Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Starthilfe erbeten

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Starthilfe erbeten

    Hallo zusammen!

    Vorhin habe ich mein erstes MF in Empfang genommen -- ein Helios-44-2 2/58. Da ich erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause kam, konnte ich nur ein paar Testbilder bei schummriger Küchenbeleuchtung machen. Der erste optische Eindruck ist überraschend gut, aber ich habe noch ein paar Fragen bzw. Problemchen, die mich unsicher machen und für deren Beantwortung ich gerne eure Erfahrung in Anspruch nehmen würde:

    1. Ab und zu zeigt meine Kamera (EOS 7D) Error 99 anstatt aufzunehmen, bei 20 Aufnahmen 3 Mal; wenn ich dann den Auslöser antippe, geht es aber anstandslos weiter. (Ich habe übrigens die ganze Zeit mit "M" aufgenommen.)

    2. Einige Anzeigen auf dem LCD-Display spielen die ganze Zeit verrückt; das betrifft Blende, ISO-Wert und Aufnahme-Modus (One Shot, Servo). Wie bei Punkt 1. frage ich mich, ob das ein Kompatibilitätsproblem zwischen Objektiv und Kamera ist, oder ob das Problem beim Adapter liegt. (AF Confirm funktioniert übrigens gut.)

    3. Einige Blendenlamellen sind etwas ölig; die Blende öffnet und schließt aber sehr leichtgängig und zuverlässig. Also einfach vernachlässigen?

    4. Die Blende ist bei "16" offen, bei "2" geschlossen -- hat da mal jemand etwas falsch zusammengeschraubt?

    Zum Schluss noch zwei Erstlingsbilder im Anhang:
    1) 1/80s, f/2, ISO 500. Leider leichter Frontfokus, aber für das korrekt fokussierte habe ich keine Genehmigung. ("Da sieht meine Nase so riesig aus!")
    2) 1/80s, f/(4?), ISO 1600. Nur ein kleiner Schärfetest.
    Beide Bilder mit ACR entwickelt und in PSE 8 mit "bikubisch schärfer" verkleinert.

    Mein erster Eindruck: Farben, Kontrast und Schärfe sind für 30 Euro der absolute Knaller!

    Gruß Jens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Starthilfe erbeten

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Vorhin habe ich mein erstes MF in Empfang genommen -- ein Helios-44-2 2/58. Da ich erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause kam, konnte ich nur ein paar Testbilder bei schummriger Küchenbeleuchtung machen. Der erste optische Eindruck ist überraschend gut, aber ich habe noch ein paar Fragen bzw. Problemchen, die mich unsicher machen und für deren Beantwortung ich gerne eure Erfahrung in Anspruch nehmen würde:

    1. Ab und zu zeigt meine Kamera (EOS 7D) Error 99 anstatt aufzunehmen, bei 20 Aufnahmen 3 Mal; wenn ich dann den Auslöser antippe, geht es aber anstandslos weiter. (Ich habe übrigens die ganze Zeit mit "M" aufgenommen.)

    2. Einige Anzeigen auf dem LCD-Display spielen die ganze Zeit verrückt; das betrifft Blende, ISO-Wert und Aufnahme-Modus (One Shot, Servo). Wie bei Punkt 1. frage ich mich, ob das ein Kompatibilitätsproblem zwischen Objektiv und Kamera ist, oder ob das Problem beim Adapter liegt. (AF Confirm funktioniert übrigens gut.)

    3. Einige Blendenlamellen sind etwas ölig; die Blende öffnet und schließt aber sehr leichtgängig und zuverlässig. Also einfach vernachlässigen?

    4. Die Blende ist bei "16" offen, bei "2" geschlossen -- hat da mal jemand etwas falsch zusammengeschraubt?

    Zum Schluss noch zwei Erstlingsbilder im Anhang:
    1) 1/80s, f/2, ISO 500. Leider leichter Frontfokus, aber für das korrekt fokussierte habe ich keine Genehmigung. ("Da sieht meine Nase so riesig aus!")
    2) 1/80s, f/(4?), ISO 1600. Nur ein kleiner Schärfetest.
    Beide Bilder mit ACR entwickelt und in PSE 8 mit "bikubisch schärfer" verkleinert.

    Mein erster Eindruck: Farben, Kontrast und Schärfe sind für 30 Euro der absolute Knaller!

    Gruß Jens

    Das Helios ist eine ziemlich geniale Linse, mit eigenem Charakter, Preis-Leistungs mässig eine der besten Linsen. 30 Euro ist sogar ziemlich teuer aber wen juckt das wirklich :-).

    Zu 1-3 kann ich wenig sagen, es gab wohl Forenkollegen, die ähnliche Probleme ala Error 99 hatten, die werden sicher etwas dazu sagen.

    Zu 4:

    Das Helios 44-2 hat 2 RInge zum einstellen der Blende. Ganz vorne stellst du die Maximalblende ein und dahinter ist noch ein RIng mit dem du dann innerhalb des eingestllten Bereiches nochmal ab/aufblenden kannst. Das ist hilfreich zum Fokussieren - scharf stellen offen - dann abblenden - ohne Kamera vom Auge zu nehmen. Aber es stimmt schon bei 16 ist die Blende auf und bei 2 zu. Auch das gehört zu seinem eigenen Charakter :-).


    Gruß, Tom

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Starthilfe erbeten

    Hallo Uburoi, Jens,

    ja, das Helios ist schon gut brauchbar und eine Bereicherung, wenn man sich mal auf die MF Welt einläßt.

    Zu Deinem ERR99 Problem. Dies besagt nichts weiter, als das die Kamera keinen festen und dauerhaften Kontakt zum Adapter findet.

    Dies liegt oft bei den alten, noch mit f/2.0 sich anmeldenden Adaptern daran, das die Kontakte nicht fest genug anliegen an den Pins im Kamera - Gehäuse. Bei den neueren Adaptern ist es anders.

    Deshalb zunächst einige Fragen an Dich..

    Stammt Dein Adapter von Big_Is?
    Handelt es sich um den EMF Adapter, der programierbar ist?

    Wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden, so ist es ein reines Adapterproblem. Das Gleiche Theater hab ich grad an meiner EOS 5D MKII, an der die EMF, also die Selbstprogrammierbaren Chips auf dem Adapter nicht funktionieren.

    Wenn der Adapter neu ist, reklamiere es. Ich denke, er wird Dir einen neuen Zusenden.
    Was Du so beschreibst, läßt ein wenig darauf schließen....


    LG
    Henry

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Starthilfe erbeten

    Hallo Tom,

    danke für den Tipp mit dem zweiten Ring, dann kann ich ja doch gezielt die Blende einstellen, ohne absetzen zu müssen! Ob ich wirklich bei Offenblende fokussieren muss, wird sich erst noch herausstellen; bei den ersten Testbildern war der AF-Confirm recht zuverlässig. Aber das finde ich noch heraus ...

    Gruß Jens

    EDIT: Hallo Henry, das hat sich zeitlich wohl überschnitten. Nein, der Adapter ist nicht von Big_Is, und er ist nicht programmierbar. Ich werde ihn mal reklamieren, die Klebestelle der Kontakte sieht auch, ehrlich gesagt, nicht sonderlich vertrauenserweckend aus. Vielleicht bestelle ich mir auch einen zweiten zu Vergleichszwecken. Von Big_Is habe ich hier schon öfter gelesen.

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Starthilfe erbeten

    Dies ist insofern wichtig, weil die EOS 7 D vermutlich ähnlich tickt wie die
    5D MKII was die elektronische Kompatibilität mit dem Adapter angeht.

    Mithin, einige etwas ältere Adapter aus Mitte 2009 nicht funktionieren.
    Stehe deshalb selbst grad mit den Asiaten in Kontakt.

    LG
    Henry

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Starthilfe erbeten

    Leicht "ölige" Blendenschwerter sind bei russichen Linsen völlig normal und kommen häufig vor.

    Der ERR99 liegt bestimmt am AF-chip im Adapter. Das klappt manchmal nicht, wenn der Chip nicht völlig exakt auf den Kontakten der Kamera liegt.

    Bzgl. der Blendenwahl, sieh den leicht drehenden Ring einfach als Blende-auf/Blende-zu-Ring und beachte den roten Punkt nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Starthilfe erbeten

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    danke für den Tipp mit dem zweiten Ring, dann kann ich ja doch gezielt die Blende einstellen, ohne absetzen zu müssen! Ob ich wirklich bei Offenblende fokussieren muss, wird sich erst noch herausstellen; bei den ersten Testbildern war der AF-Confirm recht zuverlässig. Aber das finde ich noch heraus ...

    Gruß Jens

    EDIT: Hallo Henry, das hat sich zeitlich wohl überschnitten. Nein, der Adapter ist nicht von Big_Is, und er ist nicht programmierbar. Ich werde ihn mal reklamieren, die Klebestelle der Kontakte sieht auch, ehrlich gesagt, nicht sonderlich vertrauenserweckend aus. Vielleicht bestelle ich mir auch einen zweiten zu Vergleichszwecken. Von Big_Is habe ich hier schon öfter gelesen.
    Wenn es nicht der Programmierbare ist, liegt es nur an den mangelhaft ausgeführten Kontakten.

    Setze den Adapter mal mehrfach ohne Objektiv an die Kamera, dann sollte er in jedem Ansetzvorgang Dir die Blende 2.0 anzeigen. Ist das hin und wieder nicht der Fall, so ist der Chip entweder nicht "höhengerecht" oder horizontal nicht korrekt geklebt.

    Ablösen und nachkleben mit Sekundenkleber in der korrekten Position kann Abhilfe schaffen. Manchmal besser als wochenlang auf eine Lieferung aus Asien zu warten. Mach Druck beiim Lieferanten. Oft senden die einen zweiten und verzichten auf Rücklieferung. Dann kannste das Ding selbst richten.

    LG
    Henry

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Starthilfe erbeten

    Danke für eure Hinweise! Das Problem scheint tatsächlich der Adapter zu sein; ich habe ihn ein paar Mal ohne Objektiv auf die Kamera gesetzt, und immer schwankt die Blendenanzeige zwischen "00" (also nichts erkannt) und "2.0" -- offenbar gibt es Kontaktschwierigkeiten. Ich habe mir jetzt noch einen Adapter von einem anderen Hersteller/Lieferanten bestellt, sodass ich vergleichen kann und zudem noch einen Adapter hier habe, wenn der andere wieder auf Reisen geht. Den Vergleich halte ich auch deswegen für angezeigt, weil die 7D ja erst ein paar Wochen auf dem Markt ist und vielleicht doch das Problem sein könnte (obwohl ich das nicht glaube). Morgen müsste auch mein Auto-Admiral eintrudeln; wenn es hier die gleichen Schwierigkeiten gibt, sind die Objektive als Problemverursacher zumindest definitiv aus dem Rennen.

    Gruß Jens

  9. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Starthilfe erbeten

    Hallo Jens,
    auch ich hatte diese ulkige Erfahrung mit dem Blende 2 - Blende 16 Problem mit dem Helios. Dank unserer Spezis wurde mir das dann in Marburg auch klar.
    Zum Fokussieren: ich mache das grundsätzlich bei Offenblende, denn wenn es bei Offenblende piept oder die Dioden im Sucher aufleuchten kann ich sicher sein, dass leicht oder mittelmäßig abgeblendet, der Fokus stimmt.
    Gruss Fraenzel

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Starthilfe erbeten

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Danke für eure Hinweise! Das Problem scheint tatsächlich der Adapter zu sein; ich habe ihn ein paar Mal ohne Objektiv auf die Kamera gesetzt, und immer schwankt die Blendenanzeige zwischen "00" (also nichts erkannt) und "2.0" -- offenbar gibt es Kontaktschwierigkeiten. Ich habe mir jetzt noch einen Adapter von einem anderen Hersteller/Lieferanten bestellt, sodass ich vergleichen kann und zudem noch einen Adapter hier habe, wenn der andere wieder auf Reisen geht. Den Vergleich halte ich auch deswegen für angezeigt, weil die 7D ja erst ein paar Wochen auf dem Markt ist und vielleicht doch das Problem sein könnte (obwohl ich das nicht glaube). Morgen müsste auch mein Auto-Admiral eintrudeln; wenn es hier die gleichen Schwierigkeiten gibt, sind die Objektive als Problemverursacher zumindest definitiv aus dem Rennen.

    Gruß Jens
    Richtig, das heißt also Du hast einen auf 2.0 "gefixten" Adapter. Da tritt das hier von mir beschriebene Problem also nicht auf..

    http://www.digicamclub.de/showpost.p...4&postcount=66

    Es handelt sich also nur um die Kontaktflächenproblematik.
    Versuche mal, den Chip auf dem Adapter wenn er beim Eindrehen nur f/0.0 anzeigt, etwas anzudrücken. Damit bekommst Du heraus, ob es sich um ein
    Problem in der Tiefenanpassung des Adapters handelt.

    In der Längsanpassung müsstest Du durch leichte Drehung des Adapters ebenfalls einen Kontakt und die Anzeige f/2.0 hinbekommen.

    Im ersten Fall hilft "unterfüttern des Chips mit Papierstreifen", im zweiten Fall nur eine "Neuverklebung" oder Rücksendung.

    Bin gespannt auf Deinen Bericht.

    LG
    Henry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feedback zu Reparaturberichten erbeten
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.08.2023, 14:46
  2. Leica Elmar 2.8/50mm Hilfe erbeten
    Von Topeak im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 12:39
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 18:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •