Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Das ideale Portraitobjektiv

  1. #1
    Hercules
    Gast

    Standard Das ideale Portraitobjektiv

    Habe gerade einen interessanten Artikel im DigitalPhoto gelesen. Als ideales Portraitobjektiv wird da eine Festbrennweite zwischen 85 und 105mm bezeichnet. Perfekte Portraitaufnahmen sollen mit einem 105mm Objektiv gelingen. Ich dachte immer, am besten gehts mit einem 50mm Objektiv. Kenn mich nicht so gut aus.

    Welches ist für Euch das ideale Portraitobjektiv?

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Das ideale Portraitobjektiv

    Hallo Dario,
    ich kenne den Artikel nicht, aber ich denke diese Brennweite bezieht sich auf Kameras mit Kleinbildsensor. Für mich sind Porträtobjektive am 1,6 Crop eher die mit 50 mm Brennweite, aber es ist auch ein bisschen Geschmacksache.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Das ideale Portraitobjektiv

    Das 50er wird als Normalobjektiv bezeichnet, während ein 85er Objektiv als ideale Portraitobjektiv angesehen wird- der Bildwinkel machts. Beim 85er ist er mehr so, wie wir mit unseren Augen einem Gesprächspartner gegenüberstehend sehen.

    Soweit sogut. Du mußt bei den heutigen DSLRs daran denken, daß Du i.d.R. einen Cropfaktor einbeziehen mußt- da kommt das 50er auf 75mm (Nikon Cropfaktor: 1,5, bei Canon 1,6 ...) oder mehr ...