Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe bei "Reparatur" Super-Tak 135 benötigt

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Hilfe bei "Reparatur" Super-Tak 135 benötigt

    Heute bekam ich ein Super Takumar 3.5/135, welches ganz gut in Schuß zu sein scheint. Allerdings fiel mir nach dem ersten Testen direkt der rückwärtige Ring (siehe Bilder) entgegen. Da scheint schonmal jemand geklebt zu haben.
    Ich würde diesen Ring gerne wieder befestigen, da das gute Objektiv nicht wirklich teuer war und es ansonsten wie erwähnt ganz ok ist (und auch in meine Sammlung passt...).
    Wie kann ich am besten nun diesen Ring befestigen? Gibt es da eine spezielle Art Kleber, welcher nicht gleich das ganze Objektiv verhunzt?

    Nachtrag:
    Ich habe nach einiger Googlerei ein Handbuch zur Leica-Reparatur gefunden, in welchem von Epoxy die Rede ist. Und zwar wird mit Epoxy wohl der Spiegel verklebt (Link). Da eine solche Geschichte ja auch sehr heikel ist, scheint Epoxy wohl halbwegs sicher zu sein.
    Hat bzgl. Epoxy jemand Tipps?

    Nachtrag 2:
    Ich denke, ich werde evtl. Silikonkleber benutzen, wenn ich welchen auftreibe. Damit werden immerhin Linsen zusammengeklebt, dann sollte das schon in Ordnung gehen. Wenn es funktioniert, dann habe ich dann auch eine Lösung für den abgelösten Namensring meines Fujica-Objektives gefunden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von djo (21.10.2009 um 15:18 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Hilfe bei "Reparatur" Super-Tak 135 benötigt

    Der Vollständigkeit halber berichte ich schnell, wie ich das Problem gelöst habe: mit Silikonkleber (aus dem Baumarkt). Eine winzige Menge davon hat gereicht, um den Ring wieder zu befestigen. Gleichzeitig habe ich mit dem Silikonkleber auch den Namensring des Fujinon befestigt.

  3. #3
    Jo-_-Ga
    Gast

    Standard AW: Hilfe bei "Reparatur" Super-Tak 135 benötigt

    meinegüte, ich hatte auch eine frage zur rep. meiner olympus uz
    und genausoviele produktive und nützliche antworten wie du hier erhalten
    nämlich gar keine
    aber ich kann was zu epoxy sagen: schau mal auf die website von R&G Faserwerkstoffe - epoxidharz zweikomponentenpampe wird u.a. im formenbau sowie im modellbau und für segelflugzeuge, autokarosserien lautsprechergehäuse und lebensmittelechte gefäße verwendet, ist echt superstabil. einer der besten kleber und füllmaterialien für alles mögliche, auch metalle und plastik vor allem in verbindung mit GFK Glasfaserlaminaten sind unglaublich stabile und leicht zu bearbeitende gehäuse und formen jeder art machbar.
    naja
    und viel spass noch hier mit eurem super forum

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Hilfe bei "Reparatur" Super-Tak 135 benötigt

    Wenn du einen Adapter darauf schraubst, sollte der Ring aber fixiert werden, oder?

    Hinterlinse schützen und ein paar Tropfen Sekundenkleber nehmen, das würde ich machen.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Hilfe bei "Reparatur" Super-Tak 135 benötigt

    Zitat Zitat von Jo-_-Ga Beitrag anzeigen
    meinegüte, ich hatte auch eine frage zur rep. meiner olympus uz
    und genausoviele produktive und nützliche antworten wie du hier erhalten
    nämlich gar keine
    aber ich kann was zu epoxy sagen: schau mal auf die website von R&G Faserwerkstoffe - epoxidharz zweikomponentenpampe wird u.a. im formenbau sowie im modellbau und für segelflugzeuge, autokarosserien lautsprechergehäuse und lebensmittelechte gefäße verwendet, ist echt superstabil. einer der besten kleber und füllmaterialien für alles mögliche, auch metalle und plastik vor allem in verbindung mit GFK Glasfaserlaminaten sind unglaublich stabile und leicht zu bearbeitende gehäuse und formen jeder art machbar.
    naja
    und viel spass noch hier mit eurem super forum
    ??? Grübel ???

    Muss denn ein jeder hier schonmal eine UZ auseinander genommen haben... grübel weiter.

    Und einen Gummiüberzug an meinem 20-25 L hab ich einfach mit zweiseitigem Teppichklebeband wieder gefixt. Hält bis heute.

    Aber warum nur ist der Mann so beleidigt? Weil leider keiner bei seiner UZ helfen konnte?

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Hilfe bei "Reparatur" Super-Tak 135 benötigt

    Zitat Zitat von ICG Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Du hast recht. Ich hab ihm auch noch was geschrieben zu seiner UZ. Naja, meine alte Bridge (eine Minolta) ist halt auch nix mehr wert. Ich hab sie nicht verkauft sondern verschenkt an eine Tante. Ist halt mal so. Wenn er davon stinkig wird, daß es sich nicht lohnt, dann kann ich auch nix dafür.
    Stimmt, ich glaub es gibt Statements wie die des Mannes mit seiner UZ, die ignoriert man einfach.

    Es gibt etliche gute Seiten, wie diese hier, auf der man mit etwas Geduld und Glück Leute findet, die schon die unmöglichsten Sachen repariert haben.
    Ein wenig Internetrecherche mit den richtigen Fragen bringt vielleicht Antworten.

    http://www.kyphoto.com/cgi-bin/forum/discus.cgi

    Ich begreife unsere Ecke in Bezug auf die Reparaturen als Erfahrungsberichte, die jeder mit seinem Kram gemacht hat und weiter gibt. Daraus nun zu schließen, hier seien Experten mit Wissen über jeden Kameratyp vertreten geht schlicht an der Sache vorbei. Beim Thema schlicht fühle ich mich geneigt, dieses Attribut dem Manne zuzuschreiben. Schade, aber muss wohl so sein.
    Ich fürchte aber, der Link hätte auch nicht viel gebracht, weil es dann gleich gehießen hätte, wo ist der Link auf die deutschsprachige Seite.

    LG
    Henry

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Hilfe bei "Reparatur" Super-Tak 135 benötigt

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Adapter darauf schraubst, sollte der Ring aber fixiert werden, oder?
    Nein, das hätte leider nicht funktioniert, da der Ring durch den Adapter "durchgefallen" wäre.
    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hinterlinse schützen und ein paar Tropfen Sekundenkleber nehmen, das würde ich machen.
    Ich wollte nicht unbedingt Sekundenkleber verwenden wegen der Dämpfe. Mit Silikonkleber war es ja nun auch eine saubere Sache.
    Wenngleich ich in letzter Zeit leider nicht allzu viel Möglichkeit hatte, das Objektiv zu testen. Entweder hatte ich keine Zeit, da ich unterwegs war; oder ich war erkältet; oder es war eben mieses-fieses Novemberwetter...

    Btw: ich bin wegen weniger Antworten auf keinen Fall sauer - schließlich ist das hier ja auch kein Support-Forum

  8. #8
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Hilfe bei "Reparatur" Super-Tak 135 benötigt

    Hm, ich bin zwar kein Klebstoff-Spezialist, würde aber gefühlsmäßig keinen verwenden, durch nichts mehr zu entfernen ist. Da mit Epoxidharz aber Glas- und Kohlefaserplatten verklebt werden, hält das zwar vermutlich bombenfest, aber gibt wohl auch wenig Korrekturmöglichkeiten.
    Außerdem erinnere ich mich dunkel daran, dass es stinkt und man es nur noch mit Aceton von den Fingern bekommt.
    Ich würde wohl zuerst alle anderen Optionen versuchen.

    Viele Grüße
    Kathi

    P.S.: Klar ist es schade, aber dass man manchmal keinen Tipp bekommt und mit seinen Problemchen dann alleine zu Hause sitzt. Klar sind wir auch alle manchmal mit Google überfordert. Aber was ich nicht verstehe ist, dass es Leute gibt, die in einem Forum weiterhin rege mitlesen, obwohl sie es erklärtermaßen für inkompetent halten. Sachen gibt's...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 22:11
  2. Gummi Armierungsringe von Objektiven ersetzen. Aber wie? "Hilfe"
    Von laugarus im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 13:15
  3. Besprechung Praktica Super TL bei "Kunst und Krempel" im BR
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 19:41
  4. Hilfe bei Reparatur - Asahi Super-Takumar Pentax 4.5/400mm
    Von Kabraxis im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 10:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •