Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Yashica ML 2,8/28mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard Yashica ML 2.8/28mm

    Jetzt hat meine Neugier doch gesiegt.

    Angesichts der teilweise kontroversen Einschätzungen in verschiedenen Foren und der überzeugenden Vorstellung des Yashica DS-M 2,8/28mm von jse hier im Forum wollte ich es genau wissen. Daher habe ich jetzt doch mal relativ günstig ein Yashica ML 2.8/28mm ergattert und kann es jetzt hier vorstellen.

    Zunächst ein paar technische Daten:

    Blendenstufen 2,8-4-5,6-8-11-16
    6 Blendenlamellen
    Filtergewinde 52mm
    Gewicht ca 216g (ohne Deckel, Filter und Adapter)
    Nahgrenze 0,3m laut Skala
    C/Y-Bajonett

    Mechanisch präsentiert sich das Objektiv in gewohnter. bereits mehrfach von mir beschriebenen hochwertigen Yashica ML-typischen Qualität.

    Auch optisch zeigt sich das Objektiv in Bezug auf Farben und Kontrasten auf Yashica ML typischem Niveau.
    Bei Offenblende 2,8 fällt eine ausgeprägte Unschärfe auf, die teilweise in Verbindung mit leichten Überstrahlungen einen leicht matschigen Eindruck vermittelt. (Mein Soligor C/D 2,8/28mm ist im Vergleich hierzu im Zentrum bei Offenblende schärfer, hier ist der Schärfeverlust zum Rand hin allerdings wesentlich stärker.) Ab Blende 4 ändert sich dies und die Schärfe nimmt deutlich zu (Überstrahlungen sind verschwunden), Schärfemaximum bei Blende 5,6 und 8. Dieses Verhalten betrifft den kompletten Fokusbereich von 0,3m bis unendlich.


    Name:  IMG_5619 Yashica ML 2,8-28 8 - 800.JPG
Hits: 7322
Größe:  383,6 KB Name:  Ya 2,8-4-5,6 ro.jpg
Hits: 7404
Größe:  332,6 KB Name:  Ya 2,8-4-5,6 m.jpg
Hits: 7279
Größe:  291,4 KB Name:  Ya 2,8-4-5,6 lu.jpg
Hits: 7217
Größe:  288,7 KB

    CD-Regal und 100% Crops jeweils bei Blende 2,8-4-5,6

    Name:  Ya 5,6-800 .jpg
Hits: 7361
Größe:  397,4 KB Name:  Ya 2,8-4-5,6 .jpg
Hits: 7341
Größe:  298,7 KB

    Originalbild auf 800 verkleinert, 100%-Crops bei Blende 2,8-4-5,6

    Name:  Ya 4-800 .jpg
Hits: 7242
Größe:  273,8 KB Name:  Ya 4-800-2 .jpg
Hits: 7288
Größe:  367,2 KB

    Schmetterling: Verkleinerter Ausschnitt und 100% Crop vom Originalbild.

    Zusammenfassend läßt sich zu meinem Exemplar des Yashica ML 2,8/28mm sagen, daß das hohe Niveau der Yashica 2,8/35mm, 1,4/50mm, 1,7/50mm und des 2,8/55mm Macro hier nicht ganz erreicht wird. Farben und Kontraste sind zwar über jeden Zweifel erhaben, Schwachpunkt im direkten Vergleich mit den vorgenannten ML's ist die Schärfeleistung. Ab Blende 4 wird das Objektiv zwar durchaus brauchbar, richtig Spaß macht es aber erst ab Blende 5,6. Hier erreicht es eine durchaus akzeptable Schärfe, das hohe Niveau der obengenannten Geschwister wird in dieser Disziplin aber zu keinem Zeitpunkt erreicht.

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    ... Ich habe auch das 2.8/28mm, das in jeder Hinsicht vergleichbar mit dem 35mm ist, wenn nicht sogar noch einen Tick besser. ...
    Diese Aussage kann ich für mein Exemplar leider so nicht bestätigen, schürt aber meine Vermutung der Serienstreuung bei den Yashica ML's.

    Dennoch ist das Yashica zusammen mit dem Soligor C/D 2,8/28mm bislang das beste aus mittlerweile sieben von mir getesteten 28ern. Aber da ist noch Luft nach oben, Leicas, Nikkore, Zuikos waren noch keine dabei .

    Testbody: Canon EOS 450D.
    Geändert von Loeffel (17.04.2012 um 09:35 Uhr)
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Meine Erfahrungen mit dem ML 2.8/28 sind ganz ähnlich. Farben gut, aber die Schärfe, die war bei meinem Exemplar richtig schwach und wurde erst bei f8 gut.

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Aber da ist noch Luft nach oben, Leicas, Nikkore, Zuikos waren noch keine dabei .
    Oh ja, da kommt noch einiges auf dich zu. Ich hatte schon einige richtig gute 28er an meinen Kameras, doch den Vogel hat endgültig Henrys Leica Elmarit-R 2.8/28 abgeschossen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 28er noch besser sein kann!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Die Serienstreuung war in der Anaologen Welt kein Problem, bei 10*15 merkt man das nicht.
    Aber der Sensor zeigt alles auf.
    Danke für den Test, es ist toll, wenn man diese Serienstreuung aufdeckt.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Hallo Loeffel,

    es scheint sich dann doch zu bestätigen, was in den Foren über das 28er gesagt wurde. Danke für den Bericht.
    Insofern bin ich ganz froh, das mir ein Yashinon DS-M in der 28mm Version dann doch nicht über den Weg lief, obgleich ich meine, das die DS-M aufgrund des höheren Brechungsindex der Thorium Beimischungen doch noch etwas besser sein könnten als die ML 28er.

    Carsten hat recht.. in Sachen 28er kommt noch so einiges an erstrebenswerteren Dingen auf Dich zu. Es war auch beim mir ein langer Weg von den vielen 28er die ich testete hin zum jetzigen Elmarit 2.8/28mm. Und auch nur viel Glück und ungeheure Zufälle sorgten dafür, das ich dieses Juwel bekam.

    Aber da Du Dich auf Yashica festgelegt hast, musst Du leider mit der Einschränkung, das die 28er nicht das Beste zu sein scheint, leben.
    Dafür aber kann ich das DS-M 2.8/24er nur wärmstens empfehlen, um Yashica auch im Weitwinkelbereich treu zu bleiben. Irgendwie fehlt es mir als Festbrennweite doch, selbst wenn ich das Canon 2.8/20-35L als Alternative im Rucksack habe.. Inzwischen ist es oft so, das ich eher zum 24er tendiere, als das 28er zu nehmen. Diese 2 Schritte im Vergleich zu meinem Leica 2.8/35mm machen den Kohl nicht fett, aber wenn echter Weitwinkel, dann eher das 24er.

    Das tröstet vielleicht darüber hinweg, das man bei Yashica wohl die 28mm nicht einreihen kann in die Qualitätsstufe. Vermutlich hat das auch der Vorbesitzer meiner ehemaligen DS-M Palette so gesehen, denn er hat auch gleich den Sprung von 24mm auf 35mm gemacht.

    LG
    Henry

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Ja, in diversen Foren findet man zum 28er ML von "grottenschlecht" bis "saugut" so ziemlich jede Einschätzung. Das deckt wohl auch die gesamte Bandbreite der Qualität einzelner Exemplare dieses Objektivs ab. Meines liegt irgendwo dazwischen, ich hätte sicher auch ein wesentlich schlechteres Exemplar erwischen können. Paguru hier im Forum hatte da offenbar mehr Glück. Die Suche nach einem vernünftigen Exemplar wäre wohl wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Das lohnt sich nicht - weder vom Aufwand noch finanziell.

    Dennoch - gerade wegen meiner Crop-DSLR hätte ich doch gerne noch was weitwinkeliges. Wahrscheinlich dann doch eher mit etwas Glück ein 24er ML und dann das 28er auslassen. Und wenn ich dann ein 28er wirklich vermissen sollte, kann ich in der Brennweite immer noch mit einem Nikkor Zuiko oder Leica in höhere Regionen aufsteigen.

    Bis dahin kann ich aber auch mit dem 28er ML leben, mein Sigma 18-125 OS HSM beispielsweise schlägt es ab Blende 5,6 allemal.

    Es zeigt mir aber auch wieder einmal, wie rasch man (ich) sich an die Qualität guter manueller Festbrennweiten gewöhnt (wobei ich meine Yashicas ja nicht in der Top-Klasse ansiedeln würde). Vor einem halben Jahr noch wäre ich mit dem 28er ML froh und glücklich gewesen, jetzt betrachte ich es eher als eine Übergangslösung.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  7. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Inzwischen ist es oft so, das ich eher zum 24er tendiere, als das 28er zu nehmen. Diese 2 Schritte im Vergleich zu meinem Leica 2.8/35mm machen den Kohl nicht fett, aber wenn echter Weitwinkel, dann eher das 24er. ...
    Mir geht es ähnlich, Henry. Ich nutze ein 28er kaum, weder am digitalen Crop noch am Kleinbild-Film, 24er oder 35er bevorzuge auch ich ... schon seltsam.

    Einerseits bietet ein 28er am Kleibild schon ordentlich Weitwinkel, ohne einen extremen Effekt zu generieren, andererseits ist es "nicht Fisch, nicht Fleisch".

    Am Canon-Crop wirkt es wie ein "45er". Für eine Normallinse ist f2.8 aber nicht wirklich berauschend. Ein 24er wirkt wie ein "38er" (also fast wie ein 35er) und ein 35er ist etwas länger als eine Normallinse und oft auch lichtstärker zu finden als ein 28er.

    Vielleicht deshalb...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #7
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Also, ich kann nur sagen: Ich verstehe Henry, dass ihm das 24-er DS-M fehlt, denn das weilt ja nun bei mir und ich habe es ständig auf der Kamera.
    Nicht nur auf der digitalen, auch analog, wo ich vom weiten Winkel natürgemäß wegen des wegfallenden Crop-Faktors noch begeisterter bin als an der 1000D.

    Was 28-er Weitwinkel betrifft, kann ich das Zuiko absolut empfehlen. Ich habe eines, das leider nur noch mit Offenblende funktioniert, aber selbst bei Blende 2.8 eine tolle Schärfe besitzt.

    Viele Grüße
    Kathi

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Hallo Ihr Lieben,

    zur Vorstellung eines Objektivs gehört meiner Ansicht nach auch ein Bild desselben, was ich im Eröffnungspost vergessen hatte und hiermit nachhole:

    Name:  Bild Yashica ML.JPG
Hits: 7106
Größe:  363,7 KB

    @ Kathi:

    Danke für den Tipp. Ich werde zunächst mal schauen, ob ich irgendwann mal mein 24er Vivitar durch ein Yashica ersetze und damit auf ein 28er verzichten kann (wahrscheinlich). Wenn nicht - einen OM-Adapter hätte ich schon mal da ...
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  10. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/28mm

    Ich staune immer wieder, mit wie viel Detailversessenheit hier an den Altgläsern "geforscht" wird. Daumen hoch!

    Gruß Jens

  11. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard Gibt es eine 4. Version?

    Habe mal wieder im Internet etwas herumgestöbert und bin auf eine mögliche 4. Variante des ML 28mm f2.8 gestoßen.
    1.Silberne Tubuskanten, rautenförmige Gummierung, gekerbte Rücklinsenfassung, 255g, A120XXXX
    2.Schwarze Tubuskanten, quadratische Gummierung, gekerbte Rücklinsenfassung, 255g, A124XXXX,A125XXXX
    3.Schwarze Tubuskanten, quadratische Gummierung, ungekerbte Rücklinsenfassung, 235g A126XXXX
    4.Schwarze Tubuskanten, quadratische Gummierung, ungekerbte Rücklinsenfassung, xg, A120XXXXX, also eine Seriennummer 9stellig.Ist auf dem Weg zu mir.
    Stefan hat in der Vorstellung 216g geschrieben, kommt bei den 3 Varianten nicht vor.
    Also mein Wunsch an Stefan wäre, schau dir bitte nochmal die Seriennummer an, das Gewicht bitte überprüfen und bitte, bitte zeig uns ihren A*, also die Rückseite.
    Liebe Grüße
    Gerhard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yashica 28mm AF, Bajonett?
    Von Altglaskoffer im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2022, 23:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 08:40
  3. Tokina RMC 2.8/28mm (C/Y Contax/Yashica)
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 17:42
  4. Yashica Tokina RMC 2.8/28mm
    Von Kathi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 23:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •