Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schnittbildmattscheibe für 1000D ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Schnittbildmattscheibe für 1000D ?

    Ich habe (ungewollt) meinen Bruder über Weihnachten angefixt, er will sich jetzt auch eine DSLR zulegen. Witzig, letztes Jahr an Weihnachten, hat er mich angefixt als ich durch seine neue kompakte geschaut habe. Die hatte nämlichen neben dem Liveview einen normalen Sucher und als ich da durch geschaut hatte, kam plötzlich wieder die Lust auf "normales" Fotografieren. Hatte mr dann das gleiche Modell zugelegt aber 1 Woche später gegen die 450D getauscht :-).

    OK er hatte mich dann gefragt, ob ich ihm was empfehlen kann -
    soll nicht zu teuer sein, ohne grossen Schnickschnack. Movie etc. braucht er nicht, da er halbprofessionell Filme macht und wirklich genügend Kameras und Equipment hat. Muss auch kein FF sein, rein zum fotografieren nebenbei, aber trotzdem schon was besseres
    (und vor allem kreativeres) als eine neue Digiknipse. Ach ja und manuell fokussieren will er natürlich auch :-). Ich dachte erst an etwas gebrauchtes wie 40D oder 450D aber dann fiel mir die 1000D
    ein. 2 K MP weniger als 40/450 und als einziges "Manko" keine Spotmessung. Ausserdem ist der Body extrem günstig neu zu bekommen. Meine Frage nun: Weiss zufällig jemand, ob die 1000D
    suchermässig mit der 450D identisch ist ?. Ich habe auf die schnelle keine Antwort gefunden und eine neue Mattscheibe (SchniBi/Prismen) käme ja noch zum Body hinzu. Dann könnte er die gleiche oder eine ähnliche wie ich verbauen.

    Oder hat vielleicht sonst noch jemand einen Tip für eine andere günstige DSLR ?. Canon wär halt schon OK, wegen der Unmengen von MF-Linsen-Formaten die man adaptieren kann. Ausserdem könnte er dann ab und zu auch mal eins von meinen Objektiven dranschrauben und das Kit-Objektiv das hier immer noch rumfliegt, könnte ich auch entsorgen :-).

    Ach ja, frohes Neues noch allen !


    Tom
    Geändert von hinnerker (25.05.2014 um 18:38 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Ebenfalls ein Gutes Neues!
    Vielleicht mal ein Gedanke in eine etwas andere Richtung: muss es denn eine Spiegelreflexkamera sein? Von Samsung kommt wahrscheinlich bald die neue NX-10 mit elektronischem Sucher, ähnlich Lumix G1 oder Oly Ep1, aber mit 14MP APSC-Sensor. D.h. Cropfaktor 1,6, also wird es sicher Adapter für viele alle alten Bajonette geben, weil das Auflagemass bei ca. 25mm liegen dürfte. Den Gerüchten nach gibt es zunächst drei Objektive: die unvermeidlichen 18-55mm und 55-200mm Zooms, und ein 30mm f/2 Pancake. Ausserdem wird spekuliert, dass der Preis attraktiv sein dürfte, weil man in den vorhandenen m4/3 Markt eindringen will ...
    Geändert von hinnerker (25.05.2014 um 18:38 Uhr)
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Die 1000D trifft gut den Fokus, den Rest kann man gut mit Live View abdecken. Ich würde keine Schnittbildmattscheibe in die 1000D geben.

    lg Peter
    Geändert von hinnerker (25.05.2014 um 18:38 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Ähnliche Themen

  1. Schnittbildmattscheibe - braucht man die?
    Von Padiej im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 18:55
  2. Welche Schnittbildmattscheibe für 5D Mk 2 ?
    Von Gienauer im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 21:36
  3. Canon EOS D60 Schnittbildmattscheibe
    Von kilgore72 im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 10:01
  4. Schnittbildmattscheibe EOS 40d
    Von Harry II im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 11:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •