Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Welche Akkus für Blitz

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fallen Angel Beitrag anzeigen
    Wer ein wenig Geld sparen möchte!!!
    Es gibt im Moment beim Discounter mit den vier Buchstaben und einem L am Anfang und am Ende, Akkus die den Eneloops mehr als ähnlich sind
    Kostenpunkt 3,99 € für VIER STÜCK !!!
    Kapazität 2100 maH
    Ich benutze sie in meinen Blitzen und bin sehr zufrieden!

    André
    Habe mir erst vier und dann noch mal vier gekauft, nachdem ich die ersten in meinem Ladegarät testen konnte. Die kamen nach zwei Zyclen alle auf deutlich über 2100mA, beim zweiten Pack war es ebenso. Scheinen wirklich gut zu sein. Manchmal hat man Glück und erwischt eine vernünftige Charge. Ansonsten sind natürlich die Eneloops erste Wahl. Aber auch die Amazon-gelabelten sollen ganz gut sein, wie man hört.

  2. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich verwende die AA und AAA von Sanyo Eneloops, wollte aber schon vor über einm Jahr die Ikea LADDA testen. Beim Versand gibt es keine AAA nur noch die AA, aber einige Niederlassungen haben beide noch, abfragbar im Internet.
    Nur der Preie von 6,49€ / 5,99€ wurde geändert kleine 2,99€ für die Akkus und 3,80€ für das Ladegerät.

    Der IMPORTADOR ist IKEA Mexiko und Made in Japan.

    Die von Panasonic eneloop aus China sollen schlechter sein.

    Von der IKEA-Seite: Letzte Chance! Nur noch kurze Zeit erhältlich. Was kommt danach — China Akkus??


    Beim dem LADDA 2450 Akku soll es sich um eine Panasonic XX bzw. Panasonic eneloop PRO Akku handelt.

    https://www.pocketnavigation.de/2019...kea-ladda2450/

    https://techtest.org/16x-aaa-akkus-i...-duracell-usw/

    Gruß Ewald

  3. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen dass diese wohl besser wären , wenn auch teuerer , und sie haben 1.5 volt.

    Pierre

    https://de.aliexpress.com/wholesale?...Text=li-ion+aa
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. #24
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.04.2023
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ich habe beide Sorten der Eneloops - die weißen und die schwarzen Eneloop Pro.
    Die Pro Eneloop können zwar nur bis ca. 500 mal wieder aufgeladen werden - haben jedoch eine wesentlich bessere/schnellere Zykluszeit bis der Blitz wieder erneut einsatzbereit ist.
    Da beides NiMH Akkus sind, ist das komplette entladen der Zellen wichtig.
    Entweder hat man dazu ein intelligentes Ladegerät - ich verwende dazu meinen alten Soligor Ringblitz - der hat ein zusätzliches Licht mit 4 kleinen Birnen mit ca. der Leuchtkraft eines Zippos.
    So wenn die Kapazitätsleuchte im Blitz rot aufleuchtet und angehende Akkuschwäche ankündigt - leuchten die AA noch ca. 4 bis 5 Stunden im Ringblitz bis sie komplett entladen sind.
    Da NiMH Akkus einen Memoryeffekt haben - ja auch die Eneloops - beraubt man sich ihrer potenziellen Leistung so wenn man die nur halb entladen wieder erneut auflädt.
    Wer keinen Ringblitz besitzt und kein intelligentes Ladegerät verwendet - der muss sich halt ne AA-Taschenlampe kaufen um die Akkus komplett zu entladen.

    Für die schwarzen Eneloop Pro habe ich noch letzten Monat bei Ebay ca. 36€ inkl. Versand für 8 Stück bezahlt - im Vergleich zu normalen Batterien (bei 500 mal aufladen) ne Investition die sich definitiv lohnt.


    Grüße aus Siegen
    skookum
    Geändert von skookum (16.04.2023 um 11:36 Uhr)

  5. #25
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    über die Qualität bei den Eneloops muss man sich keine Gedanken machen, ich lade sie regelmäßig mit einem vergleichsweise einfachen 4-fach-Lader mit Autorefresh, er immer erst entlädt und dann wieder lädt, auf die Dinger ist hundertprozentig Verlaß. Und ein halbwegs intelligentes Ladegerät für AA und AAA ist kein nennenswerter Invest.

    Der Mehrpreis gegenüber irgendwelchen Billigakkus lohnt sich.

    LG
    Jörg

  6. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Allerdings:

    4 * 1,2 V = 4,8 V
    4 * 1,5 V = 6,0 V

    Dh als Ersatz für AA oder AAA taugen sie nicht immer - hier fehlen 1,2 V, deren Absenz sich schon bemerkbar machen kann.

    Ich erinnere mich an einen Nikon MD-4 Motor Drive (8 x AA), der damit nicht so recht wollte.

    In meinen (älteren) Blitzen funktionieren sie bestens.
    Gruß,

    Andreas

  7. #27
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ja, es gibt einzelne Geräte die dann verweigern, aber meine Canon-Blitze tun alle, ob 199A, 299A, 300TL oder neuer, gehen alle. Man darf nie vergessen, dass die 1,5V bei den Primärzellen auch nur die Leerlaufspannung sind, während die Akkus ihre 1,2V recht lange halten sind die Primärzellen bei Belastung in nullkommanix auch da angekommen.

    LG
    Jörg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Replacement - Akkus für NEX 7.. aber welche?
    Von hinnerker im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 12:08
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 22:09
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 21:52
  4. Welche Einstellungen ohne Blitz
    Von flipmo im Forum Fotografieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •