Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"

    Hallo an alle.
    Ich bin neu im Bereich der Digitalfotografie mit manuellen Objektiven.

    Ich habe mir jetzt für meine Nikon D300 einen M42-Adapter gekauft.
    (Hoffe das funktioniert einigermaßen)

    Nun wollte ich mir für den Anfang ein Zeiss Pancolar 1,8/50mm MC kaufen.

    Allerdings finde ich immer verschiedene Bezeichnungen mit denen ich nichts Anfangen kann.

    Bei manchen steht "electric" drauf und bei manchen "auto" und bei anderen steht weder das eine noch das andere noch MC drauf.
    Wenn ich mir das richtig zusammengereimt habe scheinen letztere allerdings keine Vergütung zu haben.

    Desweiteren habe ich ein wenig Bedenken wegen der Qualität der Linse im Adapter und dann habe ich das hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Adapter-M42-Objek...d=p3286.c0.m14
    Kann mir einer sagen ob dieses Ding ohne Linse funktioniert?


    Würde mich über Hilfe freuen

    Danke
    MfG Markus
    Geändert von LiverpoolFan (09.09.2009 um 14:16 Uhr)

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"

    Hi, ich hab genau den selben Adapter. Du solltest beachten das du damit dann nicht mer auf unendlich scharf stellen kannst.

    Ob es was ausmacht was auf dem Objektiv steht kann ich dir nicht sagen, da du dann aber eh nur noch "M" fotografieren kannst, ist das wahrscheinlich eh total egal. Frag aber lieber nochmal die experten

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"

    Dieser Adapter ist nicht für Unendlich geeignet. Der M42-Adapter für Unendlich braucht eine Korrekturlinse.

    Ohne Linse kann man bis 15m scharf stellen.

    Ansonsten:

    http://www.enjoyyourcamera.com/Nikon...nse::1009.html

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"

    "Auto" und "electric" sind einfach zwei verschiedene Modelle der gleichen Linse.
    "Electric" bedeutet, dass die Blendenwerte bei offener Blende electrisch gesteuert werden können. Damals ziemlich revolutionär, heute ein "alter Hut", jetzt geht ja alles "elektronisch".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"

    Meine Erfahrung mit den Pancolaren erstreckt sich auf die alte Zebra Version und die MC Version.

    Ich würde aus heutiger Sicht die Zebra Version immer wieder kaufen, da diese durch die Beimischung von Thorium einen höheren Brechungsindex aufwies.
    Dies ist fast zwangsläufig aus meiner Erfahrung heraus ein Garant für gute bis sehr gute optische Qualitäten eines Objektives.

    Dazu muss man wissen, das Thorium ein sogenannter radioaktiver Alpha Strahler ist und aufgrund der Unkenntnis der Menschen schnell "verpönt" war und von den Linsenherstellern deshalb wieder aus dem Programm genommen wurde. Die Absatzzahlen sanken aufgrund der Vorurteile schnell.

    Rein technisch- physikalisch gesehen blanker Unsinn, denn niemand inhaliert die im Glas gebundenen Beimengungen oder lutscht an den Objektiven herum. Alpha Strahlen haben eine geringe Durchdringungstiefe und unter den genannten Bedingungen keine Auswirkungen für den Menschen.

    Einerlei. Die alten Zebra Versionen sind nach meiner Meinung die besten.

    Ein weiterer Aspekt sei nicht verschwiegen.
    Thoriumhaltige Gläser färben im Laufe der Jahre, so stellte sich heraus, leicht gelblich ein. Das bedeutet, die Bilder bekommen einen gelblichen
    Stich, der auf den Fotos klar sichtbar ist, aber sich mit der EBV komplett beseitigen läßt.

    Lohn für diese Mühe sind aber Bilder, die vor Schärfe und Detailreichtum nur so "krachen" und dem Besitzer ziemliche Freude bereiten.
    Ich habe meine zwei Zebra Pancolare allerdings wieder verkauft, weil mir diese Schritte in die EBV zu lästig wurden. Wer es aber günstig "ergattern" kann und Wert auf gute bis sehr gute Qualität legt, die EBV Korrektur nicht scheut, tut sich mit dem Kauf eines Zebra Pancolars einen großen Gefallen.

    Übrigens.. die Bezeichnung Zebra beruht auf der in schwarz-silber gehaltenen Ausführung der Bedienelemente mit denen es aussieht, wie ein "gestreiftes Zebra"... Design Bezeichnung sozusagen.

    Hier ein Bild von einem alten "Zebra" Sonnar, weil ich leider grad kein Bild vom Zebra Pancolar zur Hand hab und mein Archiv nicht danach durchforsten will.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"

    Schon mal vielen Dank Leute. Hab den Adapter mit Linse von Hama. Jetz fehlt nur noch ein Objektiv und dann kanns losgehen.

Ähnliche Themen

  1. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  2. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •