Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

    Konnte grad nicht wiederstehen.

    Icarex 35, Icarex 35CS, Carl Zeiss Ultron 1.8/50mm, Carl Zeiss Skoparex 3.4/35mm, Super Dynarex 4/135mm, Soligor Zoom für Icarex-70-230mm, Metz CT45-5, kleinstaitv, Filter, Taschen, diverses Zubehör. Kaufpreis 100,- Euro + Porto.

    Nun meine Frage:

    Hat jemand schonmal die Bajonettvariante dieser Objektive adaptiert/umgebaut oder davon gehört?

    Danke für Hinweise und Tipps.

    Sollte sich da kein Weg finden, werde ich mit dieser Ausrüstung, die übrigens auch die erste jemals bessesene Kamera von mir darstellt, wohl analog Dias belichten.

    Schön wäre es natürlich, wenn man die Objektive des Bajonett Typs irgendwie umbauen kann, z.B. auf M42.

    Weiß da jemand was drüber?

    LG
    Henry

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

    Zitat Zitat von ICG Beitrag anzeigen
    Ikarex BM hat ein Auflagemaß von 44,70mm, M42 hat 45,50mm. Deswegen wird es auf M42 nicht ohne Änderung des Unendlich-Anschlags gehen. Canon (44,00mm) und Olympus E (38,85mm) gehen, Nikon und Pentax ist nicht ohne Änderung möglich. Mehr kann ich nicht sagen da ich das Bajonett nicht näher kenne.
    Danke auf jeden Fall für die Antwort, die Auflagemaße waren mir aber schon klar.

    Carsten hat wohl mal ein Objektiv umgebaut, wie ich in einem Nachbarforum lass, aber unter Verzicht auf die Blendenmimik. Das erweitern eines M42 Adapters hätte wohl keinen Sinn gemacht, weil die internen Maße nach Abnahme des Ikarex Bajonetts wohl zu mächtig waren und nicht mehr genug "Fleisch" vom Adapter übrig geblieben wäre.

    Mal sehen, was das wird. Irgendeine Lösung werde ich da schon finden und kann ja erstmal mit dem Soligor, das wohl ursprünglich von T2 nach Ikarex ausgestattet wurde beginnen, mir das zu überlegen.

    Vielleicht meinte Carsten aber auch die Restdicke wegen der maximal möglichen Differenz von 44,7 runter auf die 44mm Auflagemaß von Canon.
    Hab ich nicht so genau verstanden. Wenn es nur das ist... Yippie, denn auch das Rolleinar 105mm in QBM - Mount hab ich soweit runterschleifen können. Und 4 dusselige Adapter in M42 schleife ich dann runter, denn diese Objektive sind der Hammer. Hatte die alle schon mal vor einem 3/4 Jahr, aber wieder verkauft, um andere Dinge zu finanzieren.

    Nun bei der Gelegenheit, da konnte ich nicht nein sagen.

    LG
    Henry

    EDIT: ICAREX BM Mount hat ein Auflagemaß von 48mm. Der Eintrag der hier gepostet wurde und bei meiner damaligen Frage auch mir auf Wikipedia angezeigt wurde, ist schlicht falsch gewesen.
    Nachdem ich die Objektive selbst an die Canon EOS Kamera gebracht habe, stellte sich heraus, dass der ICAREX BM Mount eine Auflagemaß von 48mm hatte. Dieser Eintrag wurde auf Wikipedia inzwischen angepasst !!
    Geändert von hinnerker (02.03.2013 um 20:59 Uhr)

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

    Meine Versuche, QBM an Canon auf unendlich zu bringen, waren letztendlich ein kostspieliges Unterfangen. Das einzige Mal, wo ich richtig Geld zugeschossen habe ... und alles ist wieder weg.

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

    Danke für die bisherigen Antworten..

    mit der Infinity Eiinstellung mach ich mir eigentlich keine allzu großen Sorgen, denn seht mal hier..

    http://photo.net/classic-cameras-forum/00TCtp

    Das kommt mir insgesamt sehr QBM mäßig mit dem 3 Schrauben vor.
    Ist zwar die M42 Version die hier gezeigt wird, aber letztlich ist die Unendlichjustage vermutlich hier genauso geregelt. Auch kommt mir der Helicoid bekannt vor. Sieht insgesamt dem meines alten HFT Planars 1.4/50mm sehr ähnlich. Die Linsen/Blendeneinheit ist auch schick und hat ein wenig was davon. vielleicht kann man irgendwas anderes zweckentfremden. Ich denke ich werde es mal versuchen. Mal sehen, wenn das Zeug da ist. Erstmal genauer ansehen.

    Wäre ja schick, wenn man die Teile adaptiert bekommt. Und bei dem Kurs macht man glaub ich bei 4 Objektiven 2 Bodys dem Metz CT45-5 und umfangreichem Zubehör nicht viel falsch. Zur Not geht es sonst, sollten die Versuche scheitern in die Bucht. Reizt mich einfach, das mal auszuprobieren.

    Sollte jemand was lesenswertes finden, wo jemand sowas schon mal gemacht hat, sage ic h schon mal Danke für eine Rückmeldung.

    LG
    Henry

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

    Gibt es Unterschiede bei Ikarex? Ich habe die SLR Ikarex TM und die ist M42. Das M42-Ultron und Skoparex brauchen aber ein wenig Feilarbeit, damit sie den Spiegel der 5D in Ruhe lassen.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Gibt es Unterschiede bei Ikarex? Ich habe die SLR Ikarex TM und die ist M42. Das M42-Ultron und Skoparex brauchen aber ein wenig Feilarbeit, damit sie den Spiegel der 5D in Ruhe lassen.

    lg Peter
    Tja Peter, ich hatte die Ojektive und Kamera ja auch schon mal in TM Ausführung, also wie Du in M42.. im Thread hatte ich drüber berichtet.
    Skoparex, Ultron, Dynarex.. und eine Zeiss Ikon 706.

    Ich hatte die aber wieder verkauft. Nun hab ich die Chance, das ganze nochmal zu kaufen, allerdings in BM. Das ist aber nur wirklich interessant,
    wenn ich einen Konvertierungsweg finde.

    LG
    Henry

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

    Wen die alten Skoperexe, Dynarexe, Septons usw an einer DSLR interessieren:

    Es gab schon in den 50er Jahren eine Art "Standard"-Bajonett-Anschluss für den Deckel-Compur-Verschluss, bei Voigtländer, Kodak (Bessaflex, Retina Reflex u.a.).

    Diese Objektive lassen sich per "DKL"-Adapter an DSLR bringen.
    Ohne Adapter-Linse und ohne Probleme! (Ganz klein wenig Feilen für Vollformat, kein Ding!)

    Der Adapter kostet 43 EUR in der Bucht. Aber auch ein QBM-Bajonett-Adapter kostet was ...
    Sparen kann man dann am anderen Ende: die Objektive sind in der Regel billiger als vergleichbare M42er! Z.B. Curtagon für 18 EUR ...

    Gut, Henrys Schnäppchen ist natürlich nicht zu toppen, er kauft ja immer einen halben Fotoladen oder sonstige Hinterlassenschaften für’n Appelund'n'ei.

    So schaut der Adapter aus:


    Und so die Objektive



    Album: http://www.flickr.com/photos/praktin...7622867701258/

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

    Danke Willi,

    trifft zwar nicht direkt mein Problem, aber es ist interessant zu wissen, das auch die Retina Sachen nutzbar sind.

    Wie machen die Objektive sich denn an der 5D. Haut alles hin, unendlich, Vollausleuchtung etc.. ?

    Danke für den Hinweis, falls es mit der Umstrickerei nicht klappen sollte.

    LG
    Henry

  9. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

    Hi Henry, ja, das ist letztendlich ein anderes Fass - aber die Objektive zeigen doch einiges an Schnittmenge, sind nur älter. Schau dir die Bildergalerie an, die Linsen passen!

    Heute habe ich mit dem Rodenstock bei Sonne gefotet, hier ein 1:1 Center-Crop bei Offenblende und f/8. Ist schon scharf ...


  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Ultron, Scoparex, Dynarex, Soligor

    Für alle, die es interessiert... und noch eine alten Ausrüstung mit BM Mount liegen haben oder sich die Sachen zulegen wollen.. .

    Nun habe ich die Lösung gefunden.

    Die Firma LEITAX in den USA stellt die passenden Adapter für die Adaptierung des Icarex BM Mounts her...

    http://www.leitax.com/Icarex-lens-fo...n-cameras.html

    Damit sind auch die BM Varianten des Ultron wieder interessant geworden. Allerdings wird dieser Adapter nur für CANON EOS gebaut und ist nur dort adaptierbar wegen des Auflagemaßes.

    LG
    Henry

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Dynarex 90mm f3.4
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.11.2020, 15:57
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 19:35
  3. Carl Zeiss Super-Dynarex 4 /135mm
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •