Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 4images-Galerie

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von NullAhnung
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    nahe Ostsee
    Beiträge
    176
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard 4images-Galerie

    Ich habe mir mal die 4images-Galerie zum Selberbasteln angetan und plage mich damit ziemlich rum. Könnt Ihr Cracks mir mal bei einigen Fragen helfen?

    Ich will nicht immer online gehen müssen, um am Template rumzubasteln. Wie/womit schaffe ich es, daran offline rumzubasteln und das bitte nicht nur im Befehlstext - ich würde das gerne immer gleich plastisch nachvollziehen können. Farben habe ich schon geändert bekommen, aber bei den Tabellenformen (größer, höher, länger, weiter ;-)....) haperts schon.

    Ja, ich bin bekennder Noob - aber lernwillig .

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 4images-Galerie

    Hallo !

    Das ist nicht so einfach. PHP ist eine serverseitige Programmiersprache. Hierzu mußt Du dir einen Webserver installieren. So etwas gibt es las Freeware (xammp), da ist ein php-Modul mit dabei.

    Damit sprichst Du über localhost Deine lokale Webseite an, der php-Code wird dann ausgegeben.

    Du darfst also für Deine Webseite nicht mit file:///c:\meinewebseiteinklpfad.php ansprechen, sondern über http://localhost/meinewebseiteinklpfad.php.

    Standardmäßig ist der Ordner "htdocs" im xammp-Installationsverzeichnis für Webseiten voreingestellt. Wenn Du Deine Webseite im Ordner "test" ablegst in c:\xampp\htdocs\test und Deine zu prüfende Seite heißt foto.php, dann mußt Du im Browser http://localhost/test/foto.php aufrufen...

    Natürlich muß der Dienst xampp gestartet sein inkl. dem php-Interpreter.

    Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sein soll, dann liegt es an einer Inkompatibilität zwischen der verwendeten php-Version und der 4images-Version.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von NullAhnung
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    nahe Ostsee
    Beiträge
    176
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 4images-Galerie

    Na, das ist doch schon mal ein Ansatz, mit dem ich mich an regnerischen Tagen beschäftigen kann. Ich danke für die Info!

  4. #4
    Tech-Admin Avatar von krebs9778
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Friedrichsdorf
    Alter
    45
    Beiträge
    913
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: 4images-Galerie

    Also, wie Thomas schon schrieb, Du brauchst einen funktionierenden Webserver auf deinem lokalen Rechner. Dazu kannst Du den xampp (http://www.apachefriends.org) nehmen.
    Wenn der Server läuft installierst Du 4images auf deinem lokalen Server im Verzeichnis htdocs in einem Unterverzeichnis (4images). Jetzt kannst Du deine lokale Installation über http://localhost/4images im Browser aufrufen. Wenn Du jetzt Templates bearbeitest kannst Du deine Änderungen sofort durch aktualisieren der Seite im Browser sehen.
    Da die Templates von 4images reines HTML sind kannst Du sie gut mit einem WYSIWYG Editor bearbeiten.

    Gruß
    Stefan

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von NullAhnung
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    nahe Ostsee
    Beiträge
    176
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 4images-Galerie

    *seufz* habe mir gerade beim Suchen eckige Augen geholt. Drum frage ich mal die Schlauen hier, denn gaaaanz langsam robbe ich mich vorwärts (guckste hier: http://sagas-welt.de/4images/ - aber nicht weitersagen ;-)).

    Ich hätte gerne rechts eine weitere Spalte - von der Größe her wie der linke Block unter "regestrierte Benutzer/Zufallsbild". Einen Spaltencode werde ich mir sicherlich auch ersuchen können - es scheitert aber daran, dass ich nicht weißt, in welche Templatesite ich das einbauen muß, z.B. home.html oder details.html *grrr*. Hat da jemand die Erleuchtung für mich?

  6. #6
    Tech-Admin Avatar von krebs9778
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Friedrichsdorf
    Alter
    45
    Beiträge
    913
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: 4images-Galerie

    Das kommt ganz darauf an, auf welchen Seiten diese weitere Spalte zu sehen sein soll...
    Das ist schon eine ziemliche Fummelei bei 4images, am einfachsten suchst Du mal in deren Forum, ob schon jemand ein Template erstellt hat, dass deinen Wünschen ungefähr entspricht, dann musst Du nur die Farben und ev. Breiten anpassen.

  7. #7
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 4images-Galerie

    Mal eine andere Frage: Muß es unbedingt 4images sein?
    Wenn nicht, dann probier mal ZEN PHOTO aus. Diese Galerie läßt sich - da das Template auf einzelnen Seiten aufgebaut ist - recht einfach an Deine Bedürfnisse anpassen. Zur Not nimmst Du ein Template und strickst es ein wenig um. Ist auf jedenfall leichter als 4images.

    Ich hab die Galerie auch auf meiner Homepage im Einsatz (hab aber bislang nur eine handvoll Bilder hochgeladen). Kannste Dir ja mal auf meiner Homepage ansehen:
    http://kuehne24.de und dann oben auf Galerie klicken.

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von NullAhnung
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    nahe Ostsee
    Beiträge
    176
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 4images-Galerie

    Danke für den Tip, Heiko. Ich werde mir das mal genauer angucken - danke!

  9. #9
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 4images-Galerie

    Aber gerne doch.

  10. #10
    Hercules
    Gast

    Standard AW: 4images-Galerie

    Das einfachste was ich kenne ist Jalbum. Meine Webseite ist auch damit gemacht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •