Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Automatikeinstellung!?

  1. #11
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Automatikeinstellung!?

    Bei Nachtaufnahmen nicht, es sei denn Du hast kein Stativ und liebst Rauschen

    Nein Spaß beiseite. Prinzipiell sollte immer der niedrigste ISO-Wert verwendet werden, der möglich ist. Mit Stativ nachts also ISO100. Wenn es aber gar nicht anders geht, weil Du eben freihand fotografieren mußt, keinen Blitz dabei hast und das Licht nicht mehr hergibt, ist auch ISO1600 ok und es lassen sich damit durchaus ansehnlich Fotos machen. Nur muß dann ggf.per EBV dem Rauschen zu Leibe gerückt werden.

    Hier mal ein Bild, welches mit ISO1600 gemacht und mit NeatImage entrauscht wurde.


  2. #12
    Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    New England USA
    Beiträge
    81
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Automatikeinstellung!?

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher an meiner 1000 D immer die Automatik genutz. Meistens die Vollautomatik öfters auch Portrait, Sport oder Nachtautomatik. Der Grund ist, dass ich noch ein blutiger Anfänger bin und von Blenden Verschlusszeiten und Iso noch nicht so viel Ahnung habe. Ich meine damit, dass ich zwar weiß was es ist und was die Einstellungen bewirken, aber mir die Erfahrung fehlt bei welchen Verhältnissen ich die Werte wie einstelle um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

    Bei der letzten Hochzeit habe ich etwas mit der Programmautomatik herumprobiert, weil ich da RAW-Bilder erstellen kann (für die richtige Bearbeitung muss ich ebenfalls noch etwas rumdoktern).

    Was denkt Ihr mit welcher Automatik könnte ich am Besten arbeit um mir da etwas Erfahrung zu holen? Ich habe den Eindruck, dass viele von euch mit der Zeitautomatik arbeiten und die Blende manuell wählen, oder irre ich mich da?

    Komplett manuell zu fotgrafieren ist für mich meiner Meinung nach noch nicht möglich.

    Vor kurzem habe ich dann noch eine Schärfentiefenautomatik entdeckt. Ich dachte genau das wird mit den Blenden geregelt. Ist das dann nicht dasselbe wie die Blendenautomatik?

    Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
    Hallo Jochen,
    Da muss man eben auf die Gleichmässigkeit der Beleuchtung achten. Wen die Szene kontrastreich ist dann muss man manuell belichten sonst würde der dunkle Hintergrund für automatische Überbelichtung des Vordergrundes sorgen.

    Gruss Haifisch

  3. #13
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Automatikeinstellung!?

    Hallo Jochen,
    genau dieselben Fragen hatte ich eigentlich am Anfang auch mit meiner 1000D. Man will nicht nur die "grüne Welle" nutzen, fühlt sich jedoch rein manuell noch nicht sicher, und hangelt sich durch die alternativen "Halbautomatiken". Wenn man dann die Angaben sieht, die unter manchen Fotos stehen, juckt es einen in den Fingern, und man möchte auch mal probieren, wie das manuell funktioniert.
    Mit hat es enorm geholfen, herumzuprobieren. Mach mal folgendes Experiment, das mir sehr geholfen hat. Kurz gesagt wählst Du eine Blende, mit der Du entscheidest, was auf dem Bild scharf sein soll und was nicht, und passt dann die Belichtungszeit daran an.

    Probier es mal so:

    1. Such Dir mal ein Motiv in Deiner Umgebung, das sich nicht bewegt: Den Esstisch, eine Zimmerpflanze, ganz egal. Achte für den Anfang darauf, dass das Motiv weder im Dunkeln steht, noch starkes Gegenlicht hat.
    2. Jetzt schaltest Du Deine 1000D auf M. Was Du jetzt an dem Verstellrad verstellen kannst, ist die Belichtungszeit. Die ignorieren wir erst einmal. Stattdessen drückst Du mit dem Daumen auf den Knopf "AV (+/-)", der sich rechts vom Display befindet. Während Du diesen Knopf gedückt hältst, drehst Du wieder am Verstellrad, und zwar so lange, bis Du die kleinstmögliche F-Zahl hast (z.B. 3,5). Du kannst den AV-Knopf wieder loslassen. Was Du jetzt eingestellt hast, ist die größtmögliche Blendenöffnung (=Offenblende)
    3. Jetzt kümmern wir uns um die richtige Belichtungszeit. Wenn Du durch den Sucher schaust, und den Auslöser kurz antippst (nicht auslösen, sondern kurz davor), werden unter dem Bild diverse Daten eingeblendet. Schau Dir mal den Balken an, den Du dort siehst. Unter dem Balken befindet sich ein kleiner senkrechter Strich, den Du mit dem Verstellrad nach rechts und links bewegen kannst. Du drehst so lange am Verstellrad, bis dieser Strich sich in der Mitte des Balkens befindet. Sobald er dort ist, kannst Du ein Foto schießen.

    Wenn alles gut geklappt hat, hast Du jetzt ein richtig belichtetes Foto mit Offenblende geschossen. Den ganzen Zauber wiederholst Du jetzt ab dem 2. Punkt, und stellst die Blende (F-Zahl) auf die größtmöhliche Zahl. Das bedeutet, Du schließt die Blende so stark wie möglich. Da durch die kleinere Blendenöfnung weniger Licht einfallen kann, wirst Du im 3. Schritt auf eine längere Belichtungszeit kommen. Unter Umständen wird die so lang sein, dass das Bild verwackelt. Stütz die Kamera dann irgendwo auf, auf eine Stuhllehne oder so.

    Jetzt kannst Du beide Bilder vergleichen. Schau mal an, wie sich die Schärfentiefe verändert hat. Wählst Du als Motiv beispielsweise eine Kerze auf einem Tisch und stellst darauf scharf, ist der Unterschied besonders deutlich. Bei Offenblende ist die Kerze scharf, der Hintergrund nicht. Bei geschlossener Blende ist auch der Hintergrund recht scharf.

    Natürlich kannst Du dann dasselbe Motiv noch mit den Blendenöffnungen, die zwischen "ganz offen" und "fast zu" liegen, fotografieren. Der Unterschied zwischen Offenblende und kleinstmöglicher Öffnung ist aber am deutlichsten.

    Wenn Du noch nie manuell fotografiert hast, erscheint Dir das erst mal wie Zauberei. Zusammengefasst ist es wirklich leicht: Kamera auf M, AV-KNopf drücken und Blende wählen, AV-Knopf loslassen und passende Verschlusszeit mit dem im Sucher sichtbaren Balken finden. Das war's.

    Vielleicht leckst Du Blut, und findest Gefallen am manuellen Einstellen?


    Viele Grüße
    Kathi

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Automatikeinstellung!?

    Danke für die ganzen Tips. Da kann ich ja jetzt ein bisschen rumprobieren.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •