Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sigma an Eos 1000d

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Sigma an Eos 1000d

    Hallo, hab von meinem kumpel ein Sigma UC Zoom 70-210mm 1:4-5,6 an mein er eos ausprobiert. Alles was über der minimalblende z.B. Weitwinkel f4 hinausgeht gibt er einen error 01.? An was kann es liegen dass ich die blende nicht einstellen kann? vielleicht das es ein analog objektiv ist?

    lg

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Sigma an Eos 1000d

    Zitat Zitat von Namron Beitrag anzeigen
    Hallo, hab von meinem kumpel ein Sigma UC Zoom 70-210mm 1:4-5,6 an mein er eos ausprobiert. Alles was über der minimalblende z.B. Weitwinkel f4 hinausgeht gibt er einen error 01.? An was kann es liegen dass ich die blende nicht einstellen kann? vielleicht das es ein analog objektiv ist?

    lg
    Hallo und herzlich willkommen.

    Die UC Zooms funktionieren nur an den alten Analogen Canons.
    Ist ein Fehler im Protokoll zwischen den neuen Digitalen Kameras und wurde bis vor einiger Zeit noch von Sigma bei einigen wenigen behoben durch Einsenung und Austausch des Steuerchips. Ich hatte auch mal so ein Teil auf dem Flohmarkt ergattter. Mit Sigma Deutschland in Verbindung gesetzt.. Nein, machen sie nicht mehr, seit aus Japan die Chips hierfür nicht mehr geliefert werden. Also an der 1000D nur bei Offenblende brauchbar, da diese durch die Elektronik nicht mehr geschlossen wird.

    Insofern leider nutzlos das Objektiv. Rein manueller Modus bei Offenblende nur noch möglich. Schade.
    Aber sie bieten an, das Objektiv zurück zu nehmen und Dir bei Kauf eines neuen Objektives einen Teil vom Listenpreis zu erlassen.
    Das ist aber so gering und albern, das Du neuere Objektive übers Internet immer noch günstiger bekommst, als von denen mit Nachlass auf den Listenpreis.. so wanderte meines in die Bucht mit dem Hinweis... NUR ANALOG NUTZBAR.

    LG
    Henry

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sigma an Eos 1000d

    Der Av-Modus sollte auch funktionieren. Einfach die Offenblende im Av-Modus einstellen und dann klappt wenigstens die Belichtungsmessung und die Zeitautomatik.

    Henry schreibt aber zurecht, dass man nur noch mit Offenblende fotografieren kann.
    Das muss ja nicht unbedingt stören, wenn die Offenblende bei f/4 bis f/5.6 liegt.

    Es gibt auf der Sigma-Seite eine Übersicht, welche Objektive nicht digital geeignet sind.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Sigma an Eos 1000d

    Hab selbst ein 75-300 APO Schiebezoom rumliegen, das den gleichen Fehler produziert. Ich habs anfangs (als ich das 70-200 noch nicht hatte) ab und an eingesetzt und offenblendig war das schon ganz gut nutzbar. Nur jetzt liegts im Schrank, weil - wie Henry schon sagt - die Verwendung als Umtauschobjektiv bei Sigma recht unsinnig ist, denn die gehen bei ihren Nachlässen vom Listenpreis aus und somit liegt man oft nicht unter normalen Onlinepreisen.

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Sigma an Eos 1000d

    Es funktioniert auch an der EOS 1 D I.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Ähnliche Themen

  1. Canon EOS 1000D - Blitzanlage
    Von blackcats im Forum Canon Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2017, 03:30
  2. Schnittbildmattscheibe für 1000D ?
    Von Flying Tom im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:26
  3. Canon EOS 1000D
    Von Marimo im Forum Kameras
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:48
  4. Canon EOS 1000D für 379 Euro
    Von stal im Forum Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 13:22
  5. Canon eos 1000D ?
    Von Mutantenkeks im Forum Kameras
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •