Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wer verwendet welches Superzoom Objektiv?

  1. #1
    Hercules
    Gast

    Standard Wer verwendet welches Superzoom Objektiv?

    Es gibt ja mittlerweile einige Superzoom Objektive auf dem Markt. Interessant wäre mal zu erfahren, wer welches Superzoom einsetzt, warum und ob er mit dem Objektiv zufrieden ist. Ist vielleicht auch für User interessant, welche sich so ein Teil anschaffen wollen.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen das Tamron 18-270mm zugelegt. Zuerst hatte ich das Canon 18-200mm ins Auge gefasst, aber das längere Tele, die geringere Verzeichnung und Vignettierung haben den Ausschlag gegeben.

    Ich habe mir das Tamron vor allem für Einsätze angeschafft, wo ich nicht die grosse Ausrüstung mitschleppen will oder kann. Auch das geringe Gewicht war ein Grund. Zusammen mit der 20D bringt die Kombi gerade mal 1,2Kg auf die Waage. Das kann man locker den ganzen Tag tragen.

    Die Bildqualität des Tamron ist gut, nicht so gut wie Spitzenobjektive, aber um weiten besser als Bridge Cams, wie z.B. die Olympus SP590.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Wer verwendet welches Superzoom Objektiv?

    Das Canon 100-400mm habe ich auch im Einsatz, die Bildqualität ist hervorragend, die Möglichkeiten enorm, aber das Teil ist schwer und teuer, nicht optimal zum rumschleppen. Aber für gezielte Einsätze der Hammer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Wer verwendet welches Superzoom Objektiv?

    Das alte Tamron 28-300 hatte ich auch eine Weil als "Hauptlinse" an der 350D und ich war ziemlich angetan davon, habe es aber dennoch verkauft weil ich etwas mehr Weitwinkel wollte. Ersetzt habe ich es damals durch ein EF 24-85, dann ein Sigma 17-70 und schließlich ein Sigma 18-125 OS.

    Mein Vater nutzt ein (relativ einfaches und daher recht günstiges) Tamron 18-200 an seiner Fuji S2 Pro und ist so zufrieden damit, dass er sich keine andere Linse mehr wünscht. (Er hat nur noch eine Sigma 2.8/50 Macro.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Wer verwendet welches Superzoom Objektiv?

    Mit dem 100-400mm habe ich mal eine Stunde lang einem Specht aufgelauert, über Kopf fotografiert, ohne Stativ. Der nächste Tag war die Hölle, der Rücken meldete sich zu Wort und das lautstark. Seither ist das Objektiv meisst mit Einbeinstativ im Einsatz.

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Wer verwendet welches Superzoom Objektiv?

    Ich habe ein altes Sigma 28-200 - das geht aber nur an der alten EOS bzw. an der 1D - macht aber schlechte Bilder.
    Der Rest ist 70-200, 75-300 und 200-400 - also keine Superzoomobjektive
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von webmichl
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    65
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Wer verwendet welches Superzoom Objektiv?

    Um mal ne andere Marke mit reinzubringen: ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm 1:2.8-3.5 SWD (entspricht 100-400mm)

    Der Preis ist so dezent wie das Gewicht - aber ich bereue nix.
    irgend so ne Kamera...

    "Eigndlich is scho ois photographiert worn, nur no ned vo am jedn"
    Karl Valentin

  7. #7
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Wer verwendet welches Superzoom Objektiv?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Und keine blöden Kommentare jetzt zu steif, sonst hagelt es hier gelbe Karten
    Wenigstens eine Sache die noch "steif" wird bei Dir. Der Rest war doch der Milchmann... *flitzundfreuüberdiererstegelbeKarte*

    Habe keine Superzooms. Aber es gibt schon so das eine oder andere interessante Objektiv fuer die schleppfaulen Tage im Leben...
    Immer wieder liebaeugle ich mit dem 28-300/L aber der Preis bringt mich in die Realitaet zurueck. Vielleicht faellt eines bei der Hausfinanzierung mit ab?


    Gruesse aus dem Exil
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  8. #8
    Ist noch neu hier Avatar von lightpicture.ch
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Fischenthal
    Alter
    48
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wer verwendet welches Superzoom Objektiv?

    Bei mir ist es ebenfalls das Tamron 18-270 mm. Abgesehen von dem Kompromiss den man, speziell bei einem Superzoom, eben eingehen muss (Verzerrung, Vignettierung, mässige Lichtstärke) bin ich sehr zufrieden damit. Das Objektiv ist ein echte Arbeitstier welches ich nur selten runter nehme. Gerade beim Wandern oder auf Reisen schätze ich das geringe Gesamtgewicht mit meiner EOS 400D zusammen und bin für praktisch jede Situation gewappnet. Praktisch auch der Telemakro Bereich und unverzichtbar der ausgezeichnete Bildgschtabi.

    Liebe Grüsse:
    Manuel

  9. #9
    Klaus
    Gast

    Standard AW: Wer verwendet welches Superzoom Objektiv?

    ich habe noch ein 28-200 sigma-hyperzoom macro
    verwende ich aber nicht mehr. an meiner alten eos 650 analog
    war es ganz gut. an den digitalen kannste es vergessen.
    da fehlt die schärfe und der kontrast in den höheren brennweiten.
    meine anderen objektive kennt ihr ja,
    17-85 IS USM
    24-105L
    100-400L
    lg klaus

  10. #10
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Wer verwendet welches Superzoom Objektiv?

    Superzoom... hab ich keins. Allerdings hab ich mal das 18-200OS von Sigma testweise an die 40D geschraubt und war von den paar Testfotos recht angetan. Besonders der Stabi hat mich überzeugt. Das 28-300 mit Stabi von Tamron, welches ich mal 3 Wochen als "Werkstatt-Ersatz" hatte, hat mich hingegen nicht die Bohne überzeugt. Da hat mein damaliges 17-70 Sigma wesentlich bessere Bilder bis 70mm gemacht.

    Ansonsten ist das 17-85er mein Standard-Objektiv, wobei ich mir vielleicht auch den Nachfolger, das 15-85 sehr gut als Ersatz vorstellen könnte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Objektiv bin ich?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 13:24
  2. Und welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 14:17
  3. Welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 17:20
  4. Welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 07:54

User die den Thread gelesen haben : 9

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •