Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75

Thema: Problem mit Funkauslöser

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Hier ist gezeigt, wie klein die Kontaktfläche für den Blitzschuh ist..
    das winzige, gebogene Blechstückchen.. !!!!



    Aus diesem Grunde habe ich mir ein Kabel mit einem x-Kontaktnippel genommen, und es in das Blitzgehäuse geführt und mit den Anschlüssen intern verbunden.



    Wenn Du nun einmal den winzigen Kontakt am Blitzsockel nimmst und mit einem losen abisolierten Draht gegen den Aussenkontakt der Empfängerbuchse, so das diese Verbindung sicher hergestellt ist, dann mit einem weiteren Drahtstück den inneren Kontakt der Buchse am Empfänger mit dem Mittenkontakt des Blitzes verbinden.
    DAnn sollte nach Adam Riese alles laufen..

    Sogenannte "Wäscheleinen-Verdrahtung.."

    LG
    Henry

  2. #22
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Fraenzel,

    ja, es ist ein Spezialkabel, wenn Du es nicht hast, wirds schwierig, dann muss einer der Blitze aufgeschraubt werden. Ich mal gleich nochmal ein Bild davon, wie ich es bei mir gemacht habe.. Setzt allerdings einen Lötkolben voraus.. !!


    Ruf doch, wenn wir es heut nicht mehr hinbekommen, den Verkäufer morgen mal an, frag ihn, ob die Teile über die Buchse angeschlossen werden müssen, oder ob die im Schuh zünden sollen. Ist vielleicht das einfachste. Wenn die über den Schuh gezündet werden können, sage ihm, das es nicht funktioniert und zurückschicken müsstest.
    Als Testweg hättest Du noch anzubieten, eines der mitgelieferten Kabel zu zerschneiden und Freihand den Blitz damit anzuschliessen um zu versuchen ob es damit geht, weil das mitgelieferte Kabel eben nicht passt.

    Ich stell das Bild von meinem MOD gleich mal ein..

    LG
    Henry
    Hallo Henry,
    leider habe ich kein National-Blitzkabel beim Kauf für meine Blitze miterworben.
    Ein Lötkolben - auch für etwas feinere Arbeiten - ist vorhanden.
    Allerdings auch schlechte Augen und ein zittriges Händchen.
    Aber bevor ich das Geraffel zurück nach Berlin schicke, möchte ich alle Möglichkeiten ausschöpfen. Für mich ist das z. Zt. die einzige Möglichkeit synchron beide Blitze zu nutzen und das war ja der Grund für den Kauf.
    Danke nochmal für Dein Engagement
    Gruss Fraenzel

  3. #23
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hier ist gezeigt, wie klein die Kontaktfläche für den Blitzschuh ist..
    das winzige, gebogene Blechstückchen.. !!!!

    Aus diesem Grunde habe ich mir ein Kabel mit einem x-Kontaktnippel genommen, und es in das Blitzgehäuse geführt und mit den Anschlüssen intern verbunden.

    Wenn Du nun einmal den winzigen Kontakt am Blitzsockel nimmst und mit einem losen abisolierten Draht gegen den Aussenkontakt der Empfängerbuchse, so das diese Verbindung sicher hergestellt ist, dann mit einem weiteren Drahtstück den inneren Kontakt der Buchse am Empfänger mit dem Mittenkontakt des Blitzes verbinden.
    DAnn sollte nach Adam Riese alles laufen..

    Sogenannte "Wäscheleinen-Verdrahtung.."

    LG
    Henry
    Hallo Henry,
    das werde ich auf alle Fälle am Wochenende bei gutem Licht mal ausprobieren.
    "Wäscheleinen-Verdrahtung..", das liebe ich - Improvisation ist das halbe Leben.
    Gruss Fraenzel

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    das werde ich auf alle Fälle am Wochenende bei gutem Licht mal ausprobieren.
    "Wäscheleinen-Verdrahtung..", das liebe ich - Improvisation ist das halbe Leben.
    Gruss Fraenzel
    Hallo Fraenzel, kann sein, das ich am WE auch in Richtung Hamburg unterwegs bin. Sonst könnte man sich auch kurz treffen und ich gebe Dir mal meinen National Blitz mit Verdrahtung mit, dann kannst Du es probieren.
    Wenn Du mir wieder einen von Deinen mitgibst, kann ich ihn Dir auch mit dem notwendigen Kabel versehen und dann zuschicken wenn Deine Empfänger arbeiten sollten. Ich hab in meinem Leben schon kilometerweise Lötzinn verlötet. Ich gehe mal davon aus, das es damit zusammenhängt, das Du den Blitz über die mitgelieferten Kabel verbinden musst und der eigentliche Blitzschuh nur der Aufnahme des Blitzes dient. Aus diesem Grunde ist vermutlich auch das Kabel (von den ansonsten immer zum Sparen aufgelegten Kaufleuten) beigelegt. Ich vermute mal, eine simple Blitzhalterung dürfte kaufmännisch billiger gewesen sein. Zwar mega-bekloppt, aber alles schon da gewesen. Sonst kann ich mir die Buchse und das mitgelieferte Kabel überhaupt nicht erklären.

    LG
    Henry

  5. #25
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Fraenzel, kann sein, das ich am WE auch in Richtung Hamburg unterwegs bin. Sonst könnte man sich auch kurz treffen und ich gebe Dir mal meinen National Blitz mit Verdrahtung mit, dann kannst Du es probieren.
    Wenn Du mir wieder einen von Deinen mitgibst, kann ich ihn Dir auch mit dem notwendigen Kabel versehen und dann zuschicken wenn Deine Empfänger arbeiten sollten. Ich hab in meinem Leben schon kilometerweise Lötzinn verlötet. Ich gehe mal davon aus, das es damit zusammenhängt, das Du den Blitz über die mitgelieferten Kabel verbinden musst und der eigentliche Blitzschuh nur der Aufnahme des Blitzes dient. Aus diesem Grunde ist vermutlich auch das Kabel (von den ansonsten immer zum Sparen aufgelegten Kaufleuten) beigelegt. Ich vermute mal, eine simple Blitzhalterung dürfte kaufmännisch billiger gewesen sein. Zwar mega-bekloppt, aber alles schon da gewesen. Sonst kann ich mir die Buchse und das mitgelieferte Kabel überhaupt nicht erklären.

    LG
    Henry
    Hallo Henry,
    so wie ich die äußerst knappe Bedienungsanleitung verstanden habe, soll die Blitzauslösung über Blitzfuß/Blitzschuh erfolgen. Im DSLR-Forum wurde die Kompatibilität zwischen diversen Blitzgeräten schon diskutiert - leider aber nicht die National-Dinger. Bei anderen älteren Blitzgeräten scheint es ja zu funktionieren.
    Ich persönlich habe keine Eile bei dieser Problemlösung - allerdings möchte ich auch nicht die Rückgabezeit verstreichen lassen.
    Falls Du am Wochenende in HH sein solltest, wäre es für mich kein Problem bei Deinem Sohn mit meinen Problemteilen vorbeizuschauen.
    Gruss Fraenzel

  6. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    so wie ich die äußerst knappe Bedienungsanleitung verstanden habe, soll die Blitzauslösung über Blitzfuß/Blitzschuh erfolgen. Im DSLR-Forum wurde die Kompatibilität zwischen diversen Blitzgeräten schon diskutiert - leider aber nicht die National-Dinger. Bei anderen älteren Blitzgeräten scheint es ja zu funktionieren.
    Ich persönlich habe keine Eile bei dieser Problemlösung - allerdings möchte ich auch nicht die Rückgabezeit verstreichen lassen.
    Falls Du am Wochenende in HH sein solltest, wäre es für mich kein Problem bei Deinem Sohn mit meinen Problemteilen vorbeizuschauen.
    Gruss Fraenzel
    Na ich packe dann auch nochmal das kleine Canon EX 380 von mir ein, dann wird man ja sehen. Mit denen muss das Ganze funktionieren. Wenn nicht ist da was oberfaul. Glaub ich aber nicht. Von den Dingern sind schon so viele verkauft worden.. und das nun zwei Empfänger nicht funzen sollen, daran glaub ich nicht.

    Morgen, spätestens Samstag morgen weiß ich genaueres.. Hab ich eigentlich Deine Telefonnummer? Sonst schick sie mir bitte nochmal per PM..

    LG und gute Nacht
    Henry

  7. #27
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wenn Du nun einmal den winzigen Kontakt am Blitzsockel nimmst und mit einem losen abisolierten Draht gegen den Aussenkontakt der Empfängerbuchse, so das diese Verbindung sicher hergestellt ist, dann mit einem weiteren Drahtstück den inneren Kontakt der Buchse am Empfänger mit dem Mittenkontakt des Blitzes verbinden.
    DAnn sollte nach Adam Riese alles laufen..

    Sogenannte "Wäscheleinen-Verdrahtung.."

    LG
    Henry
    Hallo Henry,
    ich habe das eben mal mit der Wäscheleinen-Verdrahtung (Kabel mit kleinen Krokodilklemmen) versucht. Die Dioden an Empfänger und Sender leuchten auf aber nix mit Blitz. Ich werde die Teile wohl oder übel wieder nach Berlin zurückschicken.
    Gruss Fraenzel

  8. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Hallo Fraenzel,

    das Paket ist dann wohl hinfällig?

    Da die wohl nachbessern werden, bzw. Dir ein anderes Set schicken, wäre es vielleicht ratsam, mit denen zu telefonieren und gegebenenfalls einen Blitz mitzuschicken, damit die das testen können.

    Oder trittst Du ganz vom Vertrag zurück?


    LG
    Henry

  9. #29
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Fraenzel,

    das Paket ist dann wohl hinfällig?

    Da die wohl nachbessern werden, bzw. Dir ein anderes Set schicken, wäre es vielleicht ratsam, mit denen zu telefonieren und gegebenenfalls einen Blitz mitzuschicken, damit die das testen können.

    Oder trittst Du ganz vom Vertrag zurück?


    LG
    Henry
    Hallo Henry,
    bevor ich das Funkauslöser Set zurückschicke, wollte ich eigentlich vorher Dein Überraschungspaket abwarten.
    Dieser National Blitzfuß ist wohl etwas seltsam, weil auch mit meinem optischen Metz Mecalux 11 Blitzauslöser nichts geht. Während der kleine Metz 20BC4 Blitz einwandfrei auslöst.
    Leider hat der eine Triggerspannung von 100V (gerade gemessen). Die Phottix Funkauslöser sollen mit einer max. Spannung von 12V ausgelöst werden und deshalb kann ich diese Variante nicht testen.
    Gruss Fraenzel

  10. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Funkauslöser

    Ok, Mißverständnis.. ich schicke das Päckchen dann Montag gleich mit DHL raus...

    LG
    Henry

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Problem...
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:00
  2. Problem: Raw, 30D
    Von danis` im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •