Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Hallo,

    ich bin der neue. Meine Name ist Thomas und ich komm aus der Nähe von Aschaffenburg.

    Hab mir vor einer Woche mal 2 Objektive mit M42 Gewinde zu meiner Eos 450d besorgt und damit schon ein wenig rumprobiert. Jetzt hab ich aber mal eine Frage an euch.

    Da ich ja erstmal ausprobieren wollte, wie ich mit diesen M42er Objektiven klar komm hab ich erstmal was billiges gesucht und das auch mit einem Porst Weitwinkel 35mm 2.8 gefunden.

    Nun hab ich etwas mit dem Adapter mit AF Chip rumprobiert und auch mit der LiveView funktion, welche ich von der Qualität, wie der Fokus sitzt wesentlich besser finde.

    Über den Fokusstellring in Verbindung mit dem AF Sensor gibts doch recht viel "Spielraum" was das wirkliche scharfstellen und das Aufleuchten des Messfeldes angeht.

    Welche Erfahrungen hab ihr denn mit dem AF Sensor gemacht? Gibt´s da unterschied bei den Chips? Oder hängt das irgendwie mit dem Objektiv zusammen?

    Wie geht ihr mit den M42ern um? Macht ihr damit nur Bilder bei denen ihr euch genug Zeit für´s LiveView lassen könnt oder schießt ihr auch mal Schnappschüsse über die AF Erkennung?

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Willkommen im DCC!

    Ich fotografiere mit der 5D nur über AF-Erkennung. Die passt.
    Die 1000D war auch sehr treffsicher. Daher denke ich, dass die 450D auch passen sollte.

    Du kannst es leicht testen - Offenblende und probieren.

    Live View ist nicht immer möglich (Sonne, Zeit, bewegtes Motiv)

    Probier es einmal nur mit der Mattscheibe und Deinem Auge aus - wann siehst Du das Motiv scharf, wann piepst die Cam -
    ich hatte auch einen schlechten Chip - der lag immer daneben.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Klaus
    Gast

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Willkommen im DCC!

    Ich fotografiere mit der 5D nur über AF-Erkennung. Die passt.
    Die 1000D war auch sehr treffsicher. Daher denke ich, dass die 450D auch passen sollte.

    Du kannst es leicht testen - Offenblende und probieren.

    Live View ist nicht immer möglich (Sonne, Zeit, bewegtes Motiv)

    Probier es einmal nur mit der Mattscheibe und Deinem Auge aus - wann siehst Du das Motiv scharf, wann piepst die Cam -
    ich hatte auch einen schlechten Chip - der lag immer daneben.
    Hallo Peter,
    was ist die AF-Kennung und wie funktioniert die.
    Muss man da an der Cam was einstellen? Sorry ich bin AF Fotograf und habe keine Ahnung von manuellen Linsen.
    Kannste mich da mal kurz aufklären ?
    lG - Klaus

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Probier es einmal nur mit der Mattscheibe und Deinem Auge aus - wann siehst Du das Motiv scharf, wann piepst die Cam
    Hallo Peter,

    das habe ich probiert und finde das die AF Erkennung einen "Spielraum" aufweißt. Ich kann den Fokusring nach korrektem fokusieren ein paar Grad weiterdrehen und bei erneutem halben durchdrücken der Auslösers erkennt der Chip wieder als richtig fokusiert.

    Der Chip erkennt natürlich nur einen relativ kleinen Bereich als gut fokusiert, jedoch find ich das es bei Versuchen mit dem LiveView eben keinen Bereich gibt den ich als gut fokusiert ansehe, sondern nur einen Punkt.

    Ist in meinem Fall der Chip zu ungenau? Gibts Chips bei denen der Fokus wirklich immer ganz exakt sitz und die keinen Spielraum in der AF Erkennung aufweißen? Oder liegts etwa am "billigen" Porst Objektiv? Oder seh ich das etwa zu eng?

    Schonmal Danke für die Antworten.

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    was ist die AF-Kennung und wie funktioniert die.
    Muss man da an der Cam was einstellen? Sorry ich bin AF Fotograf und habe keine Ahnung von manuellen Linsen.
    Kannste mich da mal kurz aufklären ?
    lG - Klaus
    Klaus, es gibt EF-Adapter für die M42er Linsen, die einen Chip haben. Bei Scharfstellung blinkert dann die AF-Kontrolllampe im Sucher.

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Zitat Zitat von Madjack Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    das habe ich probiert und finde das die AF Erkennung einen "Spielraum" aufweißt. Ich kann den Fokusring nach korrektem fokusieren ein paar Grad weiterdrehen und bei erneutem halben durchdrücken der Auslösers erkennt der Chip wieder als richtig fokusiert.

    Der Chip erkennt natürlich nur einen relativ kleinen Bereich als gut fokusiert, jedoch find ich das es bei Versuchen mit dem LiveView eben keinen Bereich gibt den ich als gut fokusiert ansehe, sondern nur einen Punkt.

    Ist in meinem Fall der Chip zu ungenau? Gibts Chips bei denen der Fokus wirklich immer ganz exakt sitz und die keinen Spielraum in der AF Erkennung aufweißen? Oder liegts etwa am "billigen" Porst Objektiv? Oder seh ich das etwa zu eng?

    Schonmal Danke für die Antworten.

    Hallo!

    Ich habe mit meinem Porst 1,4/55 auch kein leichtes Scharfbekommen. Ev. kommen die AF-Sensoren mit der Unschärfe bei Offenblende nicht so zurecht. Hier kann man nur mit Live-View-Lupe exakt arbeiten, oder probieren. Ohne Live-View sind die Grenzen bald erreicht.
    Ich habe aber auch mit dem EF 1,8/50 auf einer Canon einen Frontfokus, auf der anderen nicht. Was auch immer da mitspielt, man muss probieren.

    Lineal (Maßstab) von schräg oben (30-45 Grad) von einem Stativ aus fotografieren. Die Mitte exakt einfokussieren, einmal nach Auge, dann nach AF Sensor von beiden Seiten (von Nahe zu Scharf, von Ferne zu Scharf), dann den Live-View nehmen.
    Wenn Du Serien machst, wo Du nur Deinem Auge traust, dann kannst Du die Exaktheit vom Sitz der Mattscheibe testen.

    Mache die Tests bei Offenblende und dann bei f4.

    Klaus:
    Auf dem M42 Adapter ist ein Chip. Dieser aktiviert die AF-Sensoren. Wenn die Kamera das Motiv als scharf erkennt, leuchten die Sensorpunkte auf. Es ist nicht immer korrekt, vor allem bei schwächeren Objektive die lichtstark sind und "nebelig".
    Das Leica Summicron funktioniert immer, da es auch bei f2 sehr scharf ist.
    Ich finde diese Funktion hilfreich, andere verlassen sich nur auf die Mattscheibe (bzw. verwenden eine mit Schnittbild und sonstigen Hilfen).
    Je mehr man in Richtung f1,4 oder noch offener geht, umso mehr Ausschuss muss man akzeptieren.
    Hier sind die Leica M - Geräte besser (wenn sie exakt justiert sind) - aber auch soooooooooooo teuer
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Zitat Zitat von Madjack Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    das habe ich probiert und finde das die AF Erkennung einen "Spielraum" aufweißt. Ich kann den Fokusring nach korrektem fokusieren ein paar Grad weiterdrehen und bei erneutem halben durchdrücken der Auslösers erkennt der Chip wieder als richtig fokusiert.

    Der Chip erkennt natürlich nur einen relativ kleinen Bereich als gut fokusiert, jedoch find ich das es bei Versuchen mit dem LiveView eben keinen Bereich gibt den ich als gut fokusiert ansehe, sondern nur einen Punkt.

    Ist in meinem Fall der Chip zu ungenau? Gibts Chips bei denen der Fokus wirklich immer ganz exakt sitz und die keinen Spielraum in der AF Erkennung aufweißen? Oder liegts etwa am "billigen" Porst Objektiv? Oder seh ich das etwa zu eng?

    Schonmal Danke für die Antworten.
    Hi Thomas, herzlich willkommen hier bei uns..

    ja Du hast es recht gesehen. Der Chip ist zu ungenau.
    Gerade bei Kameras mit LiveView Funktion fällt dies enorm auf und ist der
    Grund, weshalb ich mich damals, als ich noch die alte 5D ohne LiveView Funktion hatte, immer gewundert habe, das ich mit der speziell für die 5D und hochöffnende Objektive gemachte Einstellscheibe EE-S immer genauer war, als der AF-Blinker und Beeper der durch den Adapterchip gesteuert wird.

    Mit Erscheinen der LiveView Kameras haben aber die Asiatischen Adapterhersteller auch reagiert und programmierbare Chips mit dem sogenannten Microadjust auf den Markt gebracht. Diese Chips tragen den Begriff EMF im Namen.

    Damit kannst Du einerseits in einer umständlichen Prozedur die Daten des verwendeten Objektives in den Chip schreiben (also die Exifs, die dann auch später in den Bilddetails auftauchen), andererseits ebenfalls programmierbar ein sogenanntes Microadjust des Chips vornehmen.
    Damit gleichst Du eigentlich die Schwelle an, wo der Chip das Bestätigungssignal auslöst.

    Hier ein Link auf englisch, wo es erklärt ist.. Ist das vom Hersteller dazu passende Forum..

    http://emfphoto.com/forum/index.php?...hrd4&topic=2.0

    Solltest Du dich entscheiden, so einen Chip zu kaufen, teile ihm genau mit, für welches Kameramodell, denn an meiner EOS 5D MKII funktionierten einge seiner EMF Chips nicht. Gibt zwar ein Workaround oder eine neue Version, aber ich nutze die Dinger eben wegen der Ungenauigkeit nicht mehr.

    LG
    Henry

  8. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Kann ich bestätigen, Henry!
    Die 1D Serie braucht andere, als die 5D.

    Erst die letzte Lieferung machte die 1D M42-Tauglich.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Neben dem Live View Bild, ist die Verwendung einer angepassten Einstellhilfe durch Austausch der Mattscheibe gegen eine Bessere in Erwägung zu ziehen, wenn Du mehr mit den Objektiven machen willst. Dies ist bei schnellem Fokusieren mit dem LiveView ohnehin kaum machbar. Live View ist was für
    langsames arbeiten.

    Für Deine ersten Versuche jedoch, wenn Du nicht dabeibleiben willst, lohnt das alles nicht, weil Du unnötig Geld in die Optimierung des Suchersystems steckst, dabei auch Nachteile hast (die Messfeldanzeige, welcher Sensorbereich (waren es neun Meßfelder bei der 400D und 450D.. ich glaube ja) aktiv ist, fällt weg.. alles Dinge, bei denen Du Dich umstellen musst.

    Willst Du aber weiter in der Richtung was machen, so lohnt sich ein Umbau mit genauer Justage des Suchers allemal. Die manuellen Objektive haben meist eine hohe Lichtstärke gemessen an dem was man sich so an billigen Autofokusobjektiven in der Anfangszeit kauft. Da geht kaum was unter f/3.5 oder 4..

    Bei 2.8 wird es dann schon teuer im Zoombereich.

    Wenn also mehr mit manuellem gearbeitet wird, solltest Du vielleicht eher über eine andere Mattscheibe nachdenken, als über den Chip.

    Hier mal ein langer Thread um die Mattscheiben.. ich würde mir nur die letzen 5 Seiten antun.. !!!

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8482

    Und noch ein bißchen was über die Adapterschiene mit den unterschiedlichen Erfahrungen der Leute hier..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9070

    LG
    Henry

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung

    Diese EMF Chips hören sich ja nicht schlecht an. Aber so wie ich sehe müsste man dann ja für jedes andere Objektiv neu programmieren bzw. bräuchte man für jedes Objektiv einen EMF Chipadapter.

    Andererseits würde dann wahrscheinlich auch die Belichtungsmessung richtig arbeiten. Mein AF-Adapter simuliert ein 50mm 2.0 Objektiv. Das heißt das ich bei meinem 35mm 2.8er Objektiv immer etwas gegen Unterbelichtung regulieren muss.

    Ich bin eigentlich zu den M42er Objektiven gekommen da ich eigentlich eine lichtstarke Festbrennweite für Portraits wollte. Über die zweite Generation vom Canon 50 1.8 hab ich doch sehr durchwachsene Kritiken gelesen. Und das Canon 50 1.4 ist mir zu teuer.

    Also dachte ich mir, probierste mal die alten Festbrennweiten. Die sind ja auch zu einem sehr erschwinglichen Preis zu bekommen.

    Da ich sehr gerne mit Offenblende unbewegte Objekte fotografiere, denk ich, dass ich wahrscheinlich über´s LiveView weitermache. Ich hab ja Zeit bei dieser Art von Bildern.

    Gruß,
    Thomas

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fokus-Schnecke nervt
    Von photofan im Forum Problemlöser
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2023, 19:23
  2. Helios 44 2/58 M42 Fokus schwergängig
    Von BeoS im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 15:55
  3. Manueller Fokus
    Von Harry II im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:28
  4. Soft Fokus
    Von Marimo im Forum Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 20:40
  5. Fokus Detector
    Von Komi im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •