Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Vivitar Makro 2.8 55mm 1:1

  1. #31
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Makro 2.8 55mm 1:1

    Bei den Naheinstellgrenzen ist drauf zu achten, dass da jeder Hersteller seine eigene Angabe haben kann, wie er mißt:
    Also von Objekt bis Frontlinse, oder bis zum Auflagemaß, oder bis auf den Sensor.
    Das ist aber nur der eine Teil.
    Auch der reale Abstand bei z.B. 1:1 oder 1:2 kann sehr unterscheidlich sein - je nach dem Optikdesign. Also wenn die objektseitige Hauptebene weiter im Objektiv drin sitzt, dann bleibt weniger freier Arbeitsabstand. Und hauptsächlich bei etwas moderneren Objektiven mit Innenfokussierung ändert sich die Brennweite beim Fokussieren! Deswegen kann es vorkommen, das moderne Objektive geringere Arbeitsabstände haben als alte Objektive gleicher (draufstehender) Brennweite ohne Innenfokussierung. Oder sich Unterschiede ergeben beim selben Maßstab je nachdem ob man die Objektivfokussierung nutzt, oder Zwischenringe.

    Ich bin schon ganz gespannt, wie sich mein Vivitar 135/2.8 Close Fokussing macht.
    Die anderen rumliegenden Makros (Canon FD 55, FD 100, Sigma 90, Minolta Rokkor 100,..) sind jetzt wesentlich weniger spannend :-) Mein EF 100/2.8 USM mit Wasserschaden ist eventuell noch reizvoll.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #32
    Ist noch neu hier Avatar von woifi
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Rosenheim
    Alter
    75
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    ich hatte dies Obektiv an meiner Minolta in den 70ern, so gegen Anfang der80er, ein Macro ohne noch einen Zwischenring mit Maßstab 1:1
    ein geniales Teil und wenn auch viel DM nötig war, um es zu bekommen, doch einiges billiger als die Marken eigenen, die aber waren mit Zwischenring.
    Ich war begeistert und von da an sehr häufig irgendwo zwischen den Brennesln zu finden,
    das Vivitar fast zum Standartobjektiv gemacht. Von einem Zeiss zu träumen, war nicht angesagt.
    Schöne Grüße
    Woifi

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", woifi :


  4. #33
    Kennt sich aus Avatar von Smutjes
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Hürtgenwald
    Alter
    39
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    218
    Erhielt 300 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir auch ein Vivitar 55mm f2.8 Macro Objektiv mit Canon FD Anschluss zugelegt. Leider kann ich nicht auf unendlich fokussieren. Es fehlen gefühlt nur 0,2mm beim Auflagemaß. Da der von mir verwendete Adapter mit anderen Objektiven ohne Probleme funktioniert, möchte ich diesen nicht abdrehen.

    Weiß jemand, wie man den Anschlag justieren kann. Reicht es bei dem Objektiv aus, die Schrauben am Fokusring zu lösen?

    Edit:

    Habe die Antwort gefunden. Einfach auf Deutsch übersetzen lassen. Der letzte Punkt beschreibt die Justage.

    http://www.bigeye.url.tw/big5/d_vi55_28change.htm
    Viele Grüße
    Markus

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Smutjes :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Vivitar/Komine 2.8/90mm Makro 1:1
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.01.2021, 13:14
  2. 55mm Makro Objektive
    Von Jens_77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 14:53
  3. Sinnvolle Makro Ergänzung zum Vivitar 90mm 2.5
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 10:04
  4. Micro Nikkor 55mm Makro 3.5
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 10:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •