Zitat Zitat von Uwe.T Beitrag anzeigen
Hallo Henry,

nun Danke für den Vergleich und Test den anderen Makros gegenüber.

Das es gegen das Nikkor nicht ankommt habe ich selber auch schon festgestellt, aber für einen Preis von 70 € für das Objektiv ist es nicht zu teuer finde ich.

Für die Anfänge und das reinschnuppern bzw.für gelegentliche Makroaufnahmen ist es ausreichend.

Aber erstmal reinschauen in die Kleinstfotografie bin gerade dabei mich am Balgen auszutoben.

Gruss

Uwe
Hallo Uwe,

da liegen wir mit unserer Einschätzung ja dicht beieinander. Für den Preis ist es in Ordnung, gerade, wenn man damit schön unkompliziert auf 1:1 runterkommt, ohne lange mit dem Zwischenadapter "rumzuhampeln".

Insofern geht es für den Preis auch in Ordnung, um die Ausflüge im Bereich Makro bis 1:1 zu machen. Und selbst wenn man es wieder verkauft, sollte der Preis noch zu holen sein.
Ja Balgen ist noch eine klasse anders und anspruchsvoller. Hab ich leider nicht die Ruhe und Muße zu. Deshalb geht das Novoflex Geschirr wohl demnächst wieder in die Bucht. Warte noch auf meinen 1:1 Adapter von Leica und noch ein 100mm Makro testen. Dann werde ich mich entscheiden, ob die komplette Novoflex Ausrüstung bleiben wird, oder geht. Ist eine tolle Ausrüstung, aber Makro kommt bei mir eigentlich nur in der freien Natur vor und da brauch ich was schnelles und unkompliziertes ohne viel Umgebaue und Fummelei. Ich muss dann auch schnell wieder in die normale Fotohaltung zurückkommen können, ohne große Objektivwechsel und den ganzen Klimbim wie Abschrauben des Objektivkopfes, einpacken des Balgen etc... Das ist mir zu beschaulich mit dem Novoflex Zeug, das zwar allererstes Regal für Makro Aufnahmen ist, aber eben auch Aufwändig.


LG
Henry