Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Automatikeinstellung!?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Frage Automatikeinstellung!?

    Ich habe bisher an meiner 1000 D immer die Automatik genutz. Meistens die Vollautomatik öfters auch Portrait, Sport oder Nachtautomatik. Der Grund ist, dass ich noch ein blutiger Anfänger bin und von Blenden Verschlusszeiten und Iso noch nicht so viel Ahnung habe. Ich meine damit, dass ich zwar weiß was es ist und was die Einstellungen bewirken, aber mir die Erfahrung fehlt bei welchen Verhältnissen ich die Werte wie einstelle um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

    Bei der letzten Hochzeit habe ich etwas mit der Programmautomatik herumprobiert, weil ich da RAW-Bilder erstellen kann (für die richtige Bearbeitung muss ich ebenfalls noch etwas rumdoktern).

    Was denkt Ihr mit welcher Automatik könnte ich am Besten arbeit um mir da etwas Erfahrung zu holen? Ich habe den Eindruck, dass viele von euch mit der Zeitautomatik arbeiten und die Blende manuell wählen, oder irre ich mich da?

    Komplett manuell zu fotgrafieren ist für mich meiner Meinung nach noch nicht möglich.

    Vor kurzem habe ich dann noch eine Schärfentiefenautomatik entdeckt. Ich dachte genau das wird mit den Blenden geregelt. Ist das dann nicht dasselbe wie die Blendenautomatik?

    Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  2. #2
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Automatikeinstellung!?

    Komplett manuell zu fotgrafieren ist für mich meiner Meinung nach noch nicht möglich.
    Moin Jochen,

    komplett manuell mache ich nur bei Blitzfotos, sonst ists wohl selten wirklich notwendig.

    Die Zeitautomatik nutzen deshalb die meisten hier, weil man damit eben die Schärfentiefe genau nach seinen Wünschen festlegt, um den "Rest" kümmert sich die Kamera.

    Bei der Schärfentiefenautomatik versucht die Kamera hingegen die Blende so zu wählen, dass das Hauptmotiv scharf abgebildet wird. Prinzipiell nichts falsches, aber es ist eben eine Automatik. Diese Funktion hat es schon früher so gegeben. Da konnte man 2 verschiedenen Stellen im Motiv "markieren" und die Kamera hat die Blende dann so gewählt, dass alles zwischen diesen Markierungen scharf wurde. Wie das heute gehandhabt wird und ob das eine reine Automatik ist, kann ich gar nicht sagen, da ich diese Funktion noch nie genutzt habe.

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Automatikeinstellung!?

    Ich bin auch immer, wie Heiko, auf AV unterwegs, d.h ich wähle die Blende, den Rest macht die Cam.
    M ist gut beim Blitzen - nimm 1/100 + f8 - den Rest macht der Blitz, damit das Bild passt.
    Es geht um das Spiel Zeit-Blende-ISO mit dem vorhandenen Licht.

    Die Schärfentiefenautomatik ist meiner Meinung nach ein Modus, wo man 2 Motive, die verschieden weit von der Kamera entfernt sind, scharf erwischen will.
    D.h. die Kamera rechnet sich die niedrigste Blende aus, damit das geht, aber die Belichtungszeit minimal bleibt.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Automatikeinstellung!?

    Hallo Jochen,
    das Schöne an einer Spiegelreflexkamera ist ja, neben den meist größeren Sensoren, auch der Umstand, dass man es mit einer Systemkamera zu tun hat, so z.B. die Möglichkeit der Wechselobjektive oder der Blitzschuh für externe Blitze etc. pp.
    Deshalb empfehle ich Dir, mit Deiner Kamera alles Mögliche auszuprobieren - es kostet ja heute nix.
    Stelle Deine Kamera mal auf den AV-Modus und spiele mit der Blende von ganz offen bis ganz geschlossen - Du siehst die Kamera belichtet (immer) richtig, allerdings bei geschlossener Blende werden die Belichtungszeiten immer länger, sodaß irgendwann Verwacklungsunschärfe das Bild trübt. Das kann man dann mit dem Einstellen der Sensorempfindlichkeit zu einem gewissen Grad ausgleichen. Bei gutem Licht sollte man aber immer mit ISO 100 arbeiten.
    Es gibt da eine Formel, wann normalerweise das Risiko des Verwackelns eintritt und die ist so: Belichtungszeit (sec) = 1/1,6*Brennweite (mm) für Deine 1000D. Für ein 50mm Objektiv an der 1000D Crop Kamera sollte man also nicht länger als mit 1/80 sec belichten. Eine Möglichkeit diese Formel zu umgehen, ist der Einsatz eines Stativs mit Fernauslöser. Eine extrem nützliche Anschaffung nicht nur für Nachtaufnahmen.
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Automatikeinstellung!?

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Es gibt da eine Formel, wann normalerweise das Risiko des Verwackelns eintritt und die ist so: Belichtungszeit (sec) = 1/1,6*Brennweite (mm) für Deine 1000D. Für ein 50mm Objektiv an der 1000D Crop Kamera sollte man also nicht länger als mit 1/80 sec belichten.
    Nur mal zum richtigen Verständnis. An einer Vollvormatkamera wäre dann die Formel
    Belichtungszeit =1/Brennweite
    also bei 50mm 1/50 sec belichten.

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit diese Formel zu umgehen, ist der Einsatz eines Stativs mit Fernauslöser. Eine extrem nützliche Anschaffung nicht nur für Nachtaufnahmen.
    Ich denke zumindest das Stativ wird meine nächste Anschaffung werden. Aber das muss noch etwas warten. Nach dem Kauf meines 18-135 und eines neuen Fotorucksacks ist die Kriegskasse etwas leer.

    Aber mir ist jetzt in erster Linie wichtig, dass ich meine Erfahrungen mit Zeit/Blende und ISO mache. Da ist mir ein Stativ vorerst noch nicht so wichtig.

    Mal schauen, wenn ich Glück habe, dann habe ich nächstes Jahr schon wieder Geburtstag.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Automatikeinstellung!?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    M ist gut beim Blitzen - nimm 1/100 + f8 - den Rest macht der Blitz, damit das Bild passt.
    Gilt das auch für den internen Blitz oder nur für externe. Beim Blitz geht es mir momentan wie beim Stativ. Kriegskasse leer.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  7. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Automatikeinstellung!?

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Nur mal zum richtigen Verständnis. An einer Vollvormatkamera wäre dann die Formel
    Belichtungszeit =1/Brennweite
    also bei 50mm 1/50 sec belichten.



    Ich denke zumindest das Stativ wird meine nächste Anschaffung werden. Aber das muss noch etwas warten. Nach dem Kauf meines 18-135 und eines neuen Fotorucksacks ist die Kriegskasse etwas leer.

    Aber mir ist jetzt in erster Linie wichtig, dass ich meine Erfahrungen mit Zeit/Blende und ISO mache. Da ist mir ein Stativ vorerst noch nicht so wichtig.

    Mal schauen, wenn ich Glück habe, dann habe ich nächstes Jahr schon wieder Geburtstag.
    Hallo Jochen,
    mit dem Geburtstag bin ich mir ziemlich sicher ...
    Fein, dass Du zu 100% die Formel verstanden hast, sie ist halt elementar wichtig.
    Was ein Stativ angeht, brauchst Du nicht zwingend einen Geburtstag.
    Mit ein wenig Glück, kann man hier was Gebrauchtes, qualitativ Hochwertiges für sehr kleines Geld erwerben. Ich habe u.a. ein sehr preiswertes Linhof Stativ (ca. 40 Jahre alt) für 5 EUR erworben.
    Linhof ist eine traditionsreiche deutsche Firma, mit sehr hochwertigen Produkten. Schau mal in der Bucht vorbei, da werden auch z. Zt. günstige Stative angeboten.
    Ein Fernauslöser für Deine Kamera ist für unter 10 EUR erhältlich.
    Gruss Fraenzel

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Automatikeinstellung!?

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Ich habe u.a. ein sehr preiswertes Linhof Stativ (ca. 40 Jahre alt) für 5 EUR erworben.
    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Ein Fernauslöser für Deine Kamera ist für unter 10 EUR erhältlich.
    Gruss Fraenzel


    Da bin ich baff. Dann schau ich mich doch mal dort um. Zum Thema Stativ werde ich denke auch noch den laufenden Stativ-Thread besuchen. Da sind auch einige Tipps von Dir dabei.

    Nochmal zum eigentlichen Thema. Gibt es auch Richtlinien mit welcher Blende ich welche Schärfentiefe erreiche? Oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  9. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Automatikeinstellung!?

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen

    Nochmal zum eigentlichen Thema. Gibt es auch Richtlinien mit welcher Blende ich welche Schärfentiefe erreiche? Oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?
    Hallo Jochen,
    klar das ist elementare Physik. Es gibt diverse Calculatoren im Internet, die dem geneigten Fotografen das abnehmen.
    Google mal nach dem neudeutschen Begriff: "Depth of Field Calculator". Da findet sich da einiges. Ich habe so einen DOF-Calculator auf meinem Medion-Navigator. Allerdings muß man auch hier den Crop-Faktor 1,6 bei Deiner Kamera berücksichtigen.
    Gruss Fraenzel

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Automatikeinstellung!?

    In einem anderen Thread habe ich was über Nachtaufnahmen gelesen. Da war die Empfehlung lieber mit einer geringen ISO zu arbeiten und dafür die Belichtungszeit anzupassen (dann natürlich mit Stativ).

    Ist es dann überhaupt sinnvoll mit ISO 800 oder gar 1600 zu arbeiten?
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •