Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Heute 2 Linsen geschenkt gekriegt... was könnt ihr mir dazu sagen?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Bedburg, Erft
    Alter
    34
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Heute 2 Linsen geschenkt gekriegt... was könnt ihr mir dazu sagen?

    Mahlzeit, ich hab gerade eben von einem Bekannten 2 alte M42-Linsen geschenkt gekriegt, die er noch im Schrank stehen hatte - eventuell krieg ich demnächst von ihm noch eine alte Revue-SLR mit einem weiteren Objektiv, welches genau das ist weiß ich leider nicht...

    Es handelt sich dabei um folgende Objektive:

    1. ENNA München Tele-Ennalyt 1:4.5 / 240mm

    Optischer Zustand von außen ist okay, allerdings ist die Frontlinse auf der Innenseite stark verschmutzt.




    *Dieser Streifen der sich übers Objektiv zieht ist eine der Erwähnten Verschmutzungen. Die anderen krieg ich leider grad nicht eingefangen, sehen aber genauso aus, zieht sich über die gesamte Linse.

    2. Revue 1:3.5 / 28mm Automatic

    Optischer Zustand gut, Linsen sehen auch noch ziemlich gut aus.






    Was könnt ihr mir darüber erzählen?

    Sind die Dinger halbwegs brauchbar, was ist der Marktwert, lohnt sich eine Reinigung des Ennas?

    Werde die beiden natürlich morgen bei Tageslicht mal an die Kamera schrauben und draussen ein wenig knipsen gehen um sie mal zu testen, sofern das Wetter es zulässt...

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Heute 2 Linsen geschenkt gekriegt... was könnt ihr mir dazu sagen?

    In das lange 240mm passen Kugelschreiber?.... mmmh, nein Lineale, eine Schere..

    In das kleine vielleicht Erdnüsse. Aber den Becher vorher gut auswaschen..
    Türstopper wäre auch ne Idee.. ?

    An dem Objektivanschluss wäre ich interessiert. 3 Schrauben runter und man hat eine schöne Adapterplatte für ein anderes Objektiv, das man nach
    M42 umbauen will.

    Im Ernst, das sind alte Plastik Ennas.. hatte ich mal als Beifang.. und schnell entsorgt.

    LG
    Henry

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Heute 2 Linsen geschenkt gekriegt... was könnt ihr mir dazu sagen?

    Das 28er Enna ist optisch nicht mal sooo schlecht am Crop. An der 5D offenbaren sich gewisse Schwächen in den Ecken, außerdem hängt ab Fokus etwa 3-5 Metern der Spiegel.

    Mechanisch und haptisch geht’s leider nicht mehr drunter.

    Das Tele ist wohl eine Art Staubsauger. Nicht sauberzukriegen, fürchte ich

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Bedburg, Erft
    Alter
    34
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Heute 2 Linsen geschenkt gekriegt... was könnt ihr mir dazu sagen?

    Allet klar... hab grad in nem anderen Forum auch ähnliche Meinungen gekriegt. Und eben auch mal selbst ein wenig rumprobiert... Das 240er kommt direkt weg, das 28er behalt ich mal solange, bis ich ein besseres in diesem Brennweitenbereich hab, weil es doch ganz okay abbildet, auch wenn es von der Haptik nicht grad toll ist, alles irgendwie Locker und so weiter...

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Heute 2 Linsen geschenkt gekriegt... was könnt ihr mir dazu sagen?

    Es sind sicher keine Wunderlinsen, doch für geschenkt? Gar nicht mal sooo schlecht.
    Das Enna habe ich in der alten Metallversions und es zeichnet überraschend scharf, ist aber heute leider mühselig in der Bedienung, da die Blende extra per Kabelauslöser geschlossen werden muss.
    Ein Plastik-Enna 3.5/135 hatte ich auch mal und auch das war ziemlich scharf.

    Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Linsen sauber zu kriegen und dann mal ein wenig testen. Es sollte kein großes Problem sein, die Frontlinse auszubauen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  8. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Heute 2 Linsen geschenkt gekriegt... was könnt ihr mir dazu sagen?

    Was dem Tele sicher weiterhelfen wird, ist eine ordentlich lange Streulichtblende. Kontrast und Farben, die das Tele liefert, liegen sicher nicht auf dem heute üblichen Niveau.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr euch erinnern?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.12.2020, 11:57
  2. Was sind diese manuellen Linsen heute wert...
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 09:58
  3. Geschenkt kekrochen aber was ist das ???
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 08:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •