Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PS-Aktionen zum Entrauschen (Link)

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard PS-Aktionen zum Entrauschen (Link)

    Hi,

    da ich in der letzten Zeit hauptsächlich Nachtaufnahmen (DRI´s)
    mit Langzeitbelichtungen gemacht habe, hatte ich auf den Fotos verstärkt mit Langzeitbelichtungsrauschen zu kämpfen.
    Diese Art von Rauschen tritt wohl übrigens teilweisse auch bei den besseren Canon-Modellen speziell der
    5D´s II auf - nur so als Hinweis, ist wohl serienspezifisch. Der Traumflieger hat da mal Tests gemacht.

    Auf der Suche nach Lösungen habe ich zunächst einmal alles ausprobiert, was so an Freeware/Demos existiert,
    bzw.was ich schon auf dem Rechner hatte, war aber mit den Ergebnissen nicht besonders zufrieden.
    Die PS-Entrauschfilter funktionieren zwar auch, haben aber wie die meisten anderen Programme die unangenehme
    Eigenschaft meistens zu viele Details zu zerstören. Da lässt sich sicher einiges über die Einstellungen regeln, aber wie gesagt,so richtig
    überzeugt hat mich nichts. Bleibt also nur die Handarbeit mit Weichzeichner oder ähnlichem,
    bzw. Kombination von Weichzeicher/Filter/Auswahlmasken um nur partiellzu entrauschen -> Arbeit ohne Ende.

    Dann habe ich aber im Netz (einem Diskussionthread folgend) eine ziemlich coole Scriptsammlung entdeckt,
    bei der auch 5 PS-Entrauschaktionen sind, die man herunterladen kann.
    Ich habe das gleich gemacht und ausprobiert und ich muss sagen, die Ergebnisse sehen ziemlich
    beeindruckend aus.
    Es gibt, wie gesagt, 5 Aktionen, die sich hinsichtlich Stärke des Entrauschens unterscheiden.
    Ich hab mir die Einzelschritte auch mal angeschaut und der Scriptersteller verwendet dabei eine
    ziemlich geniale Kombination von Photshop-Störungsfiltern, Tonwertanpassungen und Kantenmasken
    um einerseits zu entrauschen anderseits Details zu schützen und wieder nachzuschärfen.

    Ich stelle den Link mal rein, vielleicht probiert es der eine oder die andere mal aus und schreibt mal wie die
    Aktionen bei ihm/ihr funktionieren. Ich bin kein PS Experte, weiss also nicht auf welchen Versionen es
    möglicherweisse Kompatibilitätsprobleme gibt.


    http://www.crowhouse.de/start/index.html

    unter Graphiksachen/Photoshop Aktionen/Rauschfrei


    Gruß, Tom

    P.S. Was bei mir super funktioniert hat war nach einer der Entrauschaktionen, zusätzlich noch einmal per Kantenmaske
    nachzuschärfen (mit ganz, ganz geringen USM Einstellungen).
    Dann wurden Details, die vorher (schon minimalst) zerstört wurden,
    fast vollständig wiederhergestellt und auch nur die Details nicht das Rauschen :-).

    Marimo hat zum Thema Kantenmasken mal ein klasse Tutorial gebastelt, das im Tutorial-Bereich zu finden ist.
    Das habe ich benutzt um mir eine Aktion zu schreiben.

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: PS-Aktionen zum Entrauschen (Link)

    Beim entrauschen muss man immer aufpassen, das die Flächen nicht fleckig werden. Wenn man zuviel am Regler dreht.

Ähnliche Themen

  1. Entrauschen mit Lightroom
    Von xali im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2019, 09:25
  2. Berliner Aktionen
    Von FD-ler im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 12:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •