Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Canon S1 IS, Hilfe

  1. #1
    Suppengelbchen
    Gast

    Frage Canon S1 IS, Hilfe

    Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich habe mir extra für den Urlaub eine neue Kamera gekauft. Die canon Powershot S1IS. Nun bin ich aus dem Urlaub zurück, und habe nur unscharfe Bilder. Ich dachte, im Auto Modus brauche ich nur zoomen und abdrücken und habe tolle Bilder. Nichts war es.Daraufhin war ich wieder im Geschäft, und der nette Verkäufer sagte mir, ich soll aus dem Auto Modus raus und mich mit Verschlusszeiten usw. beschäftigen.Kann mir den jemand ganz einfach erklären (für den Hausfrauengebrauch) wie ich schöne Bilder machen kann, ohne Fotografie zu studieren? Vielen Dank

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Nicki
    Registriert seit
    24.03.2004
    Ort
    Delbrück
    Alter
    43
    Beiträge
    173
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon S1 IS, Hilfe

    Hallo und Herzlich Willkommen in unserer frohen Runde hier !

    Das ist aber ärgerlich, mit deinen Urlaubsfotos !
    Also ich denke eigentlich wenn man mit dem Automatik Programm fotet müssen die Bilder doch auch scharf sein.
    Klar wenn man sie Manuell einstellt, sieht man schon einen Qualitätsunterschied.
    Aber so gravierend darf das aber eigentlich nicht sein.
    Ich hatte Anfangs auch erst vor mir diese Cam zu kaufen und habe im Geschäft damit verumgespielt, aber auf dem Monitor sahen sie recht gut aus.
    Vieleicht fragst Du mal den Oliver (Docdoom), der hatte als ich ins Forum gekommen bin ebenfalls diese Cam.
    Eventuell kann er Dir da was genaueres sagen.

    Was das foten sonst angeht, da muss man schon mit dem manuellen einstellungen immer ausprobieren.....
    Übung macht den Meister.
    Da sind wir alle mal klein angefangen.

    Wo man sich so ungefähr drann richten kann, wenn ich Porträt aufnahmen mache dann verwende ich meistens Blende 8.
    Bei Makro Aufnahme liegt die Blende so bei 16
    Wenn man Landschaftsaufnahmen machen möchte dann würde ich mal so mit Blende 10 anfangen und dann auch mal das selbe Foto mit unterschiedlichen Einstellungen machen.
    Da sieht man es dann selbst am besten und man bekommt dann schon relativ schnell ein Gefühl dafür.

    Viel Erfolg


    LG Nicki
    Schaut doch mal vorbei
    http://nicki1980.bei.t-online.de/

    Canon EOS 300D , Canon 18-55, Canon 75 - 300,
    Tamron Macro SP AF 90 mm F/2,8 DI
    Kenko AF - Zwischenringsatz

  3. #3
    Suppengelbchen
    Gast

    Unglücklich AW: Canon S1 IS, Hilfe

    danke schon mal für die Antworten.Ich habe im Auto Modus fotografiert, ohne vorzufocusieren. Herausgekommen ist z.B. so ein Bild: (ich hoffe, das klappt mit dem Link) http://mitglied.lycos.de/renerennt/ebay/bild.jpg
    Mir ist gar nicht klar, wie so eine Kamera, die angeblich alles super kann, so ein Bild überhaupt zustandebringt. ich hatte mir eigentlich vorgestellt, eine ganz einfach zu bedienende Kamera zu kaufen. Gibt es so etwas überhaupt?

  4. #4
    Suppengelbchen
    Gast

    Standard AW: Canon S1 IS, Hilfe

    Dankeschön, ich werde mich wohl einfach mehr damit beschäftigen müssen. Hier habe ich noch so ein Bild, wo mir nicht klar ist, wo mein Fehler ist, wieder mit Autoprogramm, ohne focusieren, aber ohne Zoom.Alles im Hintergrund ist unscharf, nur der UHU Klebestift ist scharf - ich will aber das ganze Bild scharf?

    http://mitglied.lycos.de/renerennt/ebay/bild1.jpg

  5. #5
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Canon S1 IS, Hilfe

    Hallo und willkommen

    Du musst einfach mit der Kamera etwas üben, die S1 macht auch im Automatik Modus gute Bilder.

    Also, auf "Auto" stellen, einschalten, Motiv anvisieren, gewünschten Ausschnitt zoomen, Auslöser halb durchdrücken bis der Autofokus scharf gestellt hat (dann leuchtet eine LED neben dem Sucher ständig) und erst dann ganz durchdrücken, möglichst gleichmäßig und sanft ohne die Kamera zu verreißen.
    Bei weniger guten Lichtverhältnissen vor der Aufnahme Blitz ausklappen, falls es die Kamera nicht automatisch macht.

    Wie gesagt, immer wieder üben, Bilder anschauen, nochmal probieren, dann sollte es auch mit der S1 klappen, es sei denn, die Cam hat einen Defekt.

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon S1 IS, Hilfe

    Hallo und auch herzlich willkommen,

    bei deinem Bild ist gar nicht mal der Klebestift richtig scharf, sondern die Plaketten davor. Es wird immer auf das Objekt scharfgestellt, welches sich in der Mitte des Suchers befindet. Möchtest du auf ein Motiv an der Seite scharfstellen, musst du es erst mittig anvisieren, den Auslöser halb durchdrücken, deinen gewollten Bildausschnitt wieder wählen, ohne den Auslöser loszulassen und dann abdrücken.

    Da letzte Foto bekommst du nur mit einer kleineren Blende schärfer, siehe Nickis Posting. Merke: Kleinere Blende = größere Blendenzahl / größere Blende = kleinere Blendenzahl.

    Lies dir dazu bitte auch die Digicam-Faq hier im Board durch, da steht sicher vieles drin, was dir weiterhelfen wird.

    Viel Spaß dabei, und frag' einfach wieder nach, wenn noch was unklar ist.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Canon 1D Mark IV
    Von Benett1411 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 09:04
  2. Bitte um Tipp oder Hilfe Canon FD50mm 1:1,4
    Von Fortuna9514 im Forum Problemlöser
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2018, 16:36
  3. Canon Eos 400D total verstellt - Hilfe !
    Von Hüftgold im Forum Canon Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 22:17
  4. Hilfe von Profis gesucht- Canon 350 D oder 400 D
    Von Lea_kim_1 im Forum Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 10:41

User die den Thread gelesen haben : 1

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •