Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nikon D-70 und Linux

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von tomte
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Schweden
    Alter
    43
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Nikon D-70 und Linux

    Die im Titel angesprochene Kombination beschäftigt mich seit ca. einer Stunde, dabei kam folgendes raus:
    • die Verbindung von Kamera und Laptop funktioniert ohne Probleme ( mount /dev/sda1 ). Man könnte dies natürlich auch mit submount automatisch mounten lassen oder Hilfsmittel wie z.B. den SuSE- Plugger (oder wie auch immer die Nervensäge heisst) verwenden.
    • die .nef Rohdaten lassen sich mit Hilfe von rawphoto (ist ein gimp plugin und benötigt dcraw) problemlos öffnen!
    • exif - Informationen von sowohl .nef als auch .jpg (und vielen anderen Formaten) lassen sich z.B. mit exiftool auslesen.

    Hilfreich war vor allem diese Seite hier: http://pages.quicksilver.net.nz/pepe..._on_Linux.html (dort sind auch noch deutlich mehr Informationen zu finden!)

    Ansonsten lässt sich anstelle von rawphoto auch ufraw verwenden (dies hätte ich aber selbst kompilieren müssen, dafür ist es keine beta-version mehr...)

    Ein Problem ist noch ungelöst:
    dcraw entfernt die exif Informationen, um diese wieder mit einem .jpg zu speichern ist neftags2jpg nötig, da kam ich noch nicht über ein
    Code:
    /usr/local/include/value.hpp:836: confused by earlier errors, bailing out
    make: *** [neftags2jpg.o] Fehler 1
    hinaus, sobald ich schlauer bin werde ich die nötigen Informationen weitergeben.

    Hier noch mein System:
    Code:
    [OS] SuSE-Linux 9.2; Kernel 2.6.10-200501201841520000-default :: [Uptime]  2 days  4:58:: [CPU] 1-AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ @ 2005MHz (1024 KB) (17% load) ::
    [Memory] 384M Used, 1001M Total (62% Free) :: [Video] RV350 [Mobility Radeon 9700] @ 1280x800 (16 bit) ::
    [Disk] 51,33G Used, 76,31G Total (32% Free) :: [Network] VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (eth0) (Total: 4.23G In, 3.90G Out)
    Geändert von tomte (29.01.2005 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon D-70 und Linux

    Hi Tomte,

    sei vielmals bedankt.

    habe gerade deinen artikel gelesen und stellte fest, dass ich ja noch halb blind bin, weil ich bisher nicht recht wusste, wie ich .NEF's lesen könne (Fedora4, Gimp 2.2.7 - das ganze vielleicht 4 wochen alt, weil der alte kasten mit altem Readhat sich totstellte).

    der erste versuch, "ufraw-0.4-2.i386.rpm" zu installieren, bequengelte eine fehlende library, die ich dann in "lcms-1.14-1.1.fc2.rf.i386.rpm" fand.
    danach klappte es in sekunden. bin mal wieder von Linux begeistert.

    danke für den tipp,
    Reiner K. - auf allen augen sehend :-)

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von tomte
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Schweden
    Alter
    43
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon D-70 und Linux

    Naja, so ganz toll ist die Sache auch nicht, denn erstmal kann man keine Stapelverarbeitungen produzieren ohne selbst zu scripten... :(
    Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being
    effective.

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von tomte
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Schweden
    Alter
    43
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon D-70 und Linux

    Ach ja, fast hätte ichs vergessen:
    Ich habe mein Wissen mal ein einem Wiki-Projekt niedergeschrieben: http://linwiki.de/index.php/Digitalkamera

    Außerdem noch der Hinweis auf OpenRaw: http://www.openraw.org/actnow/
    Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being
    effective.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 08:46
  2. Linux: Film aus Einzelbildern erstellen - wie?
    Von Waldschrat im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 09:34
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2017, 06:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •