Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Carl Zeiss Sonnar T* AE 2.8/180mm (Contax/Yashica)

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Sonnar T* AE 2.8/180mm (Contax/Yashica)

    Moin,

    hier kommt Linsenbericht Nr. 3. Diesmal stelle ich mein Zeiss Sonnar 180mm vor.


    Die Linse habe ich bei dem "Fotohändler" meines Vertrauens gefunden, und mehr oder weniger spontan mitgenommen. Es ist schon ein ziemlich Klotz an der Kamera. Über 800g hängen jetzt am Canon-EF Bajonett.



    Richtig gut gefällt mir an der Linse der extrem breite Fokusring (aufgerauter Bereich in der Mitte, siehe Bild oben). Schnell findet man in jeder Situation den Fokusring um augenblicklich auf Veränderungen reagieren zu können.
    Die Bildqualität trägt mit Recht den Namen Zeiss, nur die CA´s bei Offenblende trübt hier den Eindruck der sonst hervorragenden Linse.

    Den kompletten Bericht mit einer großen Testreihe bei allen möglichen Blendenöffnungen findet ihr unter: http://kabraxis.de/?p=777

    Aber nun erst mal einige Bilder die mit diesem tollen Teil entstanden sind.
    Viele Grüße aus der Schweiz
    Pascal











    Hoffe die Bilder sind nicht zu groß, kann sonst auch noch einmal verkleinerte Bilder an den Beitrag hängen. Die Bilder in Originalgröße, und unkomprimiert könnt ihr auch auf meinem Blog finden.
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


  3. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Sonnar T* AE 2.8/180mm (Contax/Yashica)

    Ein West - Sonnar sozusagen. Ich habe das Ost - Sonnar 2,8/200mm von Henry bekommen und kann die Qualität, man sieht es an Deinen Bildern, nur bestätigen.

    Ist die Fokussierung leicht oder streng? Mir ist bei den Ost - Objektiven (Russland, DDR) eine gewisse Strenge aufgefallen, ganz im Gegensatz zu Pentax.

    Das kann aber auch an der massiven Bauweise liegen. So ein schweres Pentax habe ich eigentlich nicht.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Sonnar T* AE 2.8/180mm (Contax/Yashica)

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ein West - Sonnar sozusagen. Ich habe das Ost - Sonnar 2,8/200mm von Henry bekommen und kann die Qualität, man sieht es an Deinen Bildern, nur bestätigen.

    Ist die Fokussierung leicht oder streng? Mir ist bei den Ost - Objektiven (Russland, DDR) eine gewisse Strenge aufgefallen, ganz im Gegensatz zu Pentax.

    Das kann aber auch an der massiven Bauweise liegen. So ein schweres Pentax habe ich eigentlich nicht.

    lg Peter
    Hallo Peter, bei dem 2.8/200mm das Du von mir bekommen hast, sind schon große und schwere Gläser über den Fokusgang zu bewegen. Das macht die "Strenge" wie Du es nennst aus. Das ist bei diesen Objektiven normal. Zumeist haben diese auch andere Steigungen in den Gewinden, die einen längeren Fokusweg benötigen. Ist bei meinen großen Leicas auch so.
    Zudem haben die Objektive allesamt schon ein paar Jahrzehnte auf dem "Buckel", so das oft das Gewindefett langsam zäh wird und im Winter bei Kälte ohnehin nochmal mehr.

    Das krasse Gegenteil fällt mir immer bei Nikon Objektiven auf. Wenn Du da die alten Teile wie das 3,5/55mm Micro Nikkor in die Hand nimmst, haste das Gefühl, die Teile bieten überhaupt keinen Wiederstand gegen die Drehbewegung. Ich persönlich mag eher die Gewindesteigungen mit etwas Wiederstand, als die "durchrutschenden".

    LG
    Henry

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Zeiss Sonnar T* AE 2.8/180mm (Contax/Yashica)

    Ist die Fokussierung leicht oder streng? Mir ist bei den Ost - Objektiven (Russland, DDR) eine gewisse Strenge aufgefallen, ganz im Gegensatz zu Pentax.
    Der Fokus hat schon ordentlich Griff, macht es leicht bei kleinen Korrekturen, dafür etwas schwieriger wenn es darum geht ans andere Ende des Fokusbereiches zu kommen. Naja mir gefällt es :-)

    Grüße Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.07.2012
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hatte das alte dick 180/2.8 AE. Fokusring schon etwas dick. Problem schnell das Ende zu erreichen, sonst butterweich. Im vergleich zum Olympia-sonnar Zeiss-Jena: wie Tag und Nacht. Das Olympia bei Gegenlicht unbrauchbar. Micronikkore 55/3.5 teilweise Widerstände-55/2.8 grosser Widerstand. beide wohl revisionsbedürftig. Die Micronikkore auf Canon eos 1000D: bombe! auch auf unendlich oder mittelbereich.

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Sonnar 2.8/180 + Carl Zeiss 2xTK Mutar I + Carl Zeiss 2x TK Mutar II

    https://www.youtube.com/watch?v=vQVeaIHWWckDas Sonnar 2.8/180 AE habe ich des öftern für Aufnahmen vom Mond eingesetzt.
    Hierzu verwende ich folgenden Aufbau:



    • Sony-Emount-Kamera (A7, im Bild unten eine A5100)


    • Novoflex E-Mount to CY Adapter
    • Novoflex Astat Schelle (auf Cullmann Arca Schiene)


    • Carl Zeiss 2xTK Mutar I T* (CY)
    • Carl Zeiss 2xTK Mutar II T* (CY)
    • Carl Zeiss Sonnar 2.8/180 T* (CY)


    Name:  Mutar 1 + 2.jpg
Hits: 3466
Größe:  205,9 KB

    Der Novoflex E-Mount-CY Adapter mit ASTAT Schelle nimmt das Biegemoment der schweren,
    langen Anordnung auf und entlastet das weichere E-Mount-Bajonett der A7.

    Mit dieser TK-Kaskade an einer Sony A7 ergibt sich eine effektive Brennweite von 720mm (f11).
    Die folgenden Aufnahmen vom Mond über Heidelberg sind damit entstanden:

    Name:  Mondsichel HD DSC002421 A7 + Zeiss 2x2x180mm FC.jpg
Hits: 3381
Größe:  73,6 KB

    Name:  Sonnar 180-f8 + Mutar I + Mutar II DSC08699 FC.jpg
Hits: 3600
Größe:  194,4 KB

    Das Objektiv harmoniert bestens mit beiden Carl Zeiss Telekonvertern Mutar I und Mutar II.
    Beide TKs lassen sich in der Anordnung Mutar I > Mutar II > Sonnar 2.8/180 kaskadieren (720mm).

    ____________________________________________________________________________________

    Unglaubliche 68.024.903 (!) Klicks für die passende Untermalung: Klick mich . Die Hälfte von mir :-)
    ____________________________________________________________________________________
    Geändert von spirolino (26.02.2016 um 21:24 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard Sonnar 2.8/180 mit Pixco Helicoid-Adapter

    Das Sonnar im Nahbereich

    Nach den Aufnahmen vom Mond nun zu Motiven in greifbarer Nähe.


    Helicoid Adapter

    Zur Verkürzung der Naheinstellgrenze meiner Contax-Zeiss-Objektive (CY) an E-Mount-Kameras habe ich mir einen
    Helicoid-Adapter von Pixco zugelegt (wie der, jedoch CY):

    http://de.aliexpress.com/item/Adjust...461677154.html

    Er ist mechanisch hochwertig und hat im Prinzip die Funktion eines längenveränderlichen Adapters (Auflagemß zzgl. 0-32mm Auszug).
    Anders als bei Verwendung eines Zwischenringes am Objektiv kann man es vom verkürzten Nahbereich bis unendlich einsetzen.



    Sonnar 2.8/180

    Die Naheistellgrenze des Objektivs liegt bei 1.4m. Mit dem Adapter halbiert sie sich etwa und man kommt bei immer noch langem Arbeitsabstand
    auf einen Abbildungsmaßstab von 1:3 etwa.

    Mit einer APS-C-Kamera käme man schon in den Bereich eines Makroobjektivs. Dann wird Scharfstellen bei Freihandaufnahmen schon schwierig.


    Freihandaufnahmen Sony A7


    Am Feiertag habe ich den Adapter mit dem 180er Sonnar erfolgreich getestet. Die Bildergebnisse können sich sehen lassen
    und so möchte ich sie mit Euch teilen:



    Name:  Kirchheim DSC00078 Zeiss Sonnar 180mm Apfel 05-2016.jpg
Hits: 3223
Größe:  194,3 KB


    Name:  Kirchheim DSC00014 Zeiss Sonnar 180mm Blüten 05-2016.jpg
Hits: 3227
Größe:  196,9 KB


    Name:  Kirchheim DSC00010 Zeiss Sonnar 180mm Flieder 05-2016.jpg
Hits: 3117
Größe:  199,5 KB


    Name:  Kirchheim DSC00025 Zeiss Sonnar 180mm 05-2016.jpg
Hits: 3173
Größe:  198,2 KB


    Name:  Kirchheim DSC00037 Zeiss Sonnar 180mm Flieder 05-2016.jpg
Hits: 3052
Größe:  196,0 KB


    Fazit und Einschätzung

    Mit Helicoid-Adapter wird das Sonnar an einer Kleinbild-Systemkamera mit Sucherlupe zu einem tollen Werkzeug für Nahaufnahmen.
    Die Aufnahmen sind scharf, haben eine eine hohe Auflösung und gute Mikrokontrasten. CAs und Vignettierung sind ebenso erfreulich im grünen Bereich.
    Das Sonnar kann sich auch hierbei mit aktuellen Optiken messen und wird sehr hohen Ansprüchen gerecht.

    Es lässt sich damit noch gut freihand arbeiten. Eine Kleinbildkamera mit IBIS ist damit ein besonders geeigneter Träger. Bei mir ist dies die Sony A7II.
    Geändert von spirolino (08.05.2016 um 11:50 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  9. 8 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Von anderen wurde ich wieder daran erinnert, dass ich mit dem Zeiss Sonnar T* 2.8/180 CY ein großartiges Teleobjektiv im Schrank habe, das ich kaum nutze.
    Ein Fotofreund hat einen umfassendem und hochkarätigem Bestand an aktuellen E-Mount Teleobjektiv und das alte Zeiss Sonnar. Hier seine Antwort auf meine Frage warum er neben diesen modernen Hochleistungsobjektiven ausgerechnet das 180er Sonnar nutzt:

    "ich hatte das Zeiss 180 sogar schon einmal abgegeben - und habe es mir dann reumütig wiederbeschafft. Nicht, weil ich es jeden Tag einsetzen würde, aber es ist für mich mein leichtes langes Landschafts-Tele. ... Uch schätze die Abbildungsqualität dieses Glases sehr. Wenig CAs für diese Brennweite und Öffnung, sehr gute Schärfe, Zeiss-übliche Mikrokontraste. Ich mag es wirklich sehr und es braucht sich hinter dem teuren e-Mount Glas nicht zu verstecken. Das 70-200GM ist bei 180 keineswegs besser, dabei natürlich fast doppelt so schwer und sehr viel größer und unhandlicher."

    So habe ich das Objektiv kurzerhand aus dem Schrank geholt und zum Weidereinstieg ein paar Bilder geschossen. Diesmal an der Sony A7RIII:

    Name:  Sonnar 1.jpg
Hits: 1171
Größe:  257,1 KB


    Name:  Sonnar 2.jpg
Hits: 1159
Größe:  294,2 KB


    Name:  Sonnar 3.jpg
Hits: 1168
Größe:  144,4 KB
    Geändert von spirolino (28.11.2020 um 21:50 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Danke für das Wiederaufleben dieser alten Vorstellung.

    Das Zeiss Sonnar T* 2.8/180 CY hätte ich als Erweiterung meiner kleinen Zeiss C/Y Sammlung wirklich gerne, zumal ich es dank einer wieder instand gesetzten Yashica FR-1 (deren Bedienung für mich als "Minoltaner" allerdings gewöhungsbedürftig ist) sogar auf Film nutzen könnte. Aber es ist halt richtig teuer.

    Gruß Matthias

  12. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin,
    im Vergleich zu manch anderem Zeiss Objektiv ist das Sonnar T* 2.8/180mm doch relativ günstig zu bekommen, zumindest die "Ninja" AE Version
    ... und andere 2.8/180-200mm Markengläser sind auch nicht wirklich günstig.

    LG Jörn

    PS: Ja, dass Sonnar ist ein tolles Objektiv, aber auch ganz schön schwer!
    Digital und Analog unterwegs...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena »Olympia« Sonnar 2.8/180mm - Objektivanschluss?
    Von Statz im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2023, 16:23
  2. Carl Zeiss Jena »Olympia« Sonnar 2.8/180mm
    Von tatham im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 23:32
  3. Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/180mm
    Von canono im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 23:46
  4. Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/180mm (Praktisix)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 20:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •