Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie passt das?

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard Wie passt das?

    Ich lese zwar eure Threads, bin aber, was manuelle Objektive anbegeht, völlig unbeleckt. Deshalb habe ich (mindestens) vier Fragen:
    1. Ich besitze ein Ricoh XR Rikenon 1:2,2 55mm (ohne Kontakte), PK-Bajonett. Ist das eine brauchbare Linse?
    2. Des weiteren besitze ich einen SOLIGOR C/D7 Macro Telekonverter 2x mit 6 Kontakten, PK-Bajonett. Wie ist die Meinung zu diesem Gerät?
    3. Ich besitze eine Sony a350. Gibt es dafür die Möglichkeit, vzw. den Konverter zu adaptieren? Und vor allem: Passen die Steuerkontakte? Oder muß ich die abdecken? Oder was muß ich sonst beachten? Meine Revue AC5 (Chinon CP-7 OEM) hatte keine Kontakte, da fiel das nicht auf.
    4. Gibt es einen Adapter, um meinen Chinon Auto S-380-Blitz (Seiten- und Mittelkontakt, 1 Steuerkontakt) an der Sony weiter zu betreiben? Irgendwie in Automatik oder nur manuell?
    5. ...nee, das reicht erst einmal!

    Ach ja, lasst euch Zeit mit den Antworten. Bin eine Woche in Wuppertal, werde dort wohl wenig an den Compi kommen...

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Wie passt das?

    Hallo!

    1) Zum Ricoh - Objektiv: die sind gut bis sehr gut - ein 2,2/55 kenne ich nicht, was willst Du dafür ?
    2) Derzeit hat Pentax keinen Konverter, nur kann ich die Qualität nicht beurteilen. Auf 10-15 MP wird das Ergebnis nicht zufriedenstellen, zumindest habe ich das mit einem älteren Konverter erlebt.
    3) Ich glaube nicht, dass Sony die Pentax-Objektive aufnehmen kann.
    4) keine Ahnung

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Wie passt das?

    Hallo Peter,
    1. Erst einmal selbst behalten...
    zu 2. Der Konverter ist ca. 20 Jahre alt.
    zu 3. Gibt's Adapter dafür?
    4. Ich auch nicht...

    Gruß, Frank

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Wie passt das?

    http://www.rugift.com/photocameras/p...af-adapter.htm

    Da Sony und Pentax das selbe Auflagemasz haben, kommen sich die verschiedenen Bajonette in die Quere. Lösung - Pentax Objektive weiter weg platzieren und die falsche Distanz mit einem Linsenadapter ausgleichen.

    Zu teuer und zu viel Qualitäts-Verlust -
    Lösung = Carstens EOS 350D kaufen (222€) und einen PK-Adapter dazu, das geht ohne Zwischenlinse

    Du kannst aber M42 - Objektive auf der Sony betreiben.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Wie passt das?

    Hallo Frank,
    das ist ja interessant, dass Du Dir das mit manuellen Objektiven an Deiner DSLR antun willst.
    Ich wundere mich nur, dass Du keine Ahnung davon hast, obwohl Du ja eine stattliche Sammlung alter Kameras besitzt.
    Sony, ist was die Adapteritis angeht leider nicht so flexibel, wie Canon - aber es geht:
    Das Rikenon 1:2,2/50 mm mit PK-Bajonett läßt sich mit diesem Adapter nutzen:
    http://www.khalia.de/Adapter/fuer-Pe...4f9477033deb2c
    Allerdings kenne ich dieses Objektiv nicht.
    Mein Rikenon 1:1,4/55 mm von Henry ist inzwischen zu einer meiner Lieblingslinsen geworden.
    Den Makrokonverter kenne ich nicht - und wird wohl nix bringen.
    Beim Blitz solltest Du die Triggerspannung messen.
    Meine alten National PE3057 Blitze (Triggerspannung ca. 9 Volt) funktionieren einwandfrei auf meinem Blitzschuh der EOS 300D. Über einen erhältlichen Hotshoe mit 2 X-Kontakten kann ich auch über Blitzkabel die Blitze entfesselt blitzen.
    Interessant für Deine Sony sollten alte Minolta-Objektive sein, aber da kenne ich mich leider nicht aus. Nur habe ich bemerkt, dass alte, gute Minolta-Objektive recht preiswert erhältlich sind.
    Aber ich bin mir sicher, dass Du hier noch weitere nützliche Tipps bekommst.
    Ach ja, grüße bitte Minusch unbekannterweise von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du sie wieder zu einer aktiveren DCC´lerin bequatschen könntest. Sie fehlt hier!
    Gruss Fraenzel

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Wie passt das?

    Danke, Peter. Habe mir den Link erst einmal weggelegt. Mal sehen, was mein Taschengeld so hergibt. Könnte dann auch meine 28-200er Luftpumpe mal probieren. Wegen des Blitzes sollten wir uns mal zusammen setzen, ev. beim nächsten UT.
    Minusch hat im Moment andere Sorgen, ist in keiner Galerie tätig. Mal gucken, ob ich etwas erreiche.

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von hegauer
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Hilzingen
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie passt das?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Da Sony und Pentax das selbe Auflagemaß haben, kommen sich die verschiedenen Bajonette in die Quere. Lösung - Pentax Objektive weiter weg platzieren und die falsche Distanz mit einem Linsenadapter ausgleichen.
    Hallo,

    da hab ich andere Infos: PK 45,5mm Sony / Minolta AF 44,5mm

    Von daher wäre es kein Problem, KP Objektive auf die Alphas zu machen, aber die Bajonette passen überhaupt nicht aufeinander. Deswegen gehen PK Objektive nur mit optisch korrigierten Adaptern auf Alphas (bei unendlich kompatibel).

    Ich hab aber ein Revuenon 135 1:2,8, bei dem ich mir schon überlegt habe ein Minolta AF Bajonett drauf zu basteln. Mit ein bisschen feinmechanischem Geschick müßte das machbar sein. Ich hab einen PK Novoflex Balgen "gentechnisch" so verändert, dass kameraseitig ein Minolta AF Bajonett dran ist, und objektivseitig ein PK Bajonett. Damit machen meine PK Objektive und auch meine M42 mittels PK/M42 Adapter ganz hervorragende Macro Ergebnisse.

    Wenn man beim PK Bajonett die 3 Bajonett Lippen abdreht, und einen M42 ausdreht, so dass er auf das KP passt, dann müßte das mit dem Auflagemass genau hinkommen. Leider ist das Objektiv dann nicht mehr am PK Bajonett verwendbar. Muß mal in der Bucht nach einem wertlosen PK forschen, um da dran Bastelversuche zu machen. Das gute möchte ich nicht opfern bevor ich sicher bin, dass es klappt. Oder hat einer von Euch ein PK rumliegen und würde es mir spendieren? Ich würde auch das Ergebnis der Gemeinde hier zur Verfügung stellen.

    MfG. Emil

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Wie passt das?

    @Hegauer... +1 die Auflagemaße sind nicht identisch. Da hast Du völlig recht.
    Peter meint vermutlich das PK und M42 identisch sind.

    Nach Weihnachten schau ich mal. Irgendwo fliegt hier noch ein Helios 44 in PK Montur rum.

    LG + frohe Weihnachten.
    Henry

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Wie passt das?

    So, ich bin jetzt wieder im Lande. Nachdem meine Fragen 1 und 3 beantwortet sind, 4 so in etwa (Peter/Fraenzel, da müssen wir uns noch einmal zusammensetzen!), habe ich noch zwei weitere Fragen nach der Qualität von:
    5. Objektiv Auto Revuenon MC Zoom 1:3,5-4,5 20-70mm?
    6. Objektiv MC Soligor C/D Zoom+Macro 20-200mm 1:3,5-5,3?
    zu 2. Nur schade, dass niemand einen solchen Konverter kennt.

    @ hegauer: Dat mit'm feinmechanischen Basteln ist geht nich' mehr sooo gut... Und ich möchte keines der Objektive zerstören!

Ähnliche Themen

  1. Objektivadapter M39 - NEX passt nicht
    Von Blende13 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 19:11
  2. Welches 35er passt zu mir?
    Von Rouven im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 16:50
  3. wo passt diese Linse ?
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 16:27
  4. OM-EF Adapter passt nicht (5D)
    Von met im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 14:05
  5. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •