Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Problem mit Funkauslöser

  1. #1
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard Problem mit Funkauslöser

    Hallo Leute,
    nachdem ich in einem anderen Thread schon mal das Thema "Entfesseltes Blitzen" angesprochen hatte, habe ich heute von MeinFoto den Phottix Tetra PT-04 II Funkblitzauslöser erworben. Es ist die Version mit einem Sender und 2 Empfängern - genau richtig für mein Vorhaben, meine beiden alten National PE-3057 Blitzgeräte (LZ 30) synchron auszulösen.
    Die Sachen kamen gut verpackt hier an und ich machte mich sofort daran die Dinger auszuprobieren.
    Etwas problematisch war das Einsetzen der mitgelieferten Batterien in die Empfänger, aber meine geschickte Ehefrau hat´s dann geschafft.
    Der Test ohne Kamera und Blitz funktionierte einwandfrei.
    Als Nächstes habe ich die Funktion mit Kamera ohne Blitz ausgeführt. Also Sender auf den Blitzschuh und die Empfänger eingeschaltet. Kamera ausgelöst und die Leuchtdioden im Sender und den Empfängern leuchteten kurz auf. Funktionstest bestanden!
    Dann habe ich ein Blitzgerät auf einen Empfänger gesetzt und wiederum die Kamera ausgelöst: NICHTS - kein Blitz. Auch Fluchen oder Beten half hier nicht.
    Mein Verdacht: der Blitzfuss des Blitzgerätes ist nicht kompatibel mit dem Blitzschuh des Empfängers. Der Blitzfuss des Blitzgerätes ist im ersten Foto zu sehen.
    Übrigens beide National-Blitzgeräte funktionieren einwandfrei auf dem kamerainternen Blitzschuh. Ja, sie funktionieren ebenfalls per Blitzkabel mit dem im zweiten Foto gezeigten Blitzschuh.
    Gibt´s irgendeine Möglichkeit, die Blitzfüße der Blitzgeräte oder aber die Blitzschuhe der Empfänger so zu modifizieren, dass das Geraffel funktioniert?
    Irgendwo im Universum habe ich mal gehört, dass durch Abkleben die Kompatibilität zwischen Blitzfuß und Blitzschuh erreicht werden kann - aber wie?
    Ich hoffe auf Hilfe, andernfalls müßte ich das Set wieder zurückschicken.
    Gruss Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    nachdem ich in einem anderen Thread schon mal das Thema "Entfesseltes Blitzen" angesprochen hatte, habe ich heute von MeinFoto den Phottix Tetra PT-04 II Funkblitzauslöser erworben. Es ist die Version mit einem Sender und 2 Empfängern - genau richtig für mein Vorhaben, meine beiden alten National PE-3057 Blitzgeräte (LZ 30) synchron auszulösen.
    Die Sachen kamen gut verpackt hier an und ich machte mich sofort daran die Dinger auszuprobieren.
    Etwas problematisch war das Einsetzen der mitgelieferten Batterien in die Empfänger, aber meine geschickte Ehefrau hat´s dann geschafft.
    Der Test ohne Kamera und Blitz funktionierte einwandfrei.
    Als Nächstes habe ich die Funktion mit Kamera ohne Blitz ausgeführt. Also Sender auf den Blitzschuh und die Empfänger eingeschaltet. Kamera ausgelöst und die Leuchtdioden im Sender und den Empfängern leuchteten kurz auf. Funktionstest bestanden!
    Dann habe ich ein Blitzgerät auf einen Empfänger gesetzt und wiederum die Kamera ausgelöst: NICHTS - kein Blitz. Auch Fluchen oder Beten half hier nicht.
    Mein Verdacht: der Blitzfuss des Blitzgerätes ist nicht kompatibel mit dem Blitzschuh des Empfängers. Der Blitzfuss des Blitzgerätes ist im ersten Foto zu sehen.
    Übrigens beide National-Blitzgeräte funktionieren einwandfrei auf dem kamerainternen Blitzschuh. Ja, sie funktionieren ebenfalls per Blitzkabel mit dem im zweiten Foto gezeigten Blitzschuh.
    Gibt´s irgendeine Möglichkeit, die Blitzfüße der Blitzgeräte oder aber die Blitzschuhe der Empfänger so zu modifizieren, dass das Geraffel funktioniert?
    Irgendwo im Universum habe ich mal gehört, dass durch Abkleben die Kompatibilität zwischen Blitzfuß und Blitzschuh erreicht werden kann - aber wie?
    Ich hoffe auf Hilfe, andernfalls müßte ich das Set wieder zurückschicken.
    Gruss Fraenzel
    Hallo Fraenzel,

    sagst Du mir mal kurz das Modell von National?

    Ist es ein PE 3057? Kannst Du ihn auch einschalten oder sperrt die Verriegelung?

    OK, gefunden.. wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte ich nicht gesehen. sorry


    LG
    Henry

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von ICG Beitrag anzeigen
    Probier nochmal, die Blitze anders im Schuh zu montieren, mit einem etwas anderen Abstand zum Anschlag. Aber ich glaube nicht, daß es daran liegt.

    Das Problem bei den Cactus ist Statik. Die PT-04 haben die Antenne offen liegen (das gebogene Drahtstück, kann auch 'verbogen' aussehen), die darf man auf keinen Fall berühren! Wenn man es tut, gehen die Eingangs-MOSFETs kaputt und die Empfindlichkeit ist im Eimer, es geht dann nur noch auf eine Entfernung von 5-10 cm. Das ist mit ein Grund, weswegen ich von den PT-04 abgeraten habe. Probier als erstes mal, ob die Empfänger wirklich noch auf eine Entfernung von 3m funktionieren. Wenn sie tatsächlich noch funktionieren, dann kann es noch ein defektes IC sein.

    Mein Tip: einschicken und hoffen, neue zu bekommen. Und dann auf keinen Fall mehr an der Antenne anfassen!

    Edit: auf Deinem 2. Bild sieht man sehr gut, daß der Mittenkontakt des Blitzes genau bis auf den Mittenkontakt des Auslösers geht, also daran dürfte es nicht liegen.
    Danke für Deine rasche Antwort!,
    Ja, was den Kontakt zwischen Blitzfuss und Blitzschuh angeht habe ich alles Mögliche probiert - leider nichts dabei rübergekommen.
    Meine Version hat übrigens überhaupt keine freiliegenden Antennen, die sind offenbar im Gehäuse eingebaut.
    Ich habe soeben noch einmal einen Funktionstest aus größerer Entfernung gemacht - die Dioden die leuchten sollen - die tun das auch.
    Ich vermute weiterhin Kontaktschwierigkeiten zwischen Blitz und Empfänger.
    Gruss Fraenzel

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Danke für Deine rasche Antwort!,
    Ja, was den Kontakt zwischen Blitzfuss und Blitzschuh angeht habe ich alles Mögliche probiert - leider nichts dabei rübergekommen.
    Meine Version hat übrigens überhaupt keine freiliegenden Antennen, die sind offenbar im Gehäuse eingebaut.
    Ich habe soeben noch einmal einen Funktionstest aus größerer Entfernung gemacht - die Dioden die leuchten sollen - die tun das auch.
    Ich vermute weiterhin Kontaktschwierigkeiten zwischen Blitz und Empfänger.
    Gruss Fraenzel
    Kannst Du mit Kabeln eine Brücke von den Empfängerkontakten zu dem Blitzschuh herstellen, an der der Blitz per Kabel funktioniert (2.Bild)?

    Teste das mal. Empfängerkontakte auf den anderen Kabelschuh ziehen und schauen ob er auslöst--

    LG
    henry

  5. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Hallo Henry,
    ja, ich habe sogar sowas zuhause. Ich vermute mal, dass ich die Spannung am Blitzfuß des Empfängers messen sollte, wenn der Sender auslöst. Richtig?
    Gruss Fraenzel

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Also kabel mit blanken Enden am Empfänger befestigen und dann an den Kabelkontakt des Blitzschuhs des zweiten Bildes von Dir.. so meine ich das.. vielleicht mit Bettina mal kurz 4 Händig arbeiten.. einer hält die Kabel an den Empfängerkontaktkreis, der andere verbindet den Blitzschuh.. und der fuß drückt den Auslöser oder irgendwie so..

    LG
    Henry

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    ja, ich habe sogar sowas zuhause. Ich vermute mal, dass ich die Spannung am Blitzfuß des Empfängers messen sollte, wenn der Sender auslöst. Richtig?
    Gruss Fraenzel
    Nicht unbedingt. Mach das mal mit den Kabeln, drehe die auch einmal wenn es beim ersten mal nicht klappt. Da die National Niedervolt Zündkreise haben, kann es vielleicht auch an einer Polaritätssache liegen. Weiß ich aber nicht genau. Deshalb die blanken Drähte gegen die Kontakte des Empfängers.. und des zweiten Kabelblitzschuh.

    Die Kontakte dann mal drehen (falls die Polaritäten nicht stimmen sollten). Ist nur eine denkbare Möglichkeit. Mit den Nationals hab ich mich noch nicht so befasst, weil ich meinen ohnehin modifiziert und ein Kabel mit Nippel aus dem Gehäuse geführt habe.

    Hast Du noch andere Blitze zur Hand?

    LG
    Henry

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    DAs nun beide Empfänger zeitgleich bei blinkenden Dioden kaputtgegangen sein sollen, glaub ich einfach nicht.. das wäre mehr als der Griff in die Kloschüssel.. sorry für die Ausdrucksweise.

    LG
    Henry

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Wenn Du in irgendwelche Stecker nicht mit blanken Kabelenden reinkommst, ist es immer ein guter Behelf, sich Stecknadeln zu nehmen, und diese mit dem Kabel einzuwickeln, das den Kontakt herstellen soll.

    Das noch als Schnellbastel-Tipp..

    LG
    Henry

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von ICG Beitrag anzeigen
    Ah, okay, dann haben sie da wenigstens nachgebessert. Sehr gut.

    Welches Modell ist der Blitz denn genau? Wegen der Fußspannung. Die Cactus vertragen ich glaube bis 50V, wenn der Blitz auf einer DSLR schon in Benutzung war, kann der Punkt eh abgehakt werden weil die meisten eh nur 12V oder sogar weniger (Canon) vertragen. Ein schlechter Kontakt scheidet eigentlich aus, weil bei den Blitzen mit geringer Fußspannung nur sehr wenig Strom fließt und somit Übergangswiderstände kaum einen Einfluß haben.

    Probier doch mal, den Blitz durch Verbinden der Fußkontakte zu zünden. Ich hab schon öfter erlebt, daß es zwar über den Testausöseknopf ging, aber nicht über den Fußkontakt. Wenn das geht, überprüfe die Kontakte des Auslösers mit einem Multimeter beim Auslösen, so siehst Du, ob es am Auslöser oder am Blitz liegt.
    Muss ich wiedersprechen.. nach Auskunft des Taiwanesen, können die Dinger auch Hochvoltzündkreise bis 250 V bedienen.
    Zudem ist es nicht richtig, das die Blitzschuhe keine Hochvoltzündkreise vertragen. Habe mit meinem Metz 402 sowohl die 350D als auch die 400D lange betrieben. Das Gefährliche ist nur, wenn der Hochvoltzündkreis eines nicht vollständig entladenen Blitzes an die 4 Steuerkontakte für die TTL Steuerung zwischen Blitz und Kamera geraten. Dann werden die Einschläge die Kameraelektronik verbruzzeln, aber nicht der reine Mittenkontakt. Der ist dafür ausgelegt, trotz aller Unkenrufe. Deshalb gilt es die 4 Steuerkontakte abzukleben oder einen weiteren Blitzschuh, der die 4 Kontakte vor der Hochspannung durch drehen einer Rändelschraube abhebt, zu betreiben.

    Hab mir grad mal mein Multimeter genommen. Es findet kein mit dem Ohmmesser (allerdings Digital mit Verzögerung aber Messwertspeicher) kein Veränderter Durchgangswiderstand statt, so das ich vermute, das die Dinger eine andere Technik benutzen, als reine Kurzschluss-Schaltung.

    Das hat mit den Kontakten oder Polaritäten zu tun, da bin ich mir fast sicher.

    LG
    Henry

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Problem...
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:00
  2. Problem: Raw, 30D
    Von danis` im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •