Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Anwend. Definitionen, hier Schärfe

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von FastHugo
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Neuleiningen/Pfalz
    Alter
    53
    Beiträge
    167
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Anwend. Definitionen, hier Schärfe

    Hallo!
    Nachdem ich mal wieder mit den Anwender Definitionen (so heißt es zumindest bei Canon) herumexperimentiere, würde mich mal interessieren, wie ihr die Optionen eingestellt habt, um optimale Schärfe zu bekommen...

    Meine (Haupt-)Einstellung:
    Bildstil: Standart
    Schärfe 7 (maximal)
    Kontrast +2
    Farbsättigung 0
    Farbton 0

    Wenn ich z.B. Kontrast und Schärfe auf maximal setze, ist dann in Extremsituationen mit Bildfehlern zu rechnen?
    Grüsse Hugo
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Lass Dir kein X für ein U vormachen! Sei auf der Hxt!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Anwend. Definitionen, hier Schärfe

    Zitat Zitat von FastHugo Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Nachdem ich mal wieder mit den Anwender Definitionen (so heißt es zumindest bei Canon) herumexperimentiere, würde mich mal interessieren, wie ihr die Optionen eingestellt habt, um optimale Schärfe zu bekommen...

    Meine (Haupt-)Einstellung:
    Bildstil: Standart
    Schärfe 7 (maximal)
    Kontrast +2
    Farbsättigung 0
    Farbton 0

    Wenn ich z.B. Kontrast und Schärfe auf maximal setze, ist dann in Extremsituationen mit Bildfehlern zu rechnen?
    Grüsse Hugo

    Was ist denn für Dich eine optimale Schärfe?
    Hast Du Dir mal die Treppchenbildung an weißen Kanten in einer Vergrößerung mit Schärfung 7 angesehen?

    Sorry, aber Schärfe 7 also max. heißt eigentlich Du brauchst dringend einen neuen Monitor und/oder bessere Objektive.

    Fotografierst du in RAW oder JPG und wo hast Du was geregelt?
    Fragen über Fragen, die offen bleiben.

    Aber um Deine zu beantworten.. an der EOS 5D fote ich in RAW, benutze meist das Profil "Standard" mit einer dann an den Canon RAW Konverter übergebenen Schärfung von 2. Restparameter bleiben zumeist auf 0.
    Darüber hinaus habe ich für kontrastreiche Motive eine Variation eingestellt, die bei harten Schatten durch Sonnenlicht eine -1 bis -2 im Kontrast benutzt. Dadurch das es in RAW ist, kann ich im DPP entsprechend anpassen, wenn es mal notwendig zu sein scheint.

    Das ist alles und mehr auch nicht notwendig. Die Schärfung 2 gleicht in etwa die Verluste durch das vor dem eigentlichen Sensor sitzende AA Sperrfilter für Bayer Sensoren aus. Dies führt zu leichten Schärfeverlusten.
    Die damit ausgeglichen werden. Alles andere ist so gut wie überfüßig und führt zu den furchtbaren, überschärften Bildern, wo die pseudoschärfe durch die Treppchenbildung immer klar erkennbar ist.

    LG
    Henry

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von FastHugo
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Neuleiningen/Pfalz
    Alter
    53
    Beiträge
    167
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Anwend. Definitionen, hier Schärfe

    Das hilft mir doch schon mal weiter, ich fotografiere meistens in RAW+JPG, klar in RAW kann ich auch noch nachschärfen.
    Hier ein Beispielfoto mit diesen Einstellungen, entweder gibt es hier keine Treppchenbildung, oder ich muss mal zum Optiker meines Vertrauens:
    http://gallery.digicamclub.de/4image...93&mode=search

    Aber evtl. ist das Bild nicht extrem genug, von den weissen Stellen her...werd' das mal mit dem guten, alten Siemensstern versuchen, da müsste ich doch die Unterschiede sehen...

    Auf jeden Fall mal Danke für die Info...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Lass Dir kein X für ein U vormachen! Sei auf der Hxt!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Anwend. Definitionen, hier Schärfe

    Zitat Zitat von FastHugo Beitrag anzeigen
    Das hilft mir doch schon mal weiter, ich fotografiere meistens in RAW+JPG, klar in RAW kann ich auch noch nachschärfen.
    Hier ein Beispielfoto mit diesen Einstellungen, entweder gibt es hier keine Treppchenbildung, oder ich muss mal zum Optiker meines Vertrauens:
    http://gallery.digicamclub.de/4image...93&mode=search

    Aber evtl. ist das Bild nicht extrem genug, von den weissen Stellen her...werd' das mal mit dem guten, alten Siemensstern versuchen, da müsste ich doch die Unterschiede sehen...

    Auf jeden Fall mal Danke für die Info...

    Na dann mach mal an Deinem Monitor von Deinem Bild einen 100% Crop, dann siehst Du es.. das Bild ist zudem komplett überschärft, dies erkennt man bereits mit bloßem Auge.

    Nimm mal was auf, in dem Du im Nahbereich Linien laufen hast.. da verstehst Du es... Fahr mal bei dem Original Deines Galeriebildes in den Kopfbereich des Käfers und schau Dir die Pelzhaare oder was es sein soll an.. Danach reden wir dann mal über den Optiker.

    Bei solchen Motiven in den verkleinerten JPGs, naja, wie soll ich es sagen, erkennst man ausser Schärfung und hell Dunkel nix. Ich hätte es gern mal rausgecroppt für Dich, um es zu zeigen, aber das gibt das verkleinerte Bild leider nicht her.

    Der Siemensstern nutzt da gar nichts. Linien in der Längs und Diagonalrichtung bei Hell / Dunkelübergängen und Du merkst es schlagartig. Woran liegt es wohl, das Du das Gefühl hast, mit Schärfe 7 am Besten zu arbeiten. Dies wäre die nächste Frage. Sicherlich wegen Deiner Objektive. Ging mir am Anfang auch so, da hab ich auch nur das Kitobjektiv benutzt und die EFs Objektive. Da lag die Schärfeeinstellung an meiner Kamera auch immer deutlich höher. Die Ursache sind die Objektive, die einfach die Schärfeleistung nicht bringen. Deshalb auch der Wunsch mehr Schärfe "rein zu schrauben". Aber viel hilft nicht viel, sondern macht aus einem Bild dann irgendwann einen einzigen Bildfehler. Der Griff zu besseren Objektiven läßt Dich dann irgendwann die Schärfe 7 automatisch vergessen.

    Schau mal hier, das ist eine Blende 2.8/105mm bei Offenblende.. Schärfe 2 aus der Kamera !!!
    Klick in das Bild, dann vergößert es und fahr mal in die Haare.. da braucht man dann keine Schärfung die höher als 2 ausfällt.
    Danach dann Gang zum Optiker... grins

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...rten_offen.JPG



    LG
    Henry

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Anwend. Definitionen, hier Schärfe

    Bei der 40D:

    Bildstil Anw. Def. 1(Standard)
    Schärfe 4
    Kontrast 1
    Farbsättigung 0
    Farbton 0
    Farbraum sRGB

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Anwend. Definitionen, hier Schärfe

    Die Einstellung habe ich bei meiner 40D auch. Das ist aber ja nur für schnellen Jpgs, in RAW kann man ja immer noch passend schrauben- da ist ja alles offen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Anwend. Definitionen, hier Schärfe

    Auf der 5D habe ich Schärfe 0 = Neutral ... ich hole mir die fehlende Schärfe erst mit der EBV (Unscharf Maskieren)

    Nachschärfen kann man immer (wie beim Essen) - aber dann ist es scharf und man kann es nicht mehr umkehren
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Anwend. Definitionen, hier Schärfe

    Halte es da wie Josef, wenn es nicht passt, hat man noch das RAW.

  9. #9
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Anwend. Definitionen, hier Schärfe

    Bildstil neutral = Schärfe 0, da ich nur RAW fotografiere. Wenn ich ab und an dann doch RAW+JPEG aufnehme, stelle ich entweder Landschaft oder Portrait ein, je nachdem...

    Man muß bei den Bildstilen bedenken, dass diese absolut keine Auswirkung auf RAWs haben. Lediglich Canons DPP interpretiert die mitgegebenen Einstellungen, alle anderen RAW-Converter interessiert das nicht die Bohne.

  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von FastHugo
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Neuleiningen/Pfalz
    Alter
    53
    Beiträge
    167
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Anwend. Definitionen, hier Schärfe

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen

    Man muß bei den Bildstilen bedenken, dass diese absolut keine Auswirkung auf RAWs haben. Lediglich Canons DPP interpretiert die mitgegebenen Einstellungen, alle anderen RAW-Converter interessiert das nicht die Bohne.
    Das ist doch mal gut zu wissen! Danke für die Info!
    Grüße Hugo
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Lass Dir kein X für ein U vormachen! Sei auf der Hxt!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zuviel Schärfe ?
    Von madpott im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:30
  2. Canon 40D Schärfe
    Von Linseneintopf im Forum Kameras
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 18:15
  3. Scharfe Unschärfe
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 18:50
  4. fehlende Schärfe
    Von A319 im Forum Kameras
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 11:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •