Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)

    Moin,

    wie versprochen nun der zweite Linsenbericht den ich noch einmal für dieses Forum auf arbeite. Das Yashica Medical 100 DX ist ein Objektiv mit eingebauten Ringblitz und Stufenlos verstellbaren Abbildungsmassstab.
    Scharfstellen geht ausschliesslich über "Bodyfokus"

    Eine Anleitung wie dieses Objektiv an einer DSLR betrieben werden kann und welche Probleme auftreten gibt es auf http://kabraxis.de/?p=607



    Gewicht: 1000g + Batterien + Adapter
    Abbildungsmasstab (35mm): 1/1-1/15
    Blende (fix): 4-22
    Naheinstellgrenze: bei 1/1 14,7cm, bei 1/15 1,5m
    Bajonet: Contax/Yashica
    Hersteller: Yashica
    Blitz: Leitzahl 6,5 Xeon Blitzröhre

    Fertig an die Kamera angebaut sieht der ganze Apparat dann so aus:



    Aber nun erst mal zu meinem Eindruck der Linse:

    Das arbeiten mit der Linse, macht wenn man erst mal die ersten grossen Tiefschläge verdaut hat, richtig Spaß. Leider braucht die Linse eine lange Einarbeitungszeit, da auch bei Kameras mit 100% Sucher (z.B. 1DMKIII) es kaum möglich ist über den Sucher zu fokussieren. Daher arbeitet man fast ausschließlich mit LiveView. Geil ist dafür das man mit dieser Linse ohne Stativ hervorragend arbeiten kann (üben, üben, üben *g*). Wer diesen Block günstig bekommen kann und Lust und Zeit für Experimente hat findet hier ein definitiv tolles Spielzeug. Die Schärfe könnte an der Crop Kamera (EOS50D) etwas größer sein, mit ein wenig EBV aber leicht zu korrigieren. Man meisten Spaß macht das Objektiv jedoch an der Vollformat Kamera.

    Grüße Pascal

    Nachtrag: Die Bilder in diesem Post sind mit der EOS50D gemacht, die Bilder im ersten Antwortpost mit der 1DMKIII
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Yashica Medical 100DX mit Ringblitz (Contax/Yashica)

    Und hier noch einmal 2 fertig bearbeitete Bilder welche mit der Linse gemacht wurden:



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)

    Toll! Ein aussergewöhliches Objektiv, hast Du es einem Dermatologen abgekauft? Diese Kombination habe ich noch nie gesehen. Den Neupreis möchte ich gar nicht wissen, denn wenn etwas mit Medizin zu tun hat, kostet es gleich das Fünffache.

    Die Bilder sind toll, durch den Ringblitz kann man hohe Blendenstufen gut beherrschen. Fokussieren mit Bodyfokus ist spannend.

    Wie gehst Du vor. Fokussieren mit f4, dann Blende zu und Blitz - wie ist da die Steuerung?

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)

    Besser noch, die Blende wird automatisch gesteuert das heißt bei einem Auszug von 1:15 (ganz eingefahren) besitzt das Objektiv die Blende 4, wenn man allerdings am Ende des Abbildingsmassstabes arbeitet gegen 1:1 oder mit Zwischenringen bei x:1 sieht man im Sucher eigentlich nichts. (ohne Zwischenringe hier Blende 22)

    Abhilfe schafft hier LiveView beim arbeiten, damit lässt sich das Bilder in der Vorschau bei vielen höheren ISO Stufen betrachten, quasi ein „Sucherbildrestlichtverstärker“. Man muss allerdings sagen das selbst im verstärken LiveView Bild oft nur sehr wenig zu erkennen ist, da helfen dann Fixpunkte. Wie zum Beispiel ein reflektierender Teil des Insektenkörpers oder ähnliches. Diesen kann man dazu verwenden um den Fokus zu schätzen. Klappt mit etwas Übung ganz gut, mache aber trotzdem zur Sicherheit immer 3 Aufnahmen wenn die Situation es zulässt.

    Der Preis für das gute Stück ist gar nicht mal so hoch, ich habe inkl. Koffer ca. 200Euro dafür bezahlt habe es aber auch schon für unter 100€ auf www.ricardo.ch gesehen (Schweizer Auktionsplattform).

    Grüße Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)

    Kein leichtes Unterfangen. Du meinst, statt Blendenlamellen erzeugt der Auszug die Abdunklung bzw. die Vergrößerung?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)

    Nicht ganz die Blende wird mit dem Auszug langsam gelschlossen, ohne das der Fotograf Einfluss darauf hat.
    Wer sich einmal in die Steuerung einlesen möchte:

    http://www.butkus.org/chinon/yashica...cal_100_dx.htm

    Viel Spaß
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)

    Auch von mir vielen Dank für die schöne Vorstellung, ich hatte das schon auf Deiner Website gelesen. Das Wespenbild ist toll!

    Über den Originalpreis (u.a.) dieses Teils hatten wir hier schon mal diskutiert: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=11646&page=4

    Kannst Du eigentlich etwas dazu sagen, wie sich dieses Objektiv zu den anderen 100mm Macros von Yashica verhält? Das 100mm f/4 Bellows ist auf dem Weg zu mir, daher tät's mich interessieren.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)

    Kann nur einen vergleich zum Kiron 100mm 2.8 Macro MC machen, leider habe ich dafür nur wenige Testaufnahmen, bzw. keine die sich wirklich verwerten lassen. Aber kurz gesagt Kiron Optik 1 Medical Optik 2-3 von der Bildqualität.

    Auch von mir vielen Dank für die schöne Vorstellung, ich hatte das schon auf Deiner Website gelesen. Das Wespenbild ist toll!
    Das Wespenbild ist übrigens mit 2 Blitzen entstanden, zum einem der Ringblitz und zum anderen ein kleiner Slaveflash billigster Bauart.
    Geändert von Kabraxis (18.12.2009 um 16:57 Uhr)
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)

    Hallo und willkommen!

    Danke für die Vorstellung dieses außergewöhnlichen Objektivs und auch für den Link zur umfassenden Anleitung für die Nutzung an DSLR's.

    @paguru:
    Oliver, auch das f4/100 Bellows ? Du schlägst ja ganz schön zu !
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    @paguru:
    Oliver, auch das f4/100 Bellows ? Du schlägst ja ganz schön zu !
    Ja, ich fürchte, mich hat die Yashica-Sucht gerade ganz schön gepackt - ich bewundere ja, dass Du mit Deiner (sehr schönen!) Sammlung aufhören kannst und Dich aufs Fotografieren konzentrierst.

    Bei mir ist das zur Zeit eher so, dass ich keine Gelegenheit (= kleines Geld) auslassen kann, wenn ich eines von diesen tollen Objektiven erwischen kann. Noch dazu, wenn es eines von den seltenen ist. Nur gut, dass da keine neuen mehr produziert werden ...
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Contax/Yashica FX- Reihe.. Yashica FX-3 super 2000
    Von Loeffel im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 10:37
  2. Contax/Yashica FR- Reihe.. Yashica FR1
    Von knipser2 im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 08:30
  3. Contax/Yashica FX- Reihe.. Yashica FX-D
    Von Loeffel im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 07:57
  4. Contax/Yashica FR- Reihe.. Yashica FR
    Von hinnerker im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 17:59
  5. Yashica Medical 100DX
    Von Uwe.T im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •