Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: Olympus OM Zuiko 2/21mm

  1. #21
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Zitat Zitat von PhysEd Beitrag anzeigen
    danke für deine Antwort, das habe ich leider vermutet. Ich wusste, dass Nikon Objektive nicht einfach zu adaptieren sind, aber die Hoffnung stirbt zu letzt
    Nee, Nikon-Objektive sind einfach an andere Systeme zu adaptieren. Schwierig wird es Objektive von anderen Systemen an eine Nikon-Kamera zu adaptieren.

    Mit manchen (z.B. Leica) geht das über ein Auswechselbajonett.

    Allerdings muss bei Nikon-DSLR noch folgendes beachtet werden:

    Die (semi-)professionellen DSLRs (z.B. D200 "aufwärts") können mit manuellen Objektiven auch "messen", will sagen, die Belichtungsmessung funktioniert.
    Die "mittleren" (D90) und "kleinen" Nikons (z.B. D40 usw.) können das nicht.
    Dafür kann man an die "kleinen" Nikons alle alten Nikkore, auch die F-Objektive (vor-AI Ära) nutzen, ohne etwas am Bajonett zu zerstören.
    Diese alten (aber wunderbaren) F-Objektive müssen für die Mittel- und Oberklasse-Nikon-DSLRs erst auf "AI" umgebaut werden.


    Zitat Zitat von PhysEd Beitrag anzeigen
    PS: Und ob es blöde Fragen gibt - glaube mir - ich bin Lehrer, es gibt sie zu Hauf!
    Na ja, wie man's sieht. Irgendwie kann einem auch die dümmste Frage weiterhelfen und sei es nur zur Einschätzung des Klassenniveaus, nicht wahr?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #22
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Gut, zähle ich erst mal auf, was ich habe:

    2/21
    2/24
    2/28
    2/35
    2.8/35 Shift
    1.2/50
    2/85
    2.8/135
    4/200
    5/200

    LG
    Ralf
    Huiuiui, das sind aber `ne ganze Reihe feiner Gläser, die zum Teil nur sehr schwer zu bekommen (und entsprechend teuer) sind. Ich habe mich, seitdem ich eine E-1 mein Eigen nenne, auch sehr intensiv um den Aufbau meines manuellen Objektivparks gekümmert. Und mich dabei aus den auch hier schon genannten Gründen Leichtigkeit, Ausmaße und Offenblendentauglichkeit fast ausschließlich auf die OM-Zuikos konzentriert. Ich habe allerdings eher die "Brot-und-Butter"-Linsen im Koffer...

    24/2,8 (quasi das Pancake für die OM)
    28/2,8 (taugt gar nichts, steht nur in der Vitrine)
    50/1,8 (habe ein sehr gutes Modell erwischt)
    50/3,5 Makro (scharf wie Chili!)
    100/2,8 (kleines Tele für People-Fotografie und schönem Bokeh)
    135/3,5 (DAS Brot-und-Butter-Tele von damals. Aber immer noch klasse!)
    180/2,8 (passt irgendwie gar nicht zu den anderen Zuikos, schwer und unhandlich. Aber sehr gute Performance und voll Offenblendentauglich)
    200/4 (brauchbar für die (Haus-)Tierfotografie)

    Dazu gesellt sich dann noch ein Tokina 500mm Spiegeltele. Aber das ist eher Spielerei und höchstens für ganz scheue Tiere zu gebrauchen...

    hajowito

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Hallo Hajowito,

    willkommen im Altglascontainer..

    Schön, das wir nun einen zweiten hier haben, der sich wie Ralf um die Zuikos bemüht.

    So kommt es voran. Wir erfahren mehr über die Oly Objektive aus alten Zeiten, haben Leute die sich um die Nikons, Leicas und Yashicas (Loeffel und Pagura) verdient machen. So bekommen wir alle einen Einblick in die verschiedenen Systeme, die sich früher kaum einer systemübergreifend leisten konnte.

    Deswegen sei gegrüßt und fühle Dich wohl hier bei uns.
    Berichte unserer wißbegierigen Gemeinschaft, wie Ralf es ja bereits toll macht, von Deinen Erfahrungen, Bilder inklusive.

    Es ist schön, zu sehen, das immer mehr unterschiedliche Systemsammler das Forum beleben.

    LG
    Henry

  4. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Hallo Hajowito,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Deine 'Brot und Butter' Objektive sind sicher auch etwas ganz feines, noch mal ein gutes Stück kleiner und leichter bei ordentlicher Leistung. Ich habe auch vor mir vielleicht noch das eine oder andere zu leisten, mal schauen was mir so über den Weg läuft.

    Wie Henry schon sagte, es wäre schön, wenn du uns die eventuell kurz mit einem Bericht und ein paar Bildern vorstellen könntest.

    VG
    Ralf


  5. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Bilder inklusive.

    Es ist schön, zu sehen, das immer mehr unterschiedliche Systemsammler das Forum beleben.

    LG
    Henry
    Vielen Dank für Dein Willkommen, Henry. War hier schon einmal kurz angemeldet, aber da gab es eine leichte Meinungsverscheidenheit mit einem anderen Mitglied hier, darum habe ich mich erst einmal wieder zurückgezogen.

    Wo wir aber gerade dabei sind: Ein Bild von der "Wuchtbrumme", dem 180er-Zuiko habe ich gerade parat. Ist erst vor kurzem entstanden und ich musste leider durch eine Scheibe foten, finde das Ergebnis aber dennoch ganz ansprechend...

    Und dann auch noch mal ein Bild von dem Objektiv, sowie zum Vergleich das kleine 135er.

    hajowito

    edit: Ups, ich vergaß: Das Bild kommt von der E-1 und ist bei Blende 2,8 entstanden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  6. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Durch eine Scheibe hindurch finde ich das Ergebnis für ein 180er bei 2.8 sehr beachtlich !!

    Die Oly ist aber eine Crop Kamera.. glaub das war so, Oly hat keine FF.
    Obwohl alle drauf warten.

    Welche Objektive bekommt man denn eigentlich an die Oly "rangetüddelt"?

    Frage das deshalb, weil mich das 180er an meiner auch interessieren würde. Hab da zwar das sehr gute Elmarit 2.8/180mm in der letzten Version vor dem
    Apo 2.8er, aber dieses von Dir gezeigte Olympus scheint gut zu sein. Deshalb interessieren mich die Dimensionen.

    Kannst Du noch ein wenig über das Gewicht, die Größe etc. sagen..

    LG
    Henry

  7. #27
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Stimmt die Oly ist eine Crop-Kamera, sogar mit Faktor 2. Daher entspricht das 180er also eigentlich einem 360mm. Und dann mit Anfangsblende 2,8 - ist doch schon nett.

    An Olympus kann man eigentlich so ziemlich alles basteln: Yashica, Nikon, Leica, Minolta, Pentax...

    Nur Canon passt leider gar nicht.

    Das 180er ist gut 12 cm lang und hat ein 72er Filtergewinde. Gewicht gut 700 Gramm (inkl. ausziehbarer Sonnenblende wie bei eigentlich allen Zuiko-Teleobjektiven ab 135mm). Näheres dazu gibt es auch hier http://olypedia.de/Zuiko_Auto-T_1:2%2C8/180_mm
    nachzulesen.

    hajowito

  8. #28
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    So langsam wird das hier ja richtig spannend.

    Das 180er hab ich mir bisher geschenkt, nicht weil es schlecht wäre, sondern weil ich in dem Bereich schon zwei sehr gute habe: Das 4/200 Zuiko und das Canon EF 200/2.8. Ausserdem wird es auch schon ziemlich teuer gehandelt.

    @Henry
    Da du schon mehrfach nach Daten der Zuikos gefragt hast, hier mal ein Link mit einer übersichtlichen Tabelle:

    http://olympus.dementia.org/eSIF/om-.../lenstable.htm


    Kleine Berichte zu verschiedene Objektiven kann man auch hier finden:

    http://www.mir.com.my/rb/photography...uiko/index.htm


    Viel Spass beim Stöbern.


    VG
    Ralf


  9. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    na dann werde ich die Tage mal "schmökern" gehen.

    Die 180er Brennweite ist bei mir und den Canon FFlern genau das, was sie ursprünglich mal war.

    Ich hatte in der letzen Zeit einige 180/200er Brennweiten im manuellen Bereich im Visier. Heraus kam mein Leica Elmarit 2.8/180. Dann bekam ich noch günstig ein 2.8/200er CZJ MC Sonnar.. darin hat das Leica fast seinen Meister gefunden, aber aufgrund des Gewichtes und der Größe dann doch das Rennen gemacht.

    Wenn das Oly Teil nun nochmals kleiner ist und so gute Leistungen über das ganze Bildfeld zeigt (deshalb auch meine Frage/Anmerkung nach dem Crop), so wäre das natürlich eine prima Alternative..
    Zudem noch einen Zentimeter kürzer und rund 130 Gramm leichter.
    Bei einigen Objektiven die man so mitschleppt, sicher eine Gewichtsersparnis, die nicht zu verachten ist. Wenn sich dieses Ratio so fortsetzt, da ich durchschnittlich so 4 bis 6 Linsen im Gepäck habe, sind das fast ein Kilo. Bei den kleinen Zuikos fällt dies bestimmt noch spannender aus.

    Aber die optische Leistung muss man dann wirklich mal sehr genau unter die Lupe nehmen. Oly gegen Leica.... spannend in vielen Bereichen und auch Neuland für mich. Hab das Zuiko 1.4/50er zwar grad verkauft, aber die Dinger fangen an, nachdem ihr zwei hier zugekommen seid, mich wirklich zu interessieren.

    Ich melde mich wieder, wenn ich die Leserei beendet hab...

    LG
    Henry

  10. #30
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Olympus OM Zuiko 2/21mm

    Zitat Zitat von hajowito Beitrag anzeigen
    50/1,8 (habe ein sehr gutes Modell erwischt)
    Welches? Letzte Ausführung?

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko 3.5/21mm
    Von Ralf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 13:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •