Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: M42-Adapter mit AF-Chip - gibts Besonderheiten / Unterschiede?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard M42-Adapter mit AF-Chip - gibts Besonderheiten / Unterschiede?

    Hallo, bisher verwende ich an meiner Canon-EOS einen M42 ohne Chip. Gewisse Erforderlichkeiten verlangen allerdings nach einem "schnelleren" manuellen Scharfstellen, so dass ich mich mal nach einem M42-Adapter mit AF-Chip (AF-piep-conform) umsehen möchte.

    Gibts vielleicht Empfehlungen welcher "M42 to EOS" Adapter mit AF-Chip sich bewährt hat oder gibt es keine praxisrelevanten Unterschiede?

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: M42-Adapter mit AF-Chip - gibts Besonderheiten / Unterschiede?

    Hallo Manuell m42,

    erstmal Willkommen in unseren Altglascontainer. Wie ich dem Namen entnehmen kann.

    Verrätst Du uns, um welche EOS es sich handelt?
    Schnelleres Scharfstellen ist Dein Thema? Oder genaueres?
    Das ist ein erheblicher Unterschied. Die Confirmation Adapter Chips liefern nur Anhaltspunkte und sind oft ungenau. Dies fällt umso mehr auf, je höher Du in der Lichtstärkeklasse nach oben willst.

    Für die Genauigkeit und damit auch das Vertrauen in Deine Einstellarbeit und damit eben der Geschwindigkeit, ist oft eher die Einstellhilfe in Form einer Schnittbild/Mikroprismenscheibe das Mittel der Wahl als der AF Confirm Chip.
    Tipps dazu findest Du im manuellen Bereich. Da steht im Moment grad ein Post oben, der sich mit den Schnittbildscheiben - Erfahrungen hier befasst.

    LG
    Henry

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: M42-Adapter mit AF-Chip - gibts Besonderheiten / Unterschiede?

    Ich habe derzeit 7 Big - Is Adapter (PK zu EOS und M42 zu EOS) im Einsatz. Die letzten bekam ich vorgestern für die alte EOS 1D, die ich neben der EOS1000D und EOS5D gerne einsetze.
    Bei diesem Adapter kann man den Blendenwert einstellen, aber - man bringt damit die Belichtungsmessung der Cam durcheinander.
    Am besten funktioniert es, wenn man den max. Wert 1,4 einstellt, auch wenn man am Objektiv eine höhere Blende wählt.
    Wenn man unbedingt die Blende in den Exifs braucht, dann hilft nur der M-Modus (aber der Belichtungsbalken ist wieder unrichtig).
    Ansonsten sitzt der AF perfekt - dank Schnittbildmattscheibe habe ich 2 Kontrollen.

    Big_Is findet man in ebay - es dauert an die 10 Tage, bis geliefert wird, aber es passt.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: M42-Adapter mit AF-Chip - gibts Besonderheiten / Unterschiede?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Manuell m42,

    erstmal Willkommen in unseren Altglascontainer. Wie ich dem Namen entnehmen kann.

    Verrätst Du uns, um welche EOS es sich handelt?
    Schnelleres Scharfstellen ist Dein Thema? Oder genaueres?
    Das ist ein erheblicher Unterschied. Die Confirmation Adapter Chips liefern nur Anhaltspunkte und sind oft ungenau. Dies fällt umso mehr auf, je höher Du in der Lichtstärkeklasse nach oben willst.

    Für die Genauigkeit und damit auch das Vertrauen in Deine Einstellarbeit und damit eben der Geschwindigkeit, ist oft eher die Einstellhilfe in Form einer Schnittbild/Mikroprismenscheibe das Mittel der Wahl als der AF Confirm Chip.
    Tipps dazu findest Du im manuellen Bereich. Da steht im Moment grad ein Post oben, der sich mit den Schnittbildscheiben - Erfahrungen hier befasst.

    LG
    Henry
    Hallo Henry, ja Altglas is das richtige Wort ^^

    es geht vorrangig um die analoge EOS-3 und die digitale EOS-5D die soweit sehr zu meiner Zufriedenheit mit Altglas funktionieren

    Allerdings habe ich nich immer die Zeit länger durch den Sucher zu schauen ob der Fokus auch wirklich dort ist wo ich ihn gern haben möchte. Deswegen meine ( nach meinem bisherigen Erkenntnissstand) ich ist der Umstieg vom passiven (ohne AF-Chip) M42 zu EOS Adapter zu einem mit AF-Chip sinnvoll. Ich werde mir dazu auf jeden Fall auch den Thread mit den Schnittbildscheiben durchlesen - ob es wie Du sagst nicht doch die bessere Wahl währe und ich beim passiven Adapter bleibe.

    Hauptsächlich soll er mit zwei Objektiven zusammenarbeiten. Einmal dem Pentacon 135 2,8 und dem 55er Porst 1,4 (von Uwe).

    beste Grüße und Danke fürs Willkommen sein
    Frank

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: M42-Adapter mit AF-Chip - gibts Besonderheiten / Unterschiede?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    ....
    Bei diesem Adapter kann man den Blendenwert einstellen, aber - man bringt damit die Belichtungsmessung der Cam durcheinander.
    Am besten funktioniert es, wenn man den max. Wert 1,4 einstellt, auch wenn man am Objektiv eine höhere Blende wählt.
    Wenn man unbedingt die Blende in den Exifs braucht, dann hilft nur der M-Modus (aber der Belichtungsbalken ist wieder unrichtig).
    Ansonsten sitzt der AF perfekt - dank Schnittbildmattscheibe habe ich 2 Kontrollen.

    lg Peter
    Hallo Peter, das sind die Informationen zu den aktiven Adaptern die ich suche - es kann also die Belichtungssteuerung der Kamera gestört werden.
    Ich brauche keine EXIF's - nirgends. Hab ich ja bei der analogen auch nicht ^^
    Wo Du es sagst und nach einigen Lesen hier , ....eine Schnittbildmattscheibe könnte fasst die bessere Wahl für ein schnelleres manuelles Fokussieren sein.

    beste Grüße
    Frank

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: M42-Adapter mit AF-Chip - gibts Besonderheiten / Unterschiede?

    Ebenfalls Willkommen Frank!

    Gestört wird die Belichtungsmessung eigentlich nicht, sondern "verschoben". D.h. wenn ich f1,4 einstelle, dann funktioniert es ganz gut.
    Wenn man aber die tatsächliche Blende einstellt, dann wird die "richtige" Belichtung von diesem Wert irritiert. Das Bild wird zu hell, d.h die Zeit wird immer länger.

    Du kannst aber auch fest programmierte bestellen, die immer f2 und 50mm anzeigen, die funktionieren auch gut.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: M42-Adapter mit AF-Chip - gibts Besonderheiten / Unterschiede?

    Im Gegensatz zu vielen anderen, die ausschließlich gute Erfahrungen mit den Chip-Adaptern gemacht haben, rate ich immer etwas zur Vorsicht.

    Ich hatte mehr Pech. Mit zwei solcher Chip-Adapter habe ich ständig einen ERR99 und einer macht mir sogar richtig Angst.
    Wenn ich den ansetze, dann fängt meine 350D ganz hoch an zu piepsen. An der 40D habe ich das Teil, das inziwschen entsorgt habe, nie ausprobiert.

    Also, es kann durchaus zu Problemen kommen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: M42-Adapter mit AF-Chip - gibts Besonderheiten / Unterschiede?

    Hallo Frank,
    auch von mir ein Willkommen hier im Kreise der Altglassammler.
    Ich arbeite mit dem AF-confirm Adapter an der EOS 300D.
    Die hat ja bekanntlich einen sehr kleinen Sucher (sog. Mäusekino).
    Deshalb hilft er mir sehr der Adapter. Ich habe mit diversen M42 Objektiven eine sehr, sehr kleine Ausschußrate.
    Hier mal ein Beispiel aus der Galerie:
    http://gallery.digicamclub.de/4image...87&mode=search
    Gruss Fraenzel

  9. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: M42-Adapter mit AF-Chip - gibts Besonderheiten / Unterschiede?

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    auch von mir ein Willkommen hier im Kreise der Altglassammler.
    Ich arbeite mit dem AF-confirm Adapter an der EOS 300D.
    Die hat ja bekanntlich einen sehr kleinen Sucher (sog. Mäusekino).
    Deshalb hilft er mir sehr der Adapter. Ich habe mit diversen M42 Objektiven eine sehr, sehr kleine Ausschußrate.
    Hier mal ein Beispiel aus der Galerie:
    http://gallery.digicamclub.de/4image...87&mode=search
    Gruss Fraenzel
    Hallo Fraenzel,
    Danke auch Dir fürs Willkommen sein dürfen. Dein Bild sieht in der Tat sehr beeindruckend aus, ich bin begeistert. Da es sich um eine digitale Aufnahme handelt, welche u.U. in RAW aufgenomme wurde, war da da vielleicht zufällig eine RAW-Tool von Adobe beteiligt? Ich frage deswegen danach, weil mich die Farbcharakteristik stark an Adobe erinnert.

    Ich bin was einen aktiven Adapter betrifft im Moment sehr zwiespältig. Ich lese Pro's und Contra's zu dieser Angelegenheit. Bei der 300D, jene ja zu den 1,6er Cropsystemen zählt, ist die Schärfentiefe bei identischer Blende ja bekanntlich prinzipiell größer als am KB-Sensor, das heißt Fokusfehler würden generell weniger ins Gewicht fallen. Ich bin deswegen zwiespältig da ich gelesen habe dass es bei einigen Exemplaren zu gar keiner Schärfe kommen kann, entweder Front oder Backfokus und ich das alles dann am KB-System verwenden will.

    Es ist natürlich absolut Klasse wenn es bei Dir zu nur sehr geringen Ausschuss führt und Du mit Recht zufrieden sein kannst

    beste Grüße
    Frank

  10. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: M42-Adapter mit AF-Chip - gibts Besonderheiten / Unterschiede?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu vielen anderen, die ausschließlich gute Erfahrungen mit den Chip-Adaptern gemacht haben, rate ich immer etwas zur Vorsicht.

    Ich hatte mehr Pech. Mit zwei solcher Chip-Adapter habe ich ständig einen ERR99 und einer macht mir sogar richtig Angst.
    Wenn ich den ansetze, dann fängt meine 350D ganz hoch an zu piepsen. An der 40D habe ich das Teil, das inziwschen entsorgt habe, nie ausprobiert.

    Also, es kann durchaus zu Problemen kommen.
    Ich finde es sehr gut, dass auch auf evtl. auftretende Probleme hingewiesen wird.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Progammierbarer Chip - Adapter ist angekommen
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 18:08
  2. M42 Adapter,Confirm Chip ist ab!
    Von Tessron im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 17:47
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •