Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Manueller Weißabgleich

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Manueller Weißabgleich

    Na wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird da eigentlich nur darüber gesprochen, wie die Kamera die Vorder- zu Hintergrundverteilung und in einem anderen Artikel die Nutzung der verschiedenen Messmethoden (Spot/Integral etc..) und wie die Kamera diese auswertet um von der Bildmitte ausgehend die Verteilung Umgebungslicht zu Blitz in Zonen zu bewerten, wenn ein Systemblitz eingesetzt wird. Das war schon klar. Aber beim Einsatz mehrerer Blitze denke ich, gilt immer noch das Schema.. mit Blitzbelichtungsmesser selbst Hand anlegen.

    Das ist mir irgendwie als Erklärung zu dünn, denn das hätte für mich eigentlich nur bei Aufhellblitzen eine Bedeutung, aber nicht bei der Nutzung unterschiedlicher Blitze mit unterschiedlich geregelten Intensitäten.
    Es betrifft insofern nur die Systemblitze, aber nicht meine "gewürfelten" Blitze.

    Einerlei, am Wochenende werde ich mich wieder mal ein wenig in die Materie eingrooven, denn da kommt eine Freundin des Hauses und wir werden hier dann mal ein kleines Shooting veranstalten. Mal gucken, was da so nach 30 Jahren bei rumkommt. Morgen schonmal die großen Stative aus dem Lager holen (3,50 Meter Höhe) und die Quertraverse. Dazu 6 x 4 Meter Molton schwarz und weiß, ein paar Schirme und Aufhellflächen und dann mal sehen wie das war.
    Dann kommen meine AF Objektive endlich auch mal wieder zum Einsatz..

    LG
    Henry

  2. #12
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Manueller Weißabgleich

    Wow, ich bin ganz baff über soviele Antworten und gute Tipps. Es waren sogar so viele, dass ich sie jetzt erst einmal nur überfliegen konnte.

    Ich muss mich da jetzt nochmal in Ruhe einlesen, und die für mich beste Methode für den Weißabgleich herausfinden.
    Grundsätzlich würde ich die Fotos schon gerne so schießen, dass im Anschluss keine oder nur sehr geringe Nachbearbeitung nötig ist. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, den Beli gleich zu Beginn darauf hinzuweisen, wie grau das 18%-ige Grau nun ist, wäre mir das sehr lieb.

    Ja, mein Blitz ist (E)TTL-fähig. Aber das grundlegende Problem war glaube ich schon, dass ich der Kamera mit dem Weiß eigentlich Grau vorgegaukelt habe und dazu auch noch zuwenig Licht verwendet habe.

    Da ich parallel die analoge und die digitale Technik lerne, bin ich noch relativ verwirrt darüber, wann ich nun einen Grauwert benötige und wann nicht, aber wie gesagt, ich muss mich noch einlesen.

    Danke jedenfalls für Eure Tipps und viele Grüße
    Kathi

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Manueller Weißabgleich

    Zitat Zitat von ICG Beitrag anzeigen
    Nein, da ist auch das System mit den Vorblitzen erklärt, etwas genauer durchlesen, wenn Du mal Zeit und Interesse hast.

    Ich bin momentan dabei, mir so nach und nach ein portables Studio aufzubauen. So große Stative für Hintergrund usw. hab ich noch nicht, ich hab's aber auch noch nicht gebraucht. Mein Traum wäre ja ein Loft, in dem ich ein permanentes Studio einrichten könnte ..aber dafür fehlt - wie immer - das Geld :(
    Das ist der Vorteil, wenn man von der Bühnentechnik kommt. Da hat man entsprechende "Windups", Alu Traversen und Vorhänge liegen. PAR 64 und PAR 56 Lampen, Windmaschinen und Nebelmaschinen und derartigen Schnickschnack, mit dem der Musiker seine Bühnen - Show untermalen will. Taugt dann eben auch gut für die Fotografie..

    Mal sehen, was ich da "zweckentfremden" kann.
    Das ich mein Wohnzimmer, das gottseidank nicht so voll gestellt ist und dann noch im Altbau mit einer knapp 4 Meter hohen Decke und es mehr als 35 Quadrat hat, ist der Sache am WE doch sehr zuträglich. Die Umräumerei nervt zwar, aber das kommt einmal im Jahr vor.. sollte das mehr werden, dann muss da auch was anderes her oder ich beteilige mich an einem bevorstehenden Projekt unseres Fotostammtisches. Die wollen so einen Raum mieten für die Portrait Sachen. Mal sehen.

    LG
    Henry

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Manueller Weißabgleich

    Am besten ist noch die Taschentuchmethode. Preiswerter gehts nicht. Hab nachdem ich darüber gelesen hab, mal ausprobiert.
    Klappt wunderbar. Sehr gute Ergebnisse.

    1. Papiertaschentuch (weil keine Aufheller enthalten sind) über das Objektiv spannen. Am besten mit einem Haargummi.
    2. Mit ca. mit 5500 Kelvin (Tageslicht) ein Foto machen indem man in die Lichtquelle(nicht Motiv) hinein hällt
    3. Das Foto als Referenz für Manuellen Weissabgleich verwenden.
    4. Zum Schluss auf "Manuellen Weissabgleich" stellen.

    Viel Spass dsbei
    HEXENMEISTER


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

  5. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Manueller Weißabgleich

    Zitat Zitat von Hexenmeister Beitrag anzeigen
    Am besten ist noch die Taschentuchmethode. Preiswerter gehts nicht. Hab nachdem ich darüber gelesen hab, mal ausprobiert.
    Klappt wunderbar. Sehr gute Ergebnisse.

    4. Zum Schluss auf "Manuellen Weissabgleich" stellen.

    Viel Spass dsbei
    nicht vergessen - nach der Aufnahme wieder zurückstellen

    Wolfgang

  6. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Manueller Weißabgleich

    MIt 18 % Graukarte hab ich keine gute Erfahrung gemacht.
    Vieleicht zu blöd ?
    HEXENMEISTER


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was ist ein Manueller ???
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 03:22
  2. Frage zum Weißabgleich
    Von HX_Dipi im Forum Fotografieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 08:51
  3. Weißabgleich & Grauwert
    Von Sanzen im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 16:41
  4. Weißabgleich - Kelvin ????
    Von Susi im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 18:54
  5. weißabgleich/blaustich bei panasonic fz7
    Von connynbg im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 19:36

User die den Thread gelesen haben : 10

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •