Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Die 3. besten Bilder des Jahres 2009

  1. #51
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Die 3. besten Bilder des Jahres 2009

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Für mich sind die drei Besten aus 2009 die Fotos, die mich nach der Aufnahme überrascht haben:




    Das Farbenspiel in diesem Bild ist mir bei der Aufnahme gar nicht so aufgefallen. Hier zeigt das Yashica 100mm Macro eine seiner Stärken.
    Na die "Falschfarbendarstellung" ist sicher keine Stärke des Yashica Makros, oder...??

    Und das Dein Sucher die WB Einstellungen nicht anzeigt.... skandalös... grins.

    Das dürfte eher an falscher WB Einstellung bei der Aufnahme gelegen haben... Hatte ich auch schon desöfteren. Zufällig auch mal mit einer Yashica 1.4/50mm Linse. Da hatte ich einfach vergessen, den Abgleich wieder auf Tageslicht zu stellen. Prompt wurden aus grünen Blättern im Hintergrund nach dem Abgleich plötzlich Blaue...

    Aber ich fand das auch einen sehr interessanten Aspekt/Effekt.. grins.

    LG
    Henry

  2. #52
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Die 3. besten Bilder des Jahres 2009

    Hallo Henry,
    Dein geschultes Auge erkennt natürlich sofort, dass das Bild eigentlich das Zufallsprodukt eines mehr oder weniger willkürlichen Weißabgleichs ist. Das Original ist in RAW aufgenommen, im Schatten, aber unter einem blauen Himmel. Ich habe mich - trotz der "unnatürlichen" Farben - gegen den "korrekten" Weißabgleich entschieden, bei dem dann das hier rausgekommen wäre:

    Kurz - mir gefällts, weil es unnatürlich ist, und vom Stil her durch Zufall ins Impressionistische geht. Aber das ist eben auch das Charakteristische für den Amateur: die Ergebnisse sind meistens vom Zufall geprägt, während der Profi genau weiß, was rauskommen soll.
    Dem Yashica halte ich hier zumindest zugute, dass es die ganzen Farbabstufungen auf den Sensor gebracht hat.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  3. #53
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Die 3. besten Bilder des Jahres 2009

    Nebenbei- der Zufall ist steuerbar zum Beispiel in der EBV im Sinne von Cross Processing (Nachbildung der Entwicklung von Diafilm mit Bädern/Entwickler für Negativfilm und umgekehrt).

    Ich habe mir für eine kurze Demonstration erlaubt Dein Bild in PS zu öffnen und den Dialog des entspr. Nik_filters (Cross Processing) aufzurufen. Linke Bildhälfte so verbleiben wie Original, Mittelteil wäre entwickelt wie C41 zu E8 und rechts E8 zu C41 (wobei diese Umkehrung Abstufungen zeigt, daher die Schaltflächen bzw. Pulldownmenue).

    Aber das nur nebenher für's sonntägliche Probieren etc.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. TOP 5 - die besten Eures Jahres (Bitte Anleitung lesen und dann mitmachen)
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 13.02.2022, 15:54
  2. Kamera des Jahres 2012 dpreview.com
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 19:10
  3. Wie viele Bilder habt ihr 2009 gemacht
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 10:42
  4. Es ist diese Zeit des Jahres...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 17:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •