Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mehr Licht!

  1. #1
    Kathi
    Gast

    Standard Mehr Licht!

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach mehr Licht für Produkt- und Portrait-Fotografie.
    Vorhanden sind: Für die DSLR ein Metz 48 und eine kleine, faltbare Softbox, die auch für unterwegs gut geeignet ist. Außerdem habe ich einen kleinen Gold-Reflektor (Größe ungefähr 40x60cm).

    Nun suche ich eine kostengünstige Lösung, möglichst in Richtung Eigenbau, die unabhängig von der Kamera mehr Licht bringt. Die Foto- oder Filmleuchten, die man in der Bucht für Centbeträge bekommt, liegen um die 1000W - und scheiden damit aus - die Stromrechnung wird sonst zu hoch.

    Neue Lampen mit Stativen aus dem Fachhandel übersteigen mein dafür beabsichtigtes Budget. Daher stellen sich mir jetzt mehrere Fragen:


    1. Gibt es Energiespar-Fotoleuchten, die man bestenfalls in eine vorhandene Stehlampe (die natürlich flexibel verstellbar sein sollte) schrauben kann?
    2. Könnte man mehrere normale Haushalts-Energiesparlampen verwenden, um auf eine hohe Watt-Zahl zu kommen? Oder ist das Quatsch wegen der Lichttemperatur, die dann der des Blitzes in die Quere kommt?
    3. Gibt es, falls 1 und 2 nicht funktionieren, Lampenfassungen mit Kabel, die man unkompliziert auf einem normalen Foto-Stativ befestigen kann, ohne dafür eine komplizierte Adapter-Lösung zu benötigen?

    Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und bin gespannt, wie Ihr beleuchtet. Ich kann einfach nicht glauben, dass alle eine Multiblitz-Anlage oder etwas ähnliches zu Hause stehen haben...

    Viele Grüße
    Kathi

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Mehr Licht!

    Hallo Kathi,
    eigentlich sollte Dein Metz Blitzgeräte für den geplanten Einsatz vollkommen ausreichen.
    Mein uraltes National (Panasonic) Blitzgerät hat eine ähnliche Leistung.
    Porträts habe ich mit diesem Blitzgerät durch indirektes Blitzen (45 Grad an die weiße Decke) im M Modus, 1/60 sec, Blende 8 bei voller Blitzleistung gemacht. Die Ausleuchtung war gleichmäßig und gut.
    Für Produktaufnahmen verwende ich ja die Kelloggs-Tüte als Diffusor, dazu ein Blitzkabel von ca 3 m Länge und ich halte dabei das Blitzgerät in der Hand und experimentiere so mit dem besten Licht.
    Kamera wieder im M Modus, 1/60 sec, Blende 8 bis 11. Für diese Aufnahmen setze ich mein Yashinon 1:2,8/35 mm ein, es entspricht somit einem Normalobjektiv am Crop und hat eine Naheinstellgrenze von 30 cm.
    Übrigens auf Mischlicht (Blitz + Energiesparlampe oder so) würde ich unbedingt verzichten.
    Eine weitere Möglichkeit wäre noch der Einsatz eines Slave Blitzes ausgelöst durch Deinen Metz-Blitz. Diese Slave Blitzgeräte gibt´s z.B. bei Traumflieger für <40 EUR.
    Das wär´s erstmal von mir. Insgesamt ein interessantes Thema. Ich bin gespannt was Andere dazu schreiben.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mehr Licht!

    Energie Sparlampen werden zwar immer wieder mal genannt,aber soviel ich weiß sind die nicht so tauglich um ein 'weißes' Licht zu bekommen.Da fehlen wohl ganze Bereiche von Farben, in deren Spektrum.Normale Schreibtischlampen lassen sich wohl eher,per Weißabgleich (Graukarte) darauf trimmen.Fehlende Helligkeit lässt sich meist mit der Zeit Einstellung kompensieren.

    Gruß Jörg

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von wopy
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Saarland
    Alter
    56
    Beiträge
    274
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mehr Licht!

    Hi Kathi,

    für solche Fälle habe ich mir ein paar billige Blitze (ruhig auch ältere Modelle, müssen allerdings manuel regelbar sein) bei ebay gekauft. Die Dinger kommen auf ein Stativ, welches je nach bedarf mit Schirm, Softbox o.ä. ausgestattet sind und werden mittels Funkauslöser angesteuert. In der Stärke wird der Blitz verstellt durch Entfernung oder manuelle Korrektur am Blitz (also kein TTL oder sowas), geht prima. Die Teile sind leicht, flexibel und universel einsetzbar. Kann ich nur empfehlen.

    Google mal nach "strobist", dabei gehts genau um diese Sachen.

    LG Wolfgang
    Fuji S5Pro, Nikon D50, Nikkor 18-200VR, Nikkor 70-300 VR, Nikkor 50/1,8, Tamron 28-75/2,8, Cosina 100/3,5, Metz 48, WAL 6702 mit FT-6665H Pro-Kugelkopf

  5. #5
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Mehr Licht!

    Danke für den Tipp mit den Blitzen. Ist die Arbeit mit einem Funkauslöser unkritisch bei unterschiedlichen Spannungen, weil das Signal nur vom Auslöser zum Blitz geht und nicht umgekehrt?

    Und wie sieht es mit den Lichtanteilen bei speziellen Foto-Energiesparbirnen aus, bekommen auch sie kein rein weißes Licht hin, oder trifft das nur auf Haushalts-Energiesparbirnen zu?

    Viele Grüße
    Kathi

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Mehr Licht!

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit den Blitzen. Ist die Arbeit mit einem Funkauslöser unkritisch bei unterschiedlichen Spannungen, weil das Signal nur vom Auslöser zum Blitz geht und nicht umgekehrt?

    Und wie sieht es mit den Lichtanteilen bei speziellen Foto-Energiesparbirnen aus, bekommen auch sie kein rein weißes Licht hin, oder trifft das nur auf Haushalts-Energiesparbirnen zu?

    Viele Grüße
    Kathi
    Hallo Kathi,

    mach es mit Blitzen. Dauert ein wenig bis Du "drin" bist, aber ist besser.

    Solltest Du mit Deinen "Energiesparlampen" experimentieren wollen, so achte zunächst auf die erzeugte Farbtemperatur. Die Temperatur des Lichtes ist
    eine in Größe, die in Kelvin (Physiker, nach ihm benannt) angegeben wird. Tageslicht liegt bei 5.400 bis 6.000 Grad Kelvin, Kunstlicht etwa bei 3.200 Grad Kelvin. Tageslicht schwankt je nach Tageszeit auch erheblich, was Du selbst in Aufnahmen in der Sonne am Nachmittag oder in der blauen Stunde nach Sonnenuntergang durch die Farbverschiebungen erkennen kannst. Weiß ist nicht mehr weiß..

    Blitze sind auf Tageslicht abgestimmt, das bedeutet in der Regel zwischen 5400 und 6000 Grad/Kelvin.

    Erfüllt die Energiesparlampe diese Forderung nach der gewünschten Farbtemperatur.. alles in Ordnung (wobei ich ausser sehr teuren Lampen eigentlich keine Tageslichtlampen im Energiesparsegment kenne) so probiere die.

    Es wäre nach meiner Ansicht aber erstens deutlich teurer als eine Blitzlösung. Wie sowas mit einem kleinen Blitzstudio gehen kann, hast Du ja selbst schon in meinem Thread "Metz billiges Blitzstudio" gelesen. Dort waren bereits die Funkauslöser und der Grund der Verwendung beschrieben und diskutiert worden, so das die Frage eigentlich schon beantwortet war und nicht neu gestellt werden muss.

    Ja, sie ist unkritisch, weil es genau so funktioniert. Der Sender gibt per Funk einen Impuls zum Auslösen an den Empfänger und der schaltet den Blitz durch. Dies kann der Empfänger eben auch mit Hochvoltzündkreisen machen, wie ein alter Kamera X-Kontakt.
    Du kannst einen Sender und mehrere Empfänger ordern und die mittels DIP Schaltern am Empfänger auf den Kanal schalten, auf dem der Sender an der Kamera eingestellt ist. Alles völlig easy und auch nutzbar, wenn Du mal eine größere Studioblitzanlage anschaffen willst.


    LG
    Henry

  7. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Mehr Licht!

    Hallo Kathi,
    vergiß das mal mit den Energiesparlampen.
    Das Fernauslösen der Blitze mit den Funkauslösern ist total unkritisch.
    Kaputt machen kannste da nix.
    Gruss Fraenzel

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Mehr Licht!

    Blitz braucht es Übung- aber da keiner Deinen Aufbau umschubsen wird, kannst Du nach Sichtung der Bilder entspr. Nachjustierungen am Setup vornehmen. Und Du bleibst mobil (wenn Du Dich später raus in Freie zu Portraits und anderen Dingen traust)...

    Als Vorschlag zum Schmökern und Ideenanregung -> http://www.lowbudgetshooting.de/, von dort habe ich mir mal "close-up shooting" kommen lassen - mir gefällt das Nebeneinanderstehen von Setup/Aufbau der Lichtquellen und fertiges Bild.

    Gruß

    Jock-l

    Edit: Wenn DU ein Buch antesten/kaufen möchtest, versuch es über örtl. Buchhandel, ob die das bestellen können.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Ähnliche Themen

  1. Malen mit Licht - Die Lichtmaler
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 12.02.2022, 11:52
  2. So langsam sehe ich das Licht ...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 15:15

User die den Thread gelesen haben : 2

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •