Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Makro Retro Adapter

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von hegauer
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Hilzingen
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Makro Retro Adapter

    Hallo Altglasverwerter und Makrozauberer :-)

    Das Für und Wider zu den Adapter Chips hab ich verfolgt. Die Probleme kann ich nur teilweise nachvollziehen, zumal der AF Punkt auch bei den "normalen" modernen AF Objektiven nicht immer da liegt, wo der "Chef" es wollte. :-)

    Das folgende schreibe ich zwar für meine Sony a300, die Problematik ist aber 100% auch auf die anderen DSLR Marken übertragbar.

    Ich hab für meine Sony a300 einen M42 Chip Adapter. Der erfreut schon einige Zeit mein Fotografen-Herz durch den Chip-Komfort in Verbindung mit zwei netten M42 "Schätzen". Unter anderem ein feines 55 1:1,4. Nun habe ich diesen Adapter gepimpt.

    Ich habe mir überlegt, wie ich am besten an einen Retro Adapter für Makros komme. Ich recherchiere da so im Internet und komme auf keinen grünen Zweig. Es gibt einfach keine Retro Adapter mit "Confirm-Chip". Nun, nachdem ich ja einen für M42 habe, suche ich eben nach Adaptern M42 - 55 und siehe da, ich werde fündig. Das ist ja die eierlegende Wollmichsau schlechthin:
    Ein M42 Chip Adapter mit m42 / 49 Retro Adapter und ein Adapter Ring 49 / 55; damit kann ich ALLE meine Objektive mit 49er und 55er Objektivgewinde an meine Alpha flanschen. Und das sind einige. Zumal auch noch mit dem Komfort des AF-Confirm an meiner a300.
    Mit einem "normalen" Retro Adapter könnte ich mit meiner Kamera nur im M-Modus fotografieren. Mit dem Chip Adapter ist das ein richtiges Vergügen.
    Na, wie findet Ihr das?
    Es grüßt herzlichst, Emil

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Makro Retro Adapter

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    Hallo Altglasverwerter und Makrozauberer :-)

    Das Für und Wider zu den Adapter Chips hab ich verfolgt. Die Probleme kann ich nur teilweise nachvollziehen, zumal der AF Punkt auch bei den "normalen" modernen AF Objektiven nicht immer da liegt, wo der "Chef" es wollte. :-)

    Das folgende schreibe ich zwar für meine Sony a300, die Problematik ist aber 100% auch auf die anderen DSLR Marken übertragbar.

    Ich hab für meine Sony a300 einen M42 Chip Adapter. Der erfreut schon einige Zeit mein Fotografen-Herz durch den Chip-Komfort in Verbindung mit zwei netten M42 "Schätzen". Unter anderem ein feines 55 1:1,4. Nun habe ich diesen Adapter gepimpt.

    Ich habe mir überlegt, wie ich am besten an einen Retro Adapter für Makros komme. Ich recherchiere da so im Internet und komme auf keinen grünen Zweig. Es gibt einfach keine Retro Adapter mit "Confirm-Chip". Nun, nachdem ich ja einen für M42 habe, suche ich eben nach Adaptern M42 - 55 und siehe da, ich werde fündig. Das ist ja die eierlegende Wollmichsau schlechthin:
    Ein M42 Chip Adapter mit m42 / 49 Retro Adapter und ein Adapter Ring 49 / 55; damit kann ich ALLE meine Objektive mit 49er und 55er Objektivgewinde an meine Alpha flanschen. Und das sind einige. Zumal auch noch mit dem Komfort des AF-Confirm an meiner a300.
    Mit einem "normalen" Retro Adapter könnte ich mit meiner Kamera nur im M-Modus fotografieren. Mit dem Chip Adapter ist das ein richtiges Vergügen.
    Na, wie findet Ihr das?
    Es grüßt herzlichst, Emil
    Kann da grad nicht so recht folgen.. normaler M42 Adapter.. Retroring.. normal. Das der AF Sensor über den Adapter mit Chip Dir sagt, jetzt ist genug Phasenkontrast da.. auch normal und täglich Brot.. Hab ich einen Adapter mit Chip, kann ich da alles ran adaptieren, was sich adaptieren läßt und im AV Modus "abfahren" mit Bestätigung für die Scharfstellung.

    Aber wahrscheinlich kenne ich die Probleme von Sony-Usern zu wenig. Für uns Canon User ist das Alltag. Ob am Balgen oder Umkehrring.. es piept immer.. und wenn manchmal auch nur im Kopf des Fotografen :hehehe:

    LG
    Henry

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von hegauer
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Hilzingen
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Makro Retro Adapter

    Hallo Hinnerker,

    danke für Deinen Beitrag.

    Schön, dass Deine Canon weniger Probleme macht als meine Sony.

    Für die Canon meiner Tochter habe ich auch nach einem Retro Atapter (Umkehrring) MIT AF-Confirm Chip gesucht und dafür genau so wenig einen gefunden, wie für meine Sony. Deshalb interessiert mich sehr, wo Du den gekauft hast.

    Oder kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?

    MfG. Emil

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Makro Retro Adapter

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    Hallo Hinnerker,

    danke für Deinen Beitrag.

    Schön, dass Deine Canon weniger Probleme macht als meine Sony.

    Für die Canon meiner Tochter habe ich auch nach einem Retro Atapter (Umkehrring) MIT AF-Confirm Chip gesucht und dafür genau so wenig einen gefunden, wie für meine Sony. Deshalb interessiert mich sehr, wo Du den gekauft hast.

    Oder kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?

    MfG. Emil
    Ich denke schon, das Du da was falsch verstehst.... ein Umkehrring wird typischerweise benutzt, um ein Objektiv über das Filtergewinde des Objektives an einem Balgen in Umkehrstellung zu befestigen. Somit ist die Frage zunächst unverständlich.

    Nun gibt es diverse Umkehrringe mit 42mm Aussendurchmesser auf beliebigen Objektiv-Filterdurchmesser, die Du simpel in einen vorhandenen M42 Kameranschlussadapter einschrauben könntest.
    Dabei trägt immer der Kameraanschluss - Adapter den Confirmation Chip und niemals der eigentliche Retroadapter/Umkehrring.. wie sollte das auch gehen?

    Am Balgen ist ebenso der Kameraseitige Anschluss mit dem Chip ausgestattet, wohingegen das am Auszug in Retrostellung sitzende Objektiv
    ja mal ein 135mm Objektiv mit einem 52mm oder 55mm oder 58mm Filterdurchmesser sein kann. Wo sollte da ein Chip sitzen und dann wieder Kontakt zur Kamera haben. Ein in Retrostellung angesetztes Objektiv wird im Regelfall über den Balgenauszug fokusiert und nicht mehr über den Schneckenganges des Objektives selbst.

    Insofern ist mir Deine gesamte Frage einfach komplett unverständlich. Mag zwar sein, das es sowas gibt.. halte ich aber für unwahrscheinlich, selbst wenn das Kamerasystem Sony heißt. Denn einen mit dem Kameragehäuse verbundener Retroadapter müsste dann auf der einen Seite das Sony Bajonett und auf der anderen Seite die Aufnahme mit dem Filterdurchmesser des verwendeten Objektives besitzen. Wenn es aber dann von elementarer Bedeutung ist und Du die von Dir herausgefundene Lösung über den M42 Adapter und doch noch "steigerungsfähig" sein soll, dann bestelle Dir den Chip in China einfach ohne einen Adapter und klebe ihn selbst ein. Den wird niemand anbieten, weil es einfach keinen wirklichen Sinn gegenüber der Balgen- oder M42 Adaptierung macht.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.01.2010 um 08:08 Uhr)

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Makro Retro Adapter

    Da die verwendeten Objektive eben auch verschiedene Filterdurchmesser haben, Du aber nicht jedesmal einen eigenen Adapter Sony auf Filterdurchmesser kaufen willst, ist zudem doch die von Dir genannte Lösung die logische und von wohl den meisten praktizierte Lösung. Hierbei kaufst Du halt nur einen billigen Umkehrring, der von M42 auf den jeweiligen Filterdurchmesser "wandelt" und gut ist, statt für jedes benutzte Objektiv/Filterdurchmesser einen kameraseitigen Adapter mit Chip zu kaufen.

    Sorry, aber das ist nix neues und eben die vernünftige Variante. Zumal diese dann auch letztlich für alle M42 unterstützende System Adapter funktioniert.

    Deshalb konnte ich Dir einfach nicht folgen, oder das "Besondere" daran erkennen.

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von hegauer
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Hilzingen
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Makro Retro Adapter

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Deshalb konnte ich Dir einfach nicht folgen, oder das "Besondere" daran erkennen.

    Hierbei kaufst Du halt nur einen billigen Umkehrring, der von M42 auf den jeweiligen Filterdurchmesser "wandelt" und gut ist
    Hallo Hinnerk,

    Du folgst mir immer noch nicht ;-)

    Du trägst Eulen nach Athen... ich weiss was ein Umkehrring macht. Ich habe bis jetzt noch keinen Minolta und auch keinen Canon Umkehrring (Adapter mit kameraseitig Bajonett und Objektivseitig Aussengewinde (vorzugsweise 49mm) MIT Chip Adapter gefunden. Und trotz ausgiebiger Suche keinen M42 / Filtergewinde-aussen. Wenn Du einen kennst, bitte gern um die Infos!

    Ebenso "Besonders" finde ich den Kupplungsadapter M42x1 aussen und 49er Objektivgewinde aussen. Den sah ich nämlich kürzlich das erste mal bei einem Anbieter. Jedenfalls habe ich ausgiebig nach M42 Umkehrringen gefahndet in der Bucht und bei sonstigen Zubehöranbietern und bin nirgends fündig geworden. Bis kürzlich; der wurde aber nicht als Umkehrring beworben, sondern nur als Adapter 42x1 / 49 mm. Insgesamt faszinieren mich halt die Kombinationsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben.

    Na jedenfalls Sorry, wenn ich Euch mit ollen Kamellen gelangweilt habe.

    Emil

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Makro Retro Adapter

    Gottseidank muss ich da nicht folgen...

    Nö, das sind keine ollen Kamellen, es gibt sie aufgrund geringer Nachfrage halt nicht.. aus die Maus. Denn wie ich bereits sagte, klebe Dir den Chip doch selbst ein. Einfachste Variante. Hab ich mit vielen Adaptern von

    >>Canon zur Not auch auf Erdgas<<<

    schon so gemacht.

    Es ist nicht der Regelfall, denn es ist ein Makro - Behelf mit dem kameraseitg adptierbaren Umkehrring.

    Hier einige Anbieter.. (ohne Chip natürlich!)

    http://www.enjoyyourcamera.com/Minol...55mm::678.html
    http://webshop.siolex.de/55mm-MAKRO-...A_p6409_x2.htm




    LG
    Henry

  8. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Makro Retro Adapter

    Solche Umkehradapter schwimmen öfters mal bei Versteigerungen alter Kameras bei mir mit rein - und wieder raus. Man kann dafür natürlich auch extra Geld latzen

  9. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Makro Retro Adapter

    Hallo Emil,
    meinst Du vielleicht diesen hier?

    http://www.novoflex.com/de/produkte/...ing-eos-retro/

    Gruss Fraenzel

  10. #10
    Kennt sich aus Avatar von hegauer
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Hilzingen
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Makro Retro Adapter

    Hallo,

    nee, den mein ich nicht. Ich meine einen einfachen M42 Adapter mit AF Chip.

    AF-Adapt.jpg

    Zu diesem Adapter jetzt noch einen Umkehrring M42 auf 49mm Objektivgewinde. Der M42 Umkehrring wird in den Kamera Adapter geschraubt und mit DIESER Kombination lassen sich ALLE M42 an den DSLR verwenden und auch ALLE anderen auch in Retrostellung. Man braucht eventuell noch Step Up Ringe für objektive mit größeren Filtergewinden. Die meisten Minolta Objektive habe ja zum Beispiel 55mm.

    MfG. Emil

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Retro
    Von Namron im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 14:27
  2. Retro-Adapter oder 250D Nahlinse
    Von harwin im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •