Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 109

Thema: Alu Tessar 2.8/50mm

  1. #51
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.014
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    900
    Erhielt 3.083 Danke für 597 Beiträge

    Standard

    Volle Hochachtung an all diejenigen, die es wieder "zusammenbekommen" haben, ich habe es nicht geschafft und meine Einzelteile an Henry geschickt als Spende fürs Forum!

    Gruß Jürgen

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


  3. #52
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Wieder einen Schritt weiter: Mit einem Holz als Griff die Schneckenmutter aus dem Fokusring gedreht und dabei das Hinterteil immer wieder ein Stück in die andere Richtung bewegt, bis plötzlich alles frei war und leicht auseinander ging. Die Schneckenmutter auf das Linsenelement setzen und wieder von ganz hinten mit Ring von hinten festmachen, war auch relativ easy. Auch das ansatzweise wieder Zusammenschrauben flutscht jetzt ganz gut - und es geht bei Bedarf auch wieder auseinander :-) Das für mich noch irritierende ist das Rechts- bzw. Linksgewinde ...

    Name:  P1010642.jpg
Hits: 1008
Größe:  302,7 KB

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, das Teil 2 in 1 greift?

    Die mit dem Fragezeichen versehenen Teil spielen dabei keine Rolle?

    LG, Bernd

  4. #53
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sucher Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, das Teil 2 in 1 greift?

    Die mit dem Fragezeichen versehenen Teil spielen dabei keine Rolle?

    LG, Bernd
    Yes... darum geht es, denn das ist der Teil, der nachher die Blende schließt.

    Das " Rechts- Linksgewinde" Spiel ist der zentrale Punkt beim Wiederzusammenbau. Um die Hebel wieder korrekt in ihre Positionen "einzufädeln" geht dies - wie bereits ausgeführt - nur über die Stände der Gewinde zueinander.

    Der Blendenhebel und

    die Gradführung (das ist dieser kleine mit einem Fragezeichen versehene, nach oben weisende "Stummel"...!!!!!)

    der mit zwei Schrauben an Rückteil befestigt ist, muss in den vorgesehenen Schlitz des Objektivgewindes greifen... eben weil der "Stummel" durch das Gleiten im Schlitz verhindert, das sich die optische Gruppe sich bei der Drehbewegung des Fokusringes mitdreht .

    Er hat quasi die Aufgabe, beim Drehen des Fokusringes die optische Gruppe nach vorn ausfahren zu lassen (oder eben einfahren, je nach Drehrichtung).

    Wäre der Stummel nicht vorhanden, würde sich die optische Gruppe mit Betätigung des Fokusrings "mitdrehen"... aber eben nicht aus - oder einfahren.

    Hoffe Du hast das verstanden.

    Deshalb ist es wichtig, diesen Part und genau zu kapieren... und diesen Stummel in den Schlitz des Helicoids zu bekommen, ist das Kernstück der Geschichte.

    Und genau dabei leistet Dir dieses Rechts- Links- Drehen die Hilfe die Du brauchst.

    Du steckst ja die optische Baugruppe zunächst in den Tubus, so dass der lange Blendenhebel in die Aussparung dafür greift...

    Nur - und das ist das wesentliche dabei... muss eben der Stummel in diesen Schlitz im Helicoid eingedreht werden...

    Das heißt, durch geschicktes Verdrehen des Fokusringes und der Gewinde zueinander musst Du den Geradführungsstummel da in den Schlitz "reinzirkeln.

    Einen Anhaltspunkt gebe ich Dir mal... Wenn sich die Teile Objektivbaugruppengewinde und Fokussierkörper trennen, so geschieht dies, weil das Objektiv so weit in den Nahbereich ausgefahren war, das dieser Stummel aus dem Schlitz im Objektivgewinde heraus kam... .also die Begrenzungsschraube wurde entfernt und beim Drehen des Fokusringes trennten sich die Teile dann an der untersten Naheinstellgrenze der Indexmarkierung, weil Du ohne Begrenzer das Herausgleiten des Stummels nicht mehr verhinderst.

    Bedeutet also:

    Den "Feintriebteil" (das ist der Teil mit der geringen Gewindesteigung... glaub das hattest Du mal als Teil B bezeichnet (also das was in Deinem Bild zu weit überstand und viel tiefer hätte sitzen müssen, muss soweit eingedreht werden, bis die Skalen etwa normal aussehen.

    Dann wird der Fokusring so eingestellt, wie der Naheinstellbereich der Skala es zeigt... also irgendwas im Zentimeter - Bereich... das war der Trennungspunkt beim Auseinanderbau.

    Nun geht es darum, die optische Gruppe mit dem Blendenhebel wieder dort einzusetzen, wo Du es in Deinem Bild markiert hast...

    Nächster Schritt dann eben durch leichtes Verdrehen des "Fokussierteils" bzw. deren Feingewinde so auszurichten, dass dieser "Geradführungs-Stummel" in der Nähe des Schlitzes im Objektivgewinde (also der vorderen Gruppe mit den Linsen) landet.

    Ergebnis wird sein, das dieser Stummel so gut wie nie direkt diesen Punkt des Eintauchens in den Schlitz findet...

    Und nun ist es an Dir, durch wirklich nur leichtes vor- und zurückdrehen, genau den Punkt zu treffen, wo der Stummel in den Schlitz eingeführt werden kann...

    Wie das klingt..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #54
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Danke Henry! Die Theorie erahne ich jetzt langsam, das immer wieder zerlegen klappt auch, ebenso wie das "Gewindespiel". Dann werde ich jetzt mal weiterüben ...

  6. #55
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    121
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sucher Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, das Teil 2 in 1 greift?

    LG, Bernd
    Das Problem ist, dass es ein mehrgängiges Gewinde ist, das heisst es hat mehrere Eingänge. Wenn man nicht mehr weiss wo genau das Objektiv getrennt wurde, hilft hier nur Probieren. Ich habe damit auch schon mal eine gute Stunde rumgemacht und kurz bevor ich alles aus dem Fenster werfen wollte, hatt es doch noch geklappt. Wenn ich mich recht erinnere ging es so. Ein Stück reindrehen, Schlitz und Stummel ausrichten und wenn das nicht passt, den nächsten Eingang ausprobieren. Irgendwann ist man einmal rum.

    Stefan

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Stefan_N :


  8. #56
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Ein wenig vorher nachdenken, ein paar Markierungen und Fotos hätten es leichter gemacht ;-)

  9. #57
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    121
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sucher Beitrag anzeigen
    Ein wenig vorher nachdenken, ein paar Markierungen und Fotos hätten es leichter gemacht ;-)
    Keine Angst, bei mir ist das gut zehn Jahre her. Seit der Zeit habe ich deutlich komplexere Geräte zerlegt und wieder zusammenbekommen.


    Stefan

  10. #58
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sucher Beitrag anzeigen
    Ein wenig vorher nachdenken, ein paar Markierungen und Fotos hätten es leichter gemacht ;-)

    DANKE!

    ICH z.B. wäre ohne DEINEN Hinweis NIE darauf gekommen...
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

  11. #59
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan_N Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass es ein mehrgängiges Gewinde ist, das heisst es hat mehrere Eingänge. Wenn man nicht mehr weiss wo genau das Objektiv getrennt wurde, hilft hier nur Probieren. Ich habe damit auch schon mal eine gute Stunde rumgemacht und kurz bevor ich alles aus dem Fenster werfen wollte, hatt es doch noch geklappt. Wenn ich mich recht erinnere ging es so. Ein Stück reindrehen, Schlitz und Stummel ausrichten und wenn das nicht passt, den nächsten Eingang ausprobieren. Irgendwann ist man einmal rum.

    Stefan
    Wieder einen Schritt weiter! Einmal haben Blendenhebel und Block schon gepasst - aber der Fokusweg war noch begrenzt. Hast du noch einen Tipp, wie weit Hinterteil und Fokusring eingedreht sein sollen, bei der Montage?
    Eine Tisch-Leucht-Lupe hilft auch sehr. Jeden Tag ein paar Versuche, sozusagen Linsen-Meditation.

    Mal schauen, wie weit meine GedulT noch reicht. Ja, mit "T" weil es hart ist, sie zu behalten ;-)

    Bernd

  12. #60
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    121
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sucher Beitrag anzeigen
    Wieder einen Schritt weiter! Einmal haben Blendenhebel und Block schon gepasst -
    Dann die Trennstelle markieren und Fotografieren!

    aber der Fokusweg war noch begrenzt. Hast du noch einen Tipp, wie weit Hinterteil und Fokusring eingedreht sein sollen, bei der Montage?
    Ziemlich weit. Du drehts ganz ein, also etwas über unendlich hinaus bis es nicht mehr geht. Dann ca. ungefähr knapp zwei Umdrehungen zurück.

    Eine Tisch-Leucht-Lupe hilft auch sehr.
    Ich hab' das bei einem Bier am Wohnzimmertisch gemacht. Einfach alle Eingänge rundum durchgetestet. Bis der richtige dabei war. Merkt man, wenn genau bei Unendlich Schluss ist und die Skala passt. Dann Schraube rein und fertig.

    Halt durch!

    Stefan

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 20:36
  2. Zeiss Tessar 2.8 50mm M42
    Von X-T1 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 09:44
  3. Tessar 2.8 / 50mm Blendenringschraube
    Von reborn im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 16:09
  4. CZJ Tessar 50mm 2.8 an EOS 5D?
    Von Strongbow im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 15:30
  5. Zeiss Ikon Tessar 2,8/50mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •