie für meine Belange sehr gut geeignet scheint. Vor allem weil sie nicht aus Plaste ist.

  6. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von turbofoen Beitrag anzeigen
    Gibt es zum Tokina AT-X 24-200 ein paar Beispielbilder an der 5D?

    Ich überlege mir auch diese Linse zu besorgen, da sie für meine Belange sehr gut geeignet scheint. Vor allem weil sie nicht aus Plaste ist.
    Bei aller Liebe zur Metall-Verpackung - optisch ist das Ding nichts. Wirklich nichts. Da kann man auch gleich auf die 5D verzichten und eine kleine Bridge-Kamera mitnehmen.
    Ich hatte es mal - Gebrauchtkauf beim örtlichen Händler - für einen Tag an der 5D, habs schnell wieder zurückgebracht. Ab f8 war es halbwegs scharf, zumindest bis 135mm, der Nahbereich (Nahgrenze ca. 70cm) war auch bis f8 sehr kontrastarm, sehr milchig. Es ist ziemlich flare-anfällig, erzeugt auch gerne mal regenbogenfarbige Artefakte um helle Lichtpunkte. Verzeichnung und Vignettierung ebenfalls heftig.

  7. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Bei aller Liebe zur Metall-Verpackung - optisch ist das Ding nichts. Wirklich nichts. Da kann man auch gleich auf die 5D verzichten und eine kleine Bridge-Kamera mitnehmen.
    Ich hatte es mal - Gebrauchtkauf beim örtlichen Händler - für einen Tag an der 5D, habs schnell wieder zurückgebracht. Ab f8 war es halbwegs scharf, zumindest bis 135mm, der Nahbereich (Nahgrenze ca. 70cm) war auch bis f8 sehr kontrastarm, sehr milchig. Es ist ziemlich flare-anfällig, erzeugt auch gerne mal regenbogenfarbige Artefakte um helle Lichtpunkte. Verzeichnung und Vignettierung ebenfalls heftig.
    Dann hast du aber vermutlich ein schlechtes Exemplar gehabt. Es kann sicher nicht mit Festbrennweiten oder sehr guten Zooms mithalten, aber meines war keineswegs erst ab f/8 nutzbar, sondern auch schon vorher weder besonders kontrastarm (oder gar "milchig") noch unscharf.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #18
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    220
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 116 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Da ich das Tokina von Carsten übernommen habe, melde ich mich mal zu Wort. Ich benutze es auf einer 5DII, was, wenn man seine Nachteile kennt, kein Problem darstellt.
    Ich machs hier mal kurz, ich habe dazu einen kurzen Erfahrungsbericht mit Bildern in Originalgröße gemacht:
    http://web57.ws/blog/tokina-at-x-242...00mm-f3-5-5-6/

    Nebenbei erwähnt, das Tamron 24-135 hatte ich auch, war auf der 5DI auch sehr zufrieden damit, auf der 5DII ist es, trotz des geringen Zoomfaktors, nicht besser als das Tokina, es matscht bei 24mm nicht ganz so stark ... wobei 24mm und Offenblende bei Beiden eher was für Lensbaby Fans ist (ok, ein bisschenen übertrieben), der AF des Tokinas ist ein bisschen schneller.
    Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv
    meine Galerie; mein Equipment, who cares

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", mol :


  10. #19
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Wenn es nicht ganz so lang sein muss, kann ich noch das Canon EF 24-85 in's Rennen werfen. Wenn man davon ein gut erhaltenes Exemplar erwischt, hat man für recht wenig Geld ein schönen, vollformattaugliches "Kit"-Zoom. Abblenden muss man eigentlich nur, wenn einen die Vignette stört, es ist bereits bei Offenblende brauchbar. Dazu hat es einen recht schnellen Ultraschall-AF und jederzeit-manuell-Fokus ("FTM" :-) -- also L-Komfort ohne L-Preis.

    Ich weiß nicht, ob das Objektiv eine 5d Mk2/3 bedienen kann, aber für die recht moderate Auflösung der 5d reicht es. Ich habe vor allem im Urlaub und wenn es hektisch zugeht, sehr gern damit fotografiert. Es hat auch, wie ich finde, ein angehmes Rendering der Unschärfen.

    Fritz'sche Grüße

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", derFritz :


  12. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich möchte ebenfalls beitragen, die allgemeine Ablehnung von Suppenzooms zu relativieren. Ich habe das Tokina AT-X 24-200 AF in der Pentax Version und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Im Zusammenspiel mit einer K10D und dem eingebauten Stabi ist es eine Optik, die vieles möglich macht, ohne natürlich irgendwo Spitzenleistung zu bringen. Die Haptik ist klasse, der Autofokus ok, das Gewicht könnte weniger sein.

    Zu den optischen Qualitäten einige Beispiele (alle Bilder out of cam nur verkleinert):

    ISO 400, 200mm, 1/90s, Blende 5.6 (also offen) kurz nach 18:00 Uhr:

    Gasbrenner.jpg

    daraus ein 100% Crop aus dem Zentrum:

    Gasbrenner_Crop.jpg

    Ganz bestimmt keine Spitzenleistung, aber brauchbar und mit ein wenig EBV aufwertbar.

    Nahbereich, ISO 400, 200mm 1/180s Blende 5.6, Blitz

    Vogelmakro.jpg

    ISO 400, 200mm, 1/1000s, Blende 5.6

    Straßenlaterne.jpg

    daraus der Crop

    Straßenlaterne_Crop.jpg

    Die CA sind deutlich, die Schärfe finde ich noch ok.

    Im Weitwinkelbereich hat das Objektiv nicht seine Stärke, da sollte man von den möglichen f=1:3.5 deutlich 2 Blenden abblenden.

    hier mal offen, ISo 400, 24mm, 1/1500s, Blende 3.5, Abstand zur Wand ca. 25m:

    Grafiti.jpg

    und daraus ein Crop der rechten oberen Ecke:

    Grafiti_Crop.jpg

    und auch bei Blende 8 wird das im Randbereich nicht viel besser:

    Grafiti_Crop2.jpg

    Aber in der Bildschirmansicht bei 1920x1024 Bildpunkten ist an so einer Aufnahme bei Blende 8 nichts auszusetzen. Ich denke Ausbelichtungen mit 13x18cm kann man damit locker machen.

    Die Stärke des Objektivs liegt in der Variabilität, weil es auch am einer APS-C Kamera noch etwas (an der Pentax ~ 36mm) Weitwinkel gibt.

    Hier vom gleichen Standort eine Aufnahme mit Blende 8 und 53mm Brennweite:

    Grafit_53mmi.jpg

    dann mit 105mm

    Grafit_105mmi.jpg

    und schließlich 200mm

    Grafit_200mmi.jpg

    Also, wenn man mit kleinem Besteck auf Wanderschaft gehen will, ist dieses Objektiv auf der K10D eine vernünftige Wahl und ermöglicht ordentliche Bilder.
    Für denjenigen, der sich sowieso nie hochwertige Objektive anschafft, ist das Tokina eine überlegenswerte Alternative zu anderen Low-Cost-Zooms, in der Verabeitung ist es deutlich überlegen.

    LG
    Jörn

    P.S: Das Objektiv funktioniert auch per P/K-Adapter als manuelles Objektiv an einer Canon EOS 50D :-)

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fuji F600 EXR - Superzoom
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 20:19
  2. Immerdrauf Superzoom
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 08:49
  3. Superzoom von Leica: Kompaktkamera V-Lux 20
    Von Hercules im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 08:47
  4. Samsung WB5000 Superzoom
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 16:11
  5. Neue Superzoom von Olympus
    Von jbw im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 22:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •