Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 50mm oder 50mm?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Kamiatze
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard 50mm oder 50mm?

    Hallo Leute,

    ich habe da mal eine Frage.

    Ich besitze ein Tamrpn 17-50mm 2.8 und mittlerweile hatte ich auch das eine oder andere manuelle 50mm Objektiv.

    Ich habe festgestellt, dass die manuellen Festbrenweiten immer deutlich länger waren/sind als das Tamron. Woran liegt das? Ich dachte 50mm sind 50mm, oder doch nicht?

    Danke
    gruß
    robert

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 50mm oder 50mm?

    50mm sind 50mm, wenn es wirklich 50mm sind.
    Nicht jede Linse, auf der 50 drauf steht, ist auch ganz exakt ein 50er. Manche sind 47mm andere 56mm "lang" und das kann schon einen Unterschied ausmachen.
    Zudem kommt - gerade bei einem Zoom - in welchen Abstand man fotografiert. Auf den ersten Blick seltsam aber ist so. Da spielt der Fokus eine Rolle.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Kamiatze
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 50mm oder 50mm?

    Ja ok, also der Abstand war für alle Objektive der selbe. Das Tamron war voll auf 50mm gefahren. Wie auch immer, hatte eher den Eindruck als wäre es etwas mehr als nur 5 oder 6 mm. Na ja, wenn man so Argumentiert könnte es schon hinkommen; das Tamron eher unter 50mm (46 oder so) und die Festen eher drüber (56 oder so), da ist man schnell bei 10mm unterschied.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 50mm oder 50mm?

    Russische Hersteller habe auf den "alten" Linsen bisweilen auch ehrliche Angaben gemacht, so kommt es zu 37mm oder 53mm.
    Pentax macht das bei seinen Ltd. Edition Objektiven ja auch so: exakte Milimeter-Bezeichnungen.
    Bei Leica übrigens lässt sich die genaue Brennweite bei Objektiven über 50mm anhand einer kleinen Zahl am Entfernungsring ablesen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: 50mm oder 50mm?

    Hat mich auch mal sehr verwundert, als ich mein Angenieux Zoom 2.5-3.3/35-70mm gegen meine 50er antreten ließ.

    Beide Teile auf das Stativ geflanscht.. nach den ersten Schüssen stellte sich raus, die Festbrennweite war länger als das, was am Angenieux als 50mm eingraviert war.

    Ich denke, grade bei Zooms ist die Gravur oft "schlunzig" und eher gepeilt, als wirklich ernst zu nehmen. In einem englischsprachigen Forum hatten wir auch grad die Diskussion im Zusammenhang mit hyperfokalen Einstellungen an Weitwinkelobjektiven und der Schärfentiefe. Dabei stellte sich heraus, das man den Gravuren nur bedingt glauben schenken darf.

    Wir kennen das hier im Forum schon aus den Diskussionen, ob ein Objektiv vor oder hinter unendlich fokusieren kann. Aber das ist das DOF/Schärfentiefeproblem.

    Bei Zooms denke ich, haben die es damals nicht so genau genommen mit den exakten mm Angaben. Ist mir übrigens auch bei anderen Zooms aufgefallen..

    Ignorier es einfach und wenn Du zwei Bilder zum Vergleich irgendwelcher Sachen machst, pass das Zoom einfach an und mach Dir Deine eigene Markierung auf das Zoom.

    LG
    Henry

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von Kamiatze
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 50mm oder 50mm?

    Hallo

    ja, das ist alles recht logisch. Danke erstmal für die Antworten.

    Aber Henry, es zu ignorieren ist in dem Fall etwas schwierig, denn das Zoom ist zu kurz, so das ich mir bei 50mm keine markierung machen kann ;-)

    Im Grunde ist es ja nicht so schlimm, da geh ich halt nen Schritt vor oder zurück, je nach dem welche Optik ich verwende. Mich hat nur interessiert ob das so üblich ist, dass es derartige Unterschiede gibt oder ob es nur mich getroffen hat. Scheint aber so üblich zu sein, dass die Brennweitenangaben nicht soo genau genommen werden.

    gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2018, 13:57
  2. Componon S 2.8/50mm vs. M Summicron 2.0/50mm vs. Macro Rokkor 3.5/50mm am VNEX
    Von ropmann im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 14:51
  3. Zeiss 50mm C/Y - f1,4 oder f1,7?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 02:11
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 17:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •