Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blendenstift?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Blendenstift?

    Hallo zusammen!

    Ich habe hier im Forum jetzt öfter verschiedene Varianten gelesen, den Blendenstift zu verkleben, zu entfernen etc. Mir ist aber gar nicht ganz klar, wozu der überhaupt gut ist und ob man ihn immer verkleben MUSS. Ich habe ja jetzt das Helios-44-2 2/58 (kein Blendenstift vorhanden) und das Auto-Admiral 35mm 1:2,8 (Blendenstift vorhanden und schaut heraus); bei beiden Objektiven lässt sich auf der Kamera sitzend die Blende klaglos verstellen -- muss mich da der Blendenstift überhaupt kümmern?

    Gruß Jens

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Blendenstift?

    kurze Antwort: nein.

    Der Blendenstift ist nur dann interessant, wenn das Objektiv ausschliesslich automatische Blendensteuerung hat, sich die Blende also nur dann schliesst, wenn der Stift gedrückt wird. Wenn das Objektiv dagegen manuelle Blendensteuerung hat, musst Du Dich um den Stift nicht kümmern. Die ganz alten Objektive sind sowieso nur manuell, die meisten neueren haben einen A-M-Umschalter.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Blendenstift?

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich habe hier im Forum jetzt öfter verschiedene Varianten gelesen, den Blendenstift zu verkleben, zu entfernen etc. Mir ist aber gar nicht ganz klar, wozu der überhaupt gut ist und ob man ihn immer verkleben MUSS. Ich habe ja jetzt das Helios-44-2 2/58 (kein Blendenstift vorhanden) und das Auto-Admiral 35mm 1:2,8 (Blendenstift vorhanden und schaut heraus); bei beiden Objektiven lässt sich auf der Kamera sitzend die Blende klaglos verstellen -- muss mich da der Blendenstift überhaupt kümmern?

    Gruß Jens
    Hallo Jens,

    etwas ausführlicher:

    Der Blendenstößel/Blendenstift diente früher an analogen Kameras dazu, die Offenblendentauglichkeit herzustellen. Man fokusierte durch das Objektiv, stellte bei Offenblende seine gewünschte / gemessene Blende ein und ein Schlagwerk innerhalb der Kamera drückte den Stößel im Moment der Aufnahme ein, um auf die vorgewählte Blende abzublenden. Zudem hatte jede Kamera noch eine Abblendtaste, mit der man (übrigens auch heute noch) vor der Aufnahme die Schärfentiefe im Sucher beurteilen konnte.

    Das war die Funktion für diesen Blendenstift. Wenn Du nun also vorhast, mit einer passenden alten Spiegelreflex auch parallel auf Kleinbildfilmen zu fotografieren, ist der Blendenstift schon noch interessant. Es gibt für den Einsatz solcher Objektive, die noch nicht dem A-M Umschalter haben aber Adapter mit einem nach innen weisenden "Kragen". WEnn Du in diesen Adapter das Objektiv einschraubst, wird der Stift automatisch eingedrückt, so das ein entfernen/verkleben etc. nicht notwendig ist. Du musst dann lediglich darauf achten, das der Stift nicht übersteht über die Fassung, weil er sonst ein komplettes Einschrauben des Objektives verhindert und damit die Unendlichkeitseinstellung des Objektives im schlechtesten Fall nicht mehr erreicht wird.
    Da hilft dann ein wenig kürzen/feilen des Stiftes um einerseits die Funktion zu erhalten und andererseits Unendlich zu erreichen.

    Kommen Deine Objektive jedoch nur an der DSLR zum Einsatz und beabsichtigst Du auch keinen eventuellen Wiederverkauf, so kannst Du das Teil getrost ausbauen, verkleben oder sonst was damit anstellen.

    Bei 5 Euro Teilen macht das keinen Sinn, da drauf zu achten den Blendenstift zu erhalten. Bei einem teuren M42 Objektiv, das vielleicht noch wieder verkauft werden soll, hingegen schon.

    LG
    Henry

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Blendenstift?

    Henry, gut dass Du das nochmal ausführlicher geschrieben hast - vor allem, dass es in der Regel unnötig ist, den Stift mit Gewalt zu bearbeiten. Wenn kein Adapter mit "Kragen" zur Hand ist, lässt sich der Stift nämlich wirklich meistens ganz einfach ausbauen. Meistens fällt er einem schon entgegen, wenn man das Objektiv hinten aufschraubt.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Blendenstift?

    Danke für die schnellen Antworten! Dann kann ich den Blendenstift ja erstmal Blendenstift sein lassen.

    Gruß Jens

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blendenstift?

    Hallo erstmal!
    Ich lese die Beiträge regelmäßig mit und muß erstmal ein großes Lob an hinnerker aussprechen! Sehr gute Tips und Erfahrungsberichte!

    Nun aber zum Helios. Ich hab ein 44M-7 und stand kurz vor dem zerlegen um den Blendenstift mittels Q-tip zu tunen.
    Ich hab den Blendenstift, um zu sehen wieviel Spiel er nach unten hat mit einem Plastikstäbchen reingedrückt und festgestellt, dass der Blendenstift hängenbleibt, wenn er etwa einen Milimeter tiefer als bis zum Rand des Blendenstiftloches gedrückt wird.
    Das ganze hat ein Kollege von mir bei seinem 44-4 probiert und auch da funktioniert es nun.
    Bei mir seit etwa einem Jahr und es läßt sich auch ohne Spuren oder zerlegen rückgängig machen...

    Selbstverständlich auf eigene Gefahr...

    Grüße Nik

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Blendenstift?

    Herzlich willkommen hier bei uns im Altglas - Container und vielen Dank für Dein "dickes Lob"... geht runter wie ÖL....

    Das mit dem Q-Tipp Tuning ist eine gute Angelegenheit, die aber bei einigen Objektiven aufgrund ihres doch relativ geringen Wertes für mich nur bei absolut hochwertigen Objektiven "Sinn macht".

    Wobei ich das Helios 44M-7 noch nicht probiert habe.. höchste Stufe war ein 44M-5er oder 6er...

    Vielleicht stellst Du es uns bei Gelegenheit mal vor.

    LG
    Henry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •