Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 109

Thema: Alu Tessar 2.8/50mm

  1. #11
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Hier mal meine beiden Tessies
    links CZO rechts CZJ jeweils mit EOS Adapter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Na dann habe ich ja Glück, dass ich gar nicht bis zum Schneckengang gekommen bin.

    Zwischendurch kommt eine ungewöhnlich große Schraube, die sich keinen Millimeter gerührt hat. Danach habe ich es aufgegeben und wieder zusammen gebaut.
    Wie jetzt, die Schraube an meinem ging sofort raus und war der Beginn des Elends.

    Wem sowas mal passiert. Es ist eine Kombination aus 3 Elementen.
    Dem Endteil, dem Fokusring und der eigentlichen Linseneinheit.
    Die dicke Schraube dient eigentlich nur der Drehwegbegrenzung von nah bis unendlich.
    Ist diese Schraube raus, so lassen sich diese 3 Teile auseinanderschrauben.
    Wenn sie erstmal auseinander sind, wird es schwierig, da das Endteil innenverschraubt ist und 2 Kupplungselemente ineinander gebracht werden müssen. Zum einen hat die Linseneinheit einen Kanal, in dem ein dickes Metallstück des Endteils gleiten muss und gleichzeitig muss der Fokusring in eine Stellung gebracht werden, die es gestattet, einen ebenfalls am Endteil befestigten Mechanismus für die Öffnung und Schließung der Blende in der beschriebenen Weise zur Deckung/einrasten zu bringen. Es müssen also über 3 Ebenen 2 unterschiedliche Übertragungshebel wieder punktgenau aufeinandertreffen und ineinander greifen. Keine ganz leichte Sache, speziell dann, wenn man wie ich einen Mangel an räumlicher Vorstellung hat. Speziell bei der Kopplung des Stößel-Mechanismus mit der Linseneinheit ist es erforderlich, die Blende beim Zusammenbau mehrfach zu bewegen, um den Mitnehmer unter den Stößel - Mechanismus zu bringen.
    Dies alles muss synchronisiert werden bei den gegenläufigen Drehbewegungen. Dazu muss dann eben noch genau die Fokusring-Mimik passen. Ein echer Horror-Trip. Ich war drei oder viermal kurz davor, das Teil in der Mülltonne zu versenken.

    Fazit:
    Selbst wenn das Teil schwergängig sein sollte, lasst es bloß zusammen. Es kostet Zeit und nerven. Aufgrund der Bauweise des Objektives nach der Zerlegung, wäre dies das einzige Objektiv, wo ich versuchen würde, mit Waffenöl (Ballistol)/Silikonöl, aufgezogen auf einer Kanüle und in die Spalte zwischen den 3 Elementen leicht zu spritzen. Eindringen kann da noch meiner Ansicht in die optische Baugruppe nix und sollte da doch was passieren, ist es eigentlich egal, denn die Teile gibt es immer wieder für dünnes Geld.

    Meines jedenfalls lasse ich jetzt so, selbst wenn es etwas schwergängig ist.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (16.09.2009 um 20:28 Uhr)

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Hier mal meine beiden Tessies
    links CZO rechts CZJ jeweils mit EOS Adapter
    Jepp thats it,

    das Icarex Tessar hatte ich damals auch an der 35er Icarex.. fand ich damals schon total geil. Ist ein Wiedersehen nach zig Jahrzehnten. So ging es mir auch, als ich das CZ 1.8/Ultron und das Skoparex 3.4/35mm, das Flek 4/25 und ein Tele Tessar 135mm zusammen mit der alten Carl Zeiss Ikon 706 gekauft habe.. sentimentale Gründe..

    Ach die Teile sind zu und zu schön. Aber ich hab sowohl das Ultron als auch das Skoparex für die Icarex wieder verkauft, weil mir anderes wichtiger war und man mich mit Geld bestochen hat...

    Aber es sind wunderschöne Exemplare deutscher Ingenieurskunst. So nenne ich das mal. Und auch das Tessar für die Icarex gehört zweifelsfrei dazu.
    Ist längst nicht das Ding wie ein Ultron 1.8/50 aber einfach wunderschön anzusehen und zu bewegen.

    LG
    Henry

  4. #14
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Yup Henry die Icarex Objektive sind sehr schön. Du hattest das Skoparex? Dem renn ich schon lange vergeblich nach...

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Yup Henry die Icarex Objektive sind sehr schön. Du hattest das Skoparex? Dem renn ich schon lange vergeblich nach...

    Schade, hätte ich Dir gern zukommen lassen. Hatte das Teil in M42.. Peter, Padiej hat so eines noch soweit ich weiß. Vielleicht trennt er sich...

    Hier der Thread in dem ich meine Ansichten und Erfahrungen mit eingeschrieben habe.

    http://www.digicamclub.de/showthread...light=scoparex

    Ja, das Skoparex ist ein sehr schönes Objektiv, zwar lichtschwächer mit f/3,4 aber toll. In M42 zu einem guten Preis, den ich bei 80-90 Euro als gerecht ansehe, ein wunderbares 35er. Oft jedoch gehen die inzwischen höher weg.
    Die als M42er zu finden ist nicht leicht. Meines ging mit Kamera (Zeiss Ikon 706) für 175 Euro nach Asien.. leider.

    LG

    Henry

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Es kann sein, dass ich mein M42er Tessar (Bauform Icarex, wo wie oben im Bild) auch bald wieder verkaufe.
    Es ist zwar eines der schönsten Objektive, die ich habe, doch ich nutze es irgendwie kaum.
    Hat jemand Interesse?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    So, wie gestern versprochen habe ich mein Alu-Tessar heute mal ausgemessen:

    Höhe 45mm (bei unendlich)
    Durchmesser 51mm an der breitesten Stelle des Fokusrings
    Filtergewinde 40,5mm
    12 Blendenlamellen
    Gewicht 114g

    Mein Tessar hat keinen Blendenstößel, der Blendenmechanismus funktioniert völlig anders als von hinerker (Henry) beschrieben.
    Dazu habe ich mal zur Erläuterung ein Bildchen:

    Name:  IMG_5794.JPG
Hits: 2397
Größe:  340,5 KB

    Ich kann die maximale Blende mit Hilfe des Ringes mit dem roten Punkt (im Bild bei 16) vorwählen, indem ich diesen Ring zur Kamera ziehe und den roten Punkt auf die gewünschte maximale Blende drehe. Durch Loslassen schnappt der Ring zurück, rastet ein und bildet einen Anschlag. Nun kann ich die Blende stufenlos von Offenblende bis auf die vorgewählte Blende schließen. Im Beispielbild ist die Blende stufenlos von 2,8 bis 16 verstellbar und steht im Moment auf 2,8.
    Ein umständlicher, aber außergewöhnlicher Mechanismus, wie ich finde. Hatte ich so bisher auch noch nicht gesehen.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  8. #18
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Ich habe auch ein IKON-Tessar, welches wie das Ultron/Scoparex gekleidet ist. Besser als das schwarze Jena T ist es aber nicht.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #19
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 21 Danke für 12 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das Objektiv fiel mir zusammen mit einer alten Praktica IV für bummelige 16,50 Euro in die Hände und ich muss sagen, das Ding ist gut.
    Interessant, ich habe ebenfalls zusammen mit einer Praktika IV ein Alu Tessar 2,8/50 in meine kleine Sammlung bekommen, welches eine ungewöhnlich gute Leistung zeigt. Vielleicht fällt die Produktionszeit der Praktika IV und der guten 50er Alu-Tessare zufällig zusammen.

    Meines hat aber die Blendenfunktion so wie es Stefan (Loeffel) beschreibt. Kein Blendenstößel, und Vorwahl der max. Blende durch zurückziehen des Blendenringes und drehen des roten Punktes auf die gewünschte Blende. So kann dann zwischen per Punkt eingestellter Blende und Offenblende schnell hin und her gedreht werden. Außerdem musste bei meinem die Feile ran, damit an der 5D der Spiegel vorbei kommt.

    Zerlegen und von altem Fett reinigen musste ich es auch. War aber nicht so kompliziert. Musste nur rumprobieren bis sich die richtigen Schneckengänge zusammen gefunden hatten, damit es wieder korrekt auf Unendlich passt.

    Das kleine Ding behalte ich auf jeden Fall. Hat mich beeindruckt. So gute Leistung, bei so geringer Baugröße.

  10. #20
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Alu Tessar 2.8/50mm

    Hallo, ich habe seit einigen TAgen auch ein Jena t50 Objektiv von Zeiss, aber mit Exakta Bajonett an der Canon 60D.

    Hier die ersten Testfotos, mit zwei kleinen Zwischenringen, da das Objektiv irgendwie nicht direkt an den Adapter anschließen kann.

    Liegt wahrscheinlich am Adapter oder an meiner Unwissenheit ^^.


    Makro vom Canon 100 mm F2,8 IS USM Makro Bild 1 von ShadowSAW auf Flickr


    Makro vom Canon 100 mm F2,8 IS USM Makro Bild 2 von ShadowSAW auf Flickr


    Makro von einer BIOS Battery von ShadowSAW auf Flickr

    Bilder sind etwas in Lr4 Beta nachgeschärft.#

    Anbei noch das Objektiv mit Adapterringen:


    Carl Zeiss Jena Objektiv F2,8 50 mm Exakta Bajonett Anschluss von ShadowSAW auf Flickr

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 21:36
  2. Zeiss Tessar 2.8 50mm M42
    Von X-T1 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 10:44
  3. Tessar 2.8 / 50mm Blendenringschraube
    Von reborn im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 17:09
  4. CZJ Tessar 50mm 2.8 an EOS 5D?
    Von Strongbow im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 16:30
  5. Zeiss Ikon Tessar 2,8/50mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 12:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •