Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 141

Thema: Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm - M42

  1. #21
    Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    New England USA
    Beiträge
    81
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das liest sich schonmal sehr gut...


    ...und das auch!
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Haifisch,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem netten Altglas-Forum.
    Eine hübsche kleine Sammlung hast Du Dir da besorgt.
    Das Rolleiglas mag ich auch sehr.
    Color Ultron, Planar, Rolleinare/Mamya... alles wunderbare Objektive.

    Ich wünsche Dir hier viel Spaß bei uns, lass uns Deine Erfahrungen und Meinungen hören und was das Wichtigste ist, fühl Dich hier wohl.

    LG
    Henry
    Habt Dank für das herzliche Willkommen!
    Hab zum Glück noch keine Blenden Probleme gehabt aber falls das passieren sollte... weiss Ich ja nun wo man die Fachmänner finden kann.

    Hier sind ein Paar Bilder von meinem alten Glas:




  2. #22
    Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    New England USA
    Beiträge
    81
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Servus Haifisch!

    Tolle Bilder hast Du mit dem 200 gemacht !
    2,8/200er Glas ist schon sehr massig - aber es scheint ein heißer Tipp zu sein, wenn man ein festes 200er jenseits f4 sucht.

    lg Peter
    Danke Peter,
    Hier ist noch eins (volle Weite) mit 1:2 und 1:1 cropping daneben, das Ich gerade aufgenommen habe.

    Iso 200, f/5.6, 1/1000- Hand gehalten
    das 1:1 gibt einen besseren Begriff wie scharf das Objektiv schon sein kann.


  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Jo Haifisch,

    das deckt sich mit meinen Erfahrungen heute.
    Nach der Reparatur war ich mal ein wenig auf Spionage-Tour vom Balkon in eines der Büros der angrenzenden Musikschule.. ist etwa 15 Meter von meinem Balkon entfernt. Das zweite Bild ein 800 Pixel Crop daraus.

    Das Teil ist rasierklingenscharf schon bei Offenblende. SUPER. Es gefällt mir besser, als die 180mm Sonnare der P6. Hätte ich nicht das Elmarit 2.8/180mm, das ohne die minimalen CAs abbildet, es wäre jetzt mein absoluter Favorit. Von der Schärfeleistung steht es dem Elmarit nix nach, so mein Eindruck. Geniales Objektiv, aber ich hab da schon gelesen, das es da Serienstreuungen vom Feinsten geben soll, weil einige Leut damit nicht zufrieden waren. Mein Exemplar ist jedenfalls optisch eine absolute Granate. Für eine Abbildung durch ein Fenster hindurch einfach super.

    Heute, 12.10. noch einen leicht bearbeiteten 200% Crop des Schriftstückes auf dem Schreibtisch angefügt....

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Geändert von hinnerker (12.10.2009 um 07:23 Uhr)

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    AFAIK: beim 180er gilt Lagerung mit geschlossener Blende (Zugentlastung einer Feder in der Blendenmechanik), Transport auch.
    Jepp, stimmt, geschlossen wird die Feder entlastet.

    Muss man drauf achten !

    LG
    Henry

  5. #25
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Henry - Du kennst doch sicher Leute, die sich für so ein Teil interessieren, sollte es Dir im Wege sein ...

    ich bin begeistert, ein 2,8/200er habe ich nur in Zoomform -

    Haifisch - sind diese Mannen von "Werner Beinhart" entsprungen - die sehen echt original aus - ich bemerke immer wieder solcher Biker in Österreich, die mit ihrem Öfen eine modische Symbiose bilden und einfach extrem die Designwelt in die Motorenwelt bringen -
    Super Motive hast Du gefangen !!!

    Henry - Du fotografierst verdammt tief in dieses Zimmer mit dem 200er - da kann man schon Kontonummern lesen
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Henry - Du kennst doch sicher Leute, die sich für so ein Teil interessieren, sollte es Dir im Wege sein ...

    ich bin begeistert, ein 2,8/200er habe ich nur in Zoomform -

    ....
    Henry - Du fotografierst verdammt tief in dieses Zimmer mit dem 200er - da kann man schon Kontonummern lesen
    Jepp, das Teil ist sowas von "Offenblenden-geil"..

    Für "durch eine Glasscheibe in 15m Entfernung" - fokusiert..
    Es ist einfach toll dieses Teil. Grübel, Grübel, Grübel.. Kopfkratz.

    Nein ich werde alt (nein bin alt) und das Teil ist schwerer als da Elmarit.. basta.

    LG
    Henry

  7. #27
    Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    New England USA
    Beiträge
    81
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Jo Haifisch,

    das deckt sich mit meinen Erfahrungen heute.
    Nach der Reparatur war ich mal ein wenig auf Spionage-Tour vom Balkon in eines der Büros der angrenzenden Musikschule.. ist etwa 15 Meter von meinem Balkon entfernt. Das zweite Bild ein 800 Pixel Crop daraus.

    Das Teil ist rasierklingenscharf schon bei Offenblende. SUPER. Es gefällt mir besser, als die 180mm Sonnare der P6. Hätte ich nicht das Elmarit 2.8/180mm, das ohne die minimalen CAs abbildet, es wäre jetzt mein absoluter Favorit. Von der Schärfeleistung steht es dem Elmarit nix nach, so mein Eindruck. Geniales Objektiv, aber ich hab da schon gelesen, das es da Serienstreuungen vom Feinsten geben soll, weil einige Leut damit nicht zufrieden waren. Mein Exemplar ist jedenfalls optisch eine absolute Granate. Für eine Abbildung durch ein Fenster hindurch einfach super.

    LG
    Henry
    Henry,
    Wer weiss, vielleicht war das selbe Objektiv, für den gleichen Zweck, von den Stasis gebraucht worden...

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen

    Haifisch - sind diese Mannen von "Werner Beinhart" entsprungen - die sehen echt original aus - ich bemerke immer wieder solcher Biker in Österreich, die mit ihrem Öfen eine modische Symbiose bilden und einfach extrem die Designwelt in die Motorenwelt bringen -
    Super Motive hast Du gefangen !!!

    Henry - Du fotografierst verdammt tief in dieses Zimmer mit dem 200er - da kann man schon Kontonummern lesen
    Peter,
    Freut mich dass die dir gefallen. Leider kein Österreich hier denn Ich lebe im Nordosten der USA. Kann mich aber nicht beklagen denn es ist hier wie ein fotografisches Schlaraffenland. Die Sonne scheint andauernd, es gibt haufenweise Wild und die Landstrassen (Kurven, Hügel und Wälder) sind ein Motorrad Paradies. Hier ist meine Machine



    Übrigens, der eine Typ sieht wie John Travolta in dem Film "Wild-hogs" aus.
    Hier sind noch ein Paar dazu, es sind crops von einem mindestens doppelt so weiten Bild. Auch mit dem CZJ 200 aufgenommen f/5.6





    Hab dann noch vor Sonnenuntergang einen Reiher erwischt und mit Stativ geknipst.
    Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200 mm MC __ Canon 450d

    erst mal weit offen f/2.8
    full crop>




    dann, zum Vergleich, auf f/5.6
    full crop>

    Wie vorher gesagt, das Ding ist verdammt scharf, vor allen Dingen wenn man beachtet dass es circa 30 Jahre alt ist.

  8. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Zitat Zitat von Haifisch M3 Beitrag anzeigen
    Henry,
    Wer weiss, vielleicht war das selbe Objektiv, für den gleichen Zweck, von den Stasis gebraucht worden...



    ......

    Wie vorher gesagt, das Ding ist verdammt scharf, vor allen Dingen wenn man beachtet dass es circa 30 Jahre alt ist.
    Das kann ich nur absolut wiederholen.. es ist der Hammer.

    Hab das Teil, das schon wieder verkauft ist, grad noch ein letztes Mal vor die EOS 5D gehalten, mir mein Canon 4/70-200 L geschnappt und verglichen. Der Wahnsinn !!!

    Schärfetechnisch hält es voll mit bereits bei Blende 2.8, wo das Canon bei Blende 4 in der Schärfe liegt. Es erreicht also die Schärfe der L - Klasse.
    Unterschiedlich sind die beiden Objektive lediglich im Kontrast.
    Das Canon ist bei f/4 kontrastreicher. D.h. es bildet schwarz dunkler ab, als das Zeiss bei 2.8. Dies ist fast auch noch so, wenn ich das Sonnar auf Blende 4 bringe. Der Kontrast ist beim Canon minimal höher.. ABER !!!!!!!!!!

    Und das haut mich um.. das Bokeh und der Verlauf in den Hintergrund ist beim Sonnar um ein Vielfaches schöner als beim Canon. Das Canon wirkt harsch.

    Bei den nachfolgenden Bildern sollte der etwa 30 meter (ich weiß es nicht genau.. ) stehende Mülleimer mit dem Piktogramm scharf getroffen werden.
    Dies ist gelungen bei allen drei Bildern.

    Aber achtet einmal auf die Zeichnung der dahinterliegenden Büsche ..
    Da punktet das Sonnar erheblich gegen das Canon.

    Sorry für die großen Bilder, aber dann versteht man besser...

    Sonnar offen 2.8



    CANON L Zoom Blende 4/200mm




    Und nun das Sonnar bei Blende 4




    Ich denke, das ist sehr, sehr, sehr gut !!!

    LG
    Henry

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #29
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Ja, wobei bei Bild #3 der Standpunkt gewechselt hat - das Pictogramm ist leicht out of focus - oder?
    BTW - Mülleimer mach’ doch ich ;-)

  11. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Hallo Willi, nö meine Fenster aus dem heraus ich den Papierkorb anpeile, ist immer an der gleichen Stelle..

    Die Crops sind nur leicht unterschiedlich und es mag sein, das ich, da allesamt Freihandaufnahmen, einen Millimeter zu weit nach vorn "gewankt" bin.
    Aber selbst wenn man nur die Offenblende des Sonnars f/2.8 gegen die Offenblende des Canon L-Zooms f/4 nimmt, ergibt sich das bessere Bild (bis auf die Überstrahlungen an den Grenzflächen, im Hintergrund beim Sonnar.

    Da war ich echt platt. Deshalb behalte ich es trotz meiner Verkaufsankündigung doch, so sehr bin ich am hadern mit mir. Das ein so altes Objektiv derart gegen das Zoom anstinken kann, whow.
    Ich hab zur Zeit auch das Gefühl, mit dem Sonnar im Sucher deutlich genauer einstellen zu können als mit dem Canon oder dem Elmarit bei nahezu identischer Brennweite. Deswegen kommt es jetzt mit in den Urlaub und wird auf Herz und Nieren geprüft werden. Das kann alles überhaupt nicht angehen.

    LG
    Henry

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 80-200mm f4 (C/Y)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.09.2021, 23:25
  2. Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm (M42)
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 19:59
  3. Carl Zeiss Jena Vario-Sonnar 4.0/80-200mm
    Von bennydereinzige im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •