Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 86

Thema: Edixa-Mat-Travenar A.Schacht Ulm 2.8/90 mm

  1. #51
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich liebe Drahtauslöseranschlüsse!
    Dank meines selbst gebauten Doppelauslösers kann ich so das Objektiv an meiner EOS verwenden mit Auto-Blende

  2. #52
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist ja ein echter Hingucker.

    Das Bild - und das Objektiv. Ich kann dem Hinweis zum Hersteller nur zustimmen, die "Schächte", die ich daheim habe, sind alle samt sehr wertig und sowohl vom Handling als auch von der Optik her überzeugend. Eine Portraitberennweite ist mit aber noch nicht ins Netz gegangen, derzeit sind 35, 50, 135 und 200mm an Bord.

    Jörg

  3. #53
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist ja ein echter Hingucker.

    Das Bild - und das Objektiv. Ich kann dem Hinweis zum Hersteller nur zustimmen, die "Schächte", die ich daheim habe, sind alle samt sehr wertig und sowohl vom Handling als auch von der Optik her überzeugend. Eine Portraitberennweite ist mit aber noch nicht ins Netz gegangen, derzeit sind 35, 50, 135 und 200mm an Bord.

    Jörg
    Das 90er solltest Du dann unbedingt noch "fischen".. ist eine echte kleine "Perle".

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #54
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das 90er solltest Du dann unbedingt noch "fischen".. ist eine echte kleine "Perle".

    LG
    Henry
    dein Ruf ist bis Honkong gehallt - die nehmen gleich mal € 400.- auf, die in Rain am Lech liegen noch bei moderaten € 269.-
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  5. #55
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    dein Ruf ist bis Honkong gehallt - die nehmen gleich mal € 400.- auf, die in Rain am Lech liegen noch bei moderaten € 269.-
    Nun schieb mal nicht immer mir alles in die Schuhe..

    Ja, es ist schon heftig, was dieser Markt fürs Altglas angezogen ist. Ich schüttel auch immer wieder nur den Kopf.

    Also für das Geld würde ich die Linse dann doch nicht kaufen wollen. Ich bekam sie seinerzeit von einem guten Freund geschenkt und fand ein weiteres Exemplar aufm Flohmarkt bei einem Händler für ein paar Euro.. und gleich noch fürn 10er ein Canon nFD 1.4/50mm dazu eingepackt.

    Diese Zeiten sind aber wohl inzwischen lange, lange vorbei und man muss gefühlt die 3-5fache Zeit aufbringen, um diese Schnäppchen zu finden. Wie aber wurde an anderer Stelle im Forum bereits gesagt..

    "Man muss nicht suchen.. manchmal kommen die Dinge ganz einfach zu Dir ohne Dein zutun"..

    Also immer abwarten und Tee oder Kaffee trinken. Die Dinger malen auch nur Licht auf einen Sensor.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #56
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist ein klassischer Fall für Treibnetzfischerei - ausbringen, liegenlassen und ab und zu mal nachsehen. Derzeit geht da der Punk ab. Da ist als einziges Gegenmittel Geduld gefragt.

    Jörg

  7. #57
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich habe meines über ein Kleinanzeigen-Angebot gefunden. Man muss halt die Äuglein offen halten ...

  8. #58
    Ist noch neu hier Avatar von Bine67
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Limburg-Weilburg
    Beiträge
    6
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Adapter

    Huhu,

    habe mir dieses tolle Objektiv gerade gekauft und warte auf seine Ankunft...da ich hier über die Besonderheit des Objektives gelesen habe nun meine Frage welchen Adapter sollte ich nehmen ? Für meine anderen M42 Objektive verwende ich einen Nikon F Adapter Unendlich-Linse von enjoyyourcamera...kann ich diesen auch für dieses Objektiv nehmen oder benötige ich dazu eine andere Variante ?

    lieben Dank im Vorraus

    LG Bine

  9. #59
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bine67 Beitrag anzeigen
    Huhu,

    habe mir dieses tolle Objektiv gerade gekauft und warte auf seine Ankunft...da ich hier über die Besonderheit des Objektives gelesen habe nun meine Frage welchen Adapter sollte ich nehmen ? Für meine anderen M42 Objektive verwende ich einen Nikon F Adapter Unendlich-Linse von enjoyyourcamera...kann ich diesen auch für dieses Objektiv nehmen oder benötige ich dazu eine andere Variante ?

    lieben Dank im Vorraus

    LG Bine
    Hallo Bine,

    schade... Nikon hat sehr schöne Kameras gebaut.. lange hab ich in der analogen Zeit mit den F2 und F3 Kameras fotografiert.

    Du bist allerdings mit ihnen heutzutage bei der Verwendung von Altglas sehr eingeschränkt.... leider.
    Es sind eben nur die alten Nikon Objektive (die in vielen Fälle auch exzellent sind.. ohne Frage) und auf die Dritthersteller-Linsen mit NIKON F Anschluss angewiesen.

    Ich fürchte, mit Deinem Glasbaustein im Adapter wirst Du sicher die Hälfte des Potentials dieser Linse "verpassen"..

    Wie ich in Deinem Profil gerade las, hast Du insgesamt 3 Nikon Kameras in Deinem Bestand..

    Wie ich finde, eine zuviel.. die am seltenste genutzte wäre eigentlich mal dran, gegen z.B. eine Sony NEX ausgetauscht zu werden oder eine Canon DSLR, wo dieses Problem auch deutlich geringer ist in den

    Mit denen wäre die Verwendung von Altglas völlig unproblematisch, gemessen an den Einschränkungen der Nikon's in dieser Frage.

    Schon mal drüber nachgedacht?

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Adapter mit Ausgleichslinse nimmt von diesen tollen Objektiven einfach zu viel von der ursprünglichen Qualität und damit auch der Freude, die man mit ihnen haben kann, wenn dieser Glasbaustein nicht "im Weg" ist. Und das ginge eben nur über einen Umbau oder aber eine geeignetere Kamera.

    Drück Dir aber die Daumen, dass das Objektiv Dich auch mit dem Glasbaustein hintendran zufriedenstellen kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #60
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Von mir noch einmal der Hinweis zum 90er von Schacht, der auch für die anderen Schacht-Objektive mit Aufzieh-Springblende gelten dürfte:
    ein Adapter mit "Kragen" (flange), der den Blenden-Stift eindrückt, sorgt verlässlich dafür, dass die Blenden-Mechanik hops geht. Das lässt sich zwar recht leicht reparieren, ich empfehle aber dringend die Verwendung eines Adapters OHNE Kragen.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Radioaktivität von A. Schacht Ulm Edixa-Travenar 1:2,8/50
    Von han77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 17:29
  2. Schacht Ulm Edixa-Mat-Travenar 1:3.5/135mm : Anleitung zum Zerlegen
    Von Rick im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 15:57
  3. A. Schacht Ulm Travenar 3.5/35 mm R
    Von cyberpunky im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 22:19
  4. Edixa-Mat-Travenar A. Schacht Ulm 2.8/50mm
    Von cyberpunky im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 04:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •