Hallo,

gestern ist eine Freundin mit meiner Kamera in der Tasche auf der Rolltreppe gestürzt (jemand hat sie angerempelt). Anscheinend ist sie genau auf dem Objektiv (Pentax SMC FA 50mm 1.4) gelandet und es funktioniert nun nicht mehr richtig:
der Ring zum fokussieren lässt sich kaum mehr drehen (ich kann mit Gewalt noch ein ganz kleines bisschen drehen, dabei kommt es aber zu einem komischen rasselnden Geräusch).
Außerdem kommt es mir so vor, als ob die Bilder mit dem Objektiv ein kleines bisschen dunkler werden als zuvor (kann aber auch nur Einbildung sein )
Ansonsten scheint aber noch alles normal zu sein. Die Blende lässt sich noch einstellen und auch die Blendenlamellen im inneren des Objektives verändern sich noch.

Hat jemand Ahnung wie ich das Objektiv reparieren könnte, oder kann man da nichts mehr machen?
Oder wäre es sinnvoller das Objektiv zu Pentax einzuschicken? Wie teuer wäre das dann und wie lang dauert das in der Regel?

Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte, da ich als Schüler wirklich nicht das Geld habe um mir das Objektiv nochmal zu kaufen!

mfg Philipp