Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geburtstagsfeier im Kellergewölbe

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Geburtstagsfeier im Kellergewölbe

    Hallo!

    Ich soll heute eine Geburtstagsfeier im Kellergewölbe fotografieren.
    Der Keller ist top, wird von unten (Kiesstreifen mit Lampen) belichtet, d.h. indirekt, das Gemäuer ist Sandstein. Für eine DSLR + 2,8er Objektiv kein Problem - doch ein wenig Aufhellen ist sicher wichtig.

    Ich bin auch nur Gast, habe aber alle Rauschsensoren- und Rotaugenblitzbenutzer gebeten, es sein zu lassen.

    Mein Set -
    EOS 1000D mit EF 1,8/50 - für Portraits
    EOS 5D mit EF 2/35 - für Gruppen

    + Bitz mit Diffusor-Haube - aber dezent

    und später will ich mit dem Porst 1,8/135 einige Schmeichlerfotos machen

    3 Objektive und 2 Bodys - ich denke, das werde ich im Griff haben

    wie würdet ihr so etwas angehen?

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Geburtstagsfeier im Kellergewölbe

    Ich werde das EF 20-35 auch noch mitnehmen, denn ev. brauche ich im engen Keller ein UWW.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Geburtstagsfeier im Kellergewölbe

    Hallo Peter,
    ich würde in dem Kellergewölbe ruhig auch mal mit ISO 400 oder 800 an der 5D arbeiten.
    Wenn die Decke weiß sein sollte, auch mal indirekt unter 45 Grad blitzen - dann allerdings mit ISO wieder runter gehen.
    Viel Spaß und Erfolg.
    Gruss Fraenzel

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Geburtstagsfeier im Kellergewölbe

    Lieber zuviele als zuwenige Fotos- also variiere. Und wenn Du Fotos mit ISO 800 aufwärts machst, keine Sorge, je nach Einstellung des Entrauschertools bleiben Zeichnungen erhalten. Du machst ja keine Superweitwinkel, wo eine Dfine-Anwendung kleinteilige Bildteile wegretouchiert ...

    Lieber anschl. EBV als verhuschte Bilder- aus denen kann man rein gar nix machen!

    Zwei Bodys sind ein vernünftiger Ansatz. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du die Objektivwahl nicht tauschen solltest- ein Gesicht (Portrait) mit dem kleineren Sensor der 1000 D und die Gruppenaufnahmen mit menr "Fleisch" sprich Dateigröße der 5D ...Da müßte sich ein Canonuser äußern, ich blicke da als Nikonianer eher von außen auf die Auswahl.

    Jock-l
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Geburtstagsfeier im Kellergewölbe

    Danke für die Tipps -

    Portraits will ich mit dem kleinen Sensor machen - da ja die 50mm Optik wie eine 80er wirkt und mit f1,8 kann ich "weich" zeichnen und gut freistellen kann.

    Die 35mm kommen auf die Große, für Gruppen - gute Detailauflösung und Möglichkeit zum Croppen.

    Die 20mm werde ich im Notfall nehmen, wenn es zu eng wird.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Geburtstagsfeier im Kellergewölbe

    Hallo Peter,

    das 2/35mm ist eine sehr gute Idee. Du wirst es brauchen, wenn Du an die Leute "rangehst". Es ist eine prima Geschichte mit einem 35er zu foten.
    Siehe dieses Objektiv nicht nur für Gruppen, sondern an der 5D insbesondere dann, wenn Du gut drauf bist, Dich mit vielen unterhälst, locker mit den Leuten umgehen kannst, gibt das die besten Fotos.. wenn sie mitspielen. Das hängt von Dir ab. Oberste Devise ist.. ran an die Leute.. nicht schüchtern im Hintergrund bleiben.. witzig den Entertainer geben, spaßig sein und die Leute mitreissen. Das sind die Sachen die Du dafür brauchst, um gute Fotos von Gesprächen, Spielereien und lustige Gesichter auf den Sensor zu bannen.

    Nähe zu den Leuten ist bei solchen Anlässen das A und O. In einem Kellergewölbe ist es ohnehin schwer, mit Blitzen gut zu arbeiten. Wenn Du hast und kannst, nimm einen Lumiquest Diffussor mit. Der wirkt oft Wunder.

    An den Isos würde ich nicht rumschrauben. Stell sie an der 5 D auf 400-500 ISO und Du hast vemutlich genug Power einerseits für den Blitz, andererseits sogar für Stimmungsvolle Portraits oder Szenen ohnde Blitz, weil Du mit dem 35er bei Tischszenen auch mal offen auf 1/30 runtergehen kannst. Selbst bei 1/60 kannst Du nachher noch anheben in der EBV.

    Verdattelte Iso Einstellungen waren schon oft der Grund, weshalb etliche Bilder nix wurden, deshalb gut mit mehreren Gehäusen. Konzentriere Dich eher auf das was Du siehst und die Interaktion mit den Menschen, als auf ISO Umschaltergeschichten. Du hast, wenn Du es gut machen willst, keine Zeit dafür. Greif lieber zur nächsten Kamera, die bereits auf eine bestimmte Situation eingestellt ist. Deshalb überall eine mittlere Empfindlichkeit, mit der zur Not beides gehtl Fällt Dir der Blitz aus, gehts auch bei entsprechenden Verschlusszeiten ohne großes Gefummel. Es sind "Running Shows" also keine Zeit für irgendwelchen Umstellquatsch. Der Griff zur nächsten Kamera ist einfacher.

    Zweites Gehäuse ist schon eine sehr gute Idee. Ich würde vielleicht sogar anraten, die 1000D mit dem Blitz zu bestücken und die 5D mit dem Lichtstärksten WW das Du hast und die nur in SW für intime Stimmungen zu nutzen. Die Pentax würde ich in "Spare" auch noch einpacken und das 17mm mitnehmen. Bei 17mm kommst Du offen oder leicht abgeblendet gerade in einem Kellergewölbe auch witzige Perspektiven hin.

    Das 35mm ist bei solchen Anläßen immer die erste Wahl, wenn Du rangehst. Selbst bei Portraits/Brustbildern. Bist Du aber eher schüchtern veranlagt, nimm die Crop und ein 85er für die Potraits. Das ist umgerechnet ein 135er, da bleibst Du auf Distanz.

    Viel Glück beim Shooting.

    LG
    Henry

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Geburtstagsfeier im Kellergewölbe

    Hallo!

    Leider waren wir nicht im Kellergewölbe sondern einen Stock höher. Es war aber trotzdem nett.

    Ausbeute war toll - der Blitz mit dem Diffusor erste Sahne - 100% Ausbeute - schöne Gesichter, keine Reflexionen, weiche Schatten im Hintergrund - einfach toll - BW35mm
    Modus M 1/160 f4 und TTL-Blitz, ich denke, das Blitzhäubchen um 8€ war die beste Investition.
    Irgendwann nahmen mir meine Kinder die Kameras ab und machten Bilder aus deren Sichtweise, leider waren viele verwackelt, aber es sind auch absolute Treffer dabei - die haben es so gemacht, wie Henry es beschrieben hat, die sind ran gegangen, weiters haben sie auch das Buffet, die Torte und div Drumherum bewusster gesehen und festgehalten.
    Bei der Hauptaktion - die Tortenenthüllung, waren sie sofort dabei und haben die Umarmung Mutter - Tochter super erwischt, da beide Damen gertenschlank sind, war die tiefere Kameraposition kein Problem.
    Das einzige, was ich nicht so hinbekomme, ist der richtige Weißabgleich - dort war so ein Sparlicht, eher düster, und die Automatik war nicht die beste Wahl.
    Also ein Tipp - manuellen WA machen, ansonsten wird es echt mühsam, da man zwischen Gelb und Blaustichen hin und her springt.
    Einige habe ich in SW konvertiert - macht sich auch gut - aber ich habe das einfach übersehen.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Geburtstagsfeier im Kellergewölbe

    Hier ist ein Bild mit Diffusorblitz (der kleine Schelm links unten ist meiner)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •