Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie viele Adapter?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Wie viele Adapter?

    Hallo zusammen!

    Mein (Chip-)Adapter M42/EOS ist heute eingetroffen -- auf die Objektive muss ich wohl noch ein wenig warten -- ich bin blitzgespannt! (Eines ist immerhin schon unterwegs ...)

    Hierzu habe ich noch eine -- vielleicht nicht allzu schlaue -- Frage in die Runde der MF-Nutzer: Wie haltet ihr das mit den Adaptern? Habt ihr nur einen pro Anschluss oder für jedes Objektiv einen separaten oder irgendeine Zahl dazwischen? Ich frage, weil ich es mir relativ lästig vorstelle, bei mehreren Objektiven in Gebrauch immer ab- und aufzuschrauben. Andererseits sind die Adapter ja auch nicht ganz billig, sodass die Ein-Adapter-pro-Objektiv-Variante wohl auf Dauer auch nicht praktikabel ist (vorausgesetzt natürlich, ich komme überhaupt klar mit MF-Linsen und werfe nicht nach den ersten beiden das Handtuch). Ich bitte daher um eure Erfahrungswerte aus der Praxis ...

    Gruß Jens

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Wie viele Adapter?

    Hallo Jens,
    das ist natürlich eine Frage des Geldbeutels. Einige hier sind ja mit dem AF-confirm-Adapter nicht zufrieden und bevorzugen deshalb andere Mattscheiben.
    Vielleicht habe ich Glück, aber mein AF-confirm-Adapter hat mich bisher noch nicht enttäuscht selbst bei Blende 1,4. Da mein Adapter an meiner Kamera so gut funktioniert benutze ich den für alle meine Objektive. Klar, an jedem Objektiv einen eigenen Adapter ist schon fein - aber diese zusätzlichen 5 Sekunden, die ich benötige, um den Adapter von einer Linse auf die andere zu schrauben, stören mich nicht.
    Durch das manuelle Fokussieren ist man eh nicht so schnell und läßt sich mehr Zeit zum "Komponieren" der Aufnahme. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob andere Adapter genauso gut funktionen wie mein vorhandener.
    Spiel mal erst ein wenig mit den manuellen Objektiven rum, wenn Du sie dann hast.
    Und falls Du Probleme hast mit den Altgläsern - "hier wird sie geholfen".
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Wie viele Adapter?

    Hallo Fraenzel,

    eine andere Mattscheibe kommt wohl nicht in Betracht, da die EOS 7D ein LCD im Sucher hat und im Gegensatz etwa zur 5D keine andere Mattscheibe vorgesehen ist. (Und solange die Garantie währt, rühre ich hieran auch nicht.)

    Interessant, dass die Adapter anscheinend unterschiedlich gut funktionieren; dann werde ich erstmal herumprobieren, wie meiner so arbeitet. Das Wechsel-Problem ist für mich auch weniger eine Zeitfrage -- ich bin beileibe kein Schnellknipser, wenn das Motiv nicht gerade wegläuft -- als vielmehr eine der Sauberkeit. Zwar bin ich kein Reinlichkeitsfetischist im Kameradingen, aber allzu häufige Wechsel sind in puncto Staub vielleicht auch nicht das Wahre. Aber ich warte erstmal ab ...

    Gruß und Danke!
    Jens

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Wie viele Adapter?

    EOS M42: inzwischen mehr Adapter als Objektive.
    Und dann für alle Anschlüsse je einen, also OM, Leica-R, Pentax-K, Praktina, C/Y, Exa, Nikon, Pentacon 6, Deckel Compur Bajonett, ... manche sind auch umgebaut, wie Prakticar, Rokkor ...

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Wie viele Adapter?

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Mein (Chip-)Adapter M42/EOS ist heute eingetroffen -- auf die Objektive muss ich wohl noch ein wenig warten -- ich bin blitzgespannt! (Eines ist immerhin schon unterwegs ...)

    Hierzu habe ich noch eine -- vielleicht nicht allzu schlaue -- Frage in die Runde der MF-Nutzer: Wie haltet ihr das mit den Adaptern? Habt ihr nur einen pro Anschluss oder für jedes Objektiv einen separaten oder irgendeine Zahl dazwischen? Ich frage, weil ich es mir relativ lästig vorstelle, bei mehreren Objektiven in Gebrauch immer ab- und aufzuschrauben. Andererseits sind die Adapter ja auch nicht ganz billig, sodass die Ein-Adapter-pro-Objektiv-Variante wohl auf Dauer auch nicht praktikabel ist (vorausgesetzt natürlich, ich komme überhaupt klar mit MF-Linsen und werfe nicht nach den ersten beiden das Handtuch). Ich bitte daher um eure Erfahrungswerte aus der Praxis ...

    Gruß Jens
    Siehe die Frage für Dich mal anders... sammelst Du Adapter oder Linsen?

    Solange Du Dich schlauerweise in einem System bewegst, wie ich z.B. mit meinen Leicas, brauche ich nur einen Adapter an der Kamera und den lasse ich da auch dran. Der hat nämlich ebenfalls einen "Entriegelungsmechanismus" der es gestattet, einfach die nächst Linse anzusetzen. So fällt für mich das "gedaddel" mit -zig Adaptern weg, die ich dann noch von Linse zu Linse umschrauben muss. Gerade so etwas will beachtet sein. Ich habe zwei Canon Cams, die ich, je nach Lust und Laune als Canon System Cams laufen lasse, oder im MF Bereich halt als digitale Leicas mit jeweils einem Adapter fungieren.. wohin Du gehen wirst, ist Dein Ding. Aber das "Gedöns mit 1000 verschiedenen Adaptern" muss man sich nicht wirklich geben.

    LG
    Henry

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Wie viele Adapter?

    Nicht für jede Linse einen Adapter, das wird auf Dauer zu teuer.
    Da ich aber nur mir Canon EOS fotografiere, habe alle meine Lieblingslinsen einen eigenen Adapter.

    Denn zum einen ist der Verschluss im EOS-Bajonett schneller gelöst als bei den meisten Adaptern (so wie Henry es beschreibt, bei Leica geht das aber wirklich flott) und zum anderen habe ich keine Lust die Kamera "offen" zu haben, während ich den Adapter von Linse zu Linse wechsle (so wie Fraenzel es beschreibt).

    Daher habe ich aus meinen Lieblingslinsen, also aus denen, die ich am meisten nutze, "EOS-Linsen" gemacht. Dann hat man nämlich auch kein "Gedöns" mit Adaptern.

    Für die seltener benutzten, kann ich dann immernoch einen Adapter dranklicken.

    Ich habe zudem noch jeweils einen "freien" Adapter für die gängigsten Anschlüsse:
    > Nikkor F, Oly OM, Leica R, C/Y, M42, PK...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Wie viele Adapter?

    Die vielbenutzten oder Lieblingslinsen mit "festen" Adaptern auszustatten und die anderen bei Bedarf zu wechseln scheint mir längerfristig ebenfalls die sinnvollste Lösung zu sein. (Für die ersten zwei, drei Objektive will ich es aber erstmal bei einem Adapter belassen, glaube ich.) Danke für eure Ratschläge!

    Gruß Jens

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Wie viele Adapter?

    Wenn sich eine Linse in meine Stammausrüstung geschlichen hat, bekommt sie einen eigenen Adapter. Meist über billig über Ebay aus China, bei den M42 Adaptern hatte ich da noch nie Probleme.

    Grüße Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

Ähnliche Themen

  1. Ein Ort und viele Gesichter
    Von Dbuergi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2021, 10:07
  2. Die Welt von oben - Viele Ziele - Viele Regionen
    Von mekbat im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 17:46
  3. Viele Grüße aus WÜ ... :)
    Von old-shatterhand im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 07:14
  4. Zu viele Helios-44?
    Von LucisPictor im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •