Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 141

Thema: Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm - M42

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    New England USA
    Beiträge
    81
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Ich danke Euch!
    Na ja, viel altes Rollei SL35 Glas: Planar 1.8/50, Color Ultron 1.4/55, Sigma 2.8/28mm und dazu meine Hauptwaffe Sigma 400mm f/5.6 Apo Hsm Macro AF. Sonst noch Tamron 1.4x tc und 2x tc, Tamron sp 35-210mm f/3.5-4.2 und ein 18-55 Canon EFS IS, das mit der 450d kam.

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Zitat Zitat von Haifisch M3 Beitrag anzeigen
    Planar 1.8/50, Color Ultron 1.4/55...
    Das liest sich schonmal sehr gut...

    Zitat Zitat von Haifisch M3 Beitrag anzeigen
    ...Tamron sp 35-210mm f/3.5-4.2...
    ...und das auch!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Zitat Zitat von Haifisch M3 Beitrag anzeigen
    Ich danke Euch!
    Na ja, viel altes Rollei SL35 Glas: Planar 1.8/50, Color Ultron 1.4/55, Sigma 2.8/28mm und dazu meine Hauptwaffe Sigma 400mm f/5.6 Apo Hsm Macro AF. Sonst noch Tamron 1.4x tc und 2x tc, Tamron sp 35-210mm f/3.5-4.2 und ein 18-55 Canon EFS IS, das mit der 450d kam.
    Hallo Haifisch,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem netten Altglas-Forum.
    Eine hübsche kleine Sammlung hast Du Dir da besorgt.
    Das Rolleiglas mag ich auch sehr.
    Color Ultron, Planar, Rolleinare/Mamya... alles wunderbare Objektive.

    Ich wünsche Dir hier viel Spaß bei uns, lass uns Deine Erfahrungen und Meinungen hören und was das Wichtigste ist, fühl Dich hier wohl.

    LG
    Henry

  4. #14
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Servus Haifisch!

    Tolle Bilder hast Du mit dem 200 gemacht !
    2,8/200er Glas ist schon sehr massig - aber es scheint ein heißer Tipp zu sein, wenn man ein festes 200er jenseits f4 sucht.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #15
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    dass die Blende relativ anfällig gegen Stöße ist, also gehe bitte sorgsam mit deinem Schatz um.
    AFAIK: beim 180er gilt Lagerung mit geschlossener Blende (Zugentlastung einer Feder in der Blendenmechanik), Transport auch.

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    AFAIK: beim 180er gilt Lagerung mit geschlossener Blende (Zugentlastung einer Feder in der Blendenmechanik), Transport auch.
    Tja, nun hat die sprichwörtliche CZJ Qualitätssicherung aus alten Zeiten auch nach nur 2 Tagen bei dem Objektiv zugeschlagen... ohne Worte.

    Nachdem ich feststellen musste, das die Blende nach dem Schließen und anschließendem Öffnen leider nicht komplett wieder aufging, sondern etwa bei Blende 3.5 hängen blieb, hab ich da zwei dreimal schneller dran gedreht und nun hängt das Biest bei f/16 fest.. Klasse !

    Vorher sprang sie sich noch durch Benutzung des A-M Umschalters und leichter Bewegung des Blendenringes wieder komplett auf.
    Nun aber hängt sie da fest.

    Ich habe schon Philipp in Leipzig angemailt, weil ich das nicht selbst mache, denn der Zustand des Objektivs und die Qualität der Bilder ist so gut, das ich da nix dran "verspielen" will. Hab noch keine Rückmeldung von ihm. Sonst mal Olbrich testen.. wie sind da Deine Erfahrungen?

    LG
    Henry

  7. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Genau das ist der Grund, werum ich von den langen Sonnaren immer die Finger gelassen habe, Henry.

    Olbrich wird das aber sicher wieder hinbekommen. Auf die alten "Ostobjektive" sind die schließlich spezialisiert.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  9. #18
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Olbrich testen.. wie sind da Deine Erfahrungen?
    Nur gute. Er redet nicht gern viel, kann aber das, was er kann, sehr gut. Fürs Reden wird er ja auch nicht bezahlt. Ich habe bestimmt schon an die 20 Sachen bei ihm machen lassen - immer gut.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  11. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Da in Dresden scheinbar keine Treffen zustandekommt, überlege ich, ob ich nicht nach der Stadtour noch einen kleinen Abstecher zu Meister Olbrich mache, um mich einmal selbst von ihm und seiner Werkstatt zu überzeugen.
    Werde ihn morgen mal anrufen. Vielleicht kann er dann ja kurzfristig vor Ort an das Teil gehen, während meine Frau und ich uns ein bißchen umsehen und es uns gut gehen lassen.

    LG
    Henry

  12. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Grund, werum ich von den langen Sonnaren immer die Finger gelassen habe, Henry.

    Olbrich wird das aber sicher wieder hinbekommen. Auf die alten "Ostobjektive" sind die schließlich spezialisiert.
    Und ich muss sagen, die sind so lecker auch in der Reparatur, demnach Meister Olbrich leider kein Geld verdienen wird.
    Ich konnte doch mal wieder die Finger nicht davon lassen, heraus zu finden, wo es klemmt.

    Das Teil zu reparieren ist ja sowas von easy !!!
    Für die gesamte vordere Linsen-Gruppe bis Blende gibt es eine konternde Madenschraube, am Tubus. Das Ding herausschrauben und schon bist Du an der Blende. Das wohl wartungsfreundlichste Objektiv, das ich von CZJ je in Händen hatte.

    Fronttubus rausdrehen, danach Linsengruppe rausdrehen und dann ist man direkt an der Blende dran.

    Der mit einem roten Pfeil markierte PIN rutschte unter die mit den Aussparungen versehene Scheibe. statt von der Aussparungskante nach aussen gedrückt zu werden. Die Scheibe hatte sich etwas nach oben verbogen. Leichter Druck und Biegung der Scheibe nach unten und das Objektiv flutscht wieder wie eine 1.

    Das war alles. Danach die ganze Mimik mit dem Blasebalg auspusten oder aussaugen um die Staubpartikel die beim Arbeiten ins Linsensystem kommen wieder loszuwerden, Frontlinsengruppe einschrauben, Tubus einschrauben, Madenschraube wieder rein und sichern und fertig ist die Reparatur.

    Es ist wirklich absolut pflegeleicht, denn auch die hintere Linsengruppe kann nach Abnahme des M42 Anschlusses (Achtung mit der Kugel für den A-M Umschalter einfach rausgedreht werden und man ist an der rückwärtigen Seite des Blendemoduls.

    Wer ein abslolut Servicefreundliches 2.8/200mm sucht, ist hier bestens aufgehoben mit dem Objektiv und insofern kann man gern auch mal eines mit einem Blendenproblem kaufen. Es ist leicht behoben und man muß keine Furcht davor haben.. wirklich easy.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von hinnerker (11.10.2009 um 19:49 Uhr)

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 80-200mm f4 (C/Y)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.09.2021, 23:25
  2. Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm (M42)
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 19:59
  3. Carl Zeiss Jena Vario-Sonnar 4.0/80-200mm
    Von bennydereinzige im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •